Erstellen eines Farbschemas

Um ein Farbschema zu erstellen, wählen Sie die Kategorie und legen die Farbschemadefinitionen fest.

  1. Wählen Sie eine Farbenlegende aus, und klicken Sie auf der Registerkarte Ändern | Farbenlegenden auf Schema bearbeiten.

    Alternativ dazu können Sie auch auf Registerkarte Architektur Dropdown-Liste der Gruppe Raum & Fläche (Farbschemata) klicken.

  2. Wählen Sie im Dialogfeld Farbschema bearbeiten die Kategorie, für die ein Farbschema erstellt werden soll:
    • Flächen (Gesamtgebäude)
    • Flächen (Vermietbar)
    • Räume
    • Luftkanäle, Zonen, Rohre und Räume (MEP)
  3. Wählen Sie ein bestehendes Schema. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Duplizieren, oder klicken Sie unter Schemata auf (Duplizieren).
  4. Geben Sie im Dialogfeld Neues Farbschema einen Namen für das neue Farbschema ein, und klicken Sie auf OK.

    Der Name wird in der Liste der Farbschemata angezeigt.

  5. Geben Sie im Feld Schemadefinition einen Titel für die Farbenlegende ein.

    Der Titel wird über der Legende angezeigt, wenn Sie das Farbschema auf eine Ansicht anwenden. Sie können den Titel der Farbenlegende ein- oder ausblenden.

  6. Wählen Sie in der Liste Farbe den Parameter aus, anhand dessen das Farbschema erstellt werden soll.
    Anmerkung: Vergewissern Sie sich, dass für den Parameter, den Sie wählen, Werte definiert sind. Sie können Parameterwerte in der Eigenschaftenpalette ändern oder hinzufügen.
  7. Um die Farben anhand eines bestimmten Parameterwerts oder -wertebereichs zuzuweisen, wählen Sie entweder Von Wert oder Von Bereich.
    Anmerkung: Von Bereich steht nicht für alle Parameter zur Verfügung.

    Wenn Sie Von Bereich wählen, wird das Anzeigeformat für die Einheiten neben der Schaltfläche Format bearbeiten angezeigt. Klicken Sie bei Bedarf auf diese Schaltfläche, um das Format zu ändern. Deaktivieren Sie im Dialogfeld Format das Kontrollkästchen Projekteinstellungen verwenden, und wählen Sie dann in den Dropdownlisten die gewünschten Formateinstellungen.

  8. Ändern Sie nach Bedarf die Werte für die Definition des Farbschemas.
    • Mindestens: Legt die Untergrenze des Bereichs fest. Dieser Wert steht nur zur Verfügung, wenn Sie die Option Von Bereich gewählt haben.
    • Kleiner als: Dieser Wert ist schreibgeschützt. Dieser Wert steht nur zur Verfügung, wenn Sie die Option Von Bereich gewählt haben.
    • Überschrift: Hier können Sie den Legendentext bearbeiten. Dieser Wert steht nur zur Verfügung, wenn Sie die Option Von Bereich gewählt haben.
    • Wert: Dieser Wert ist schreibgeschützt. Dieser Wert steht nur zur Verfügung, wenn Sie die Option Von Wert gewählt haben.
    • Sichtbar: Gibt an, ob dem Wert eine Farbe zugewiesen ist und ob er in der Farbenlegende des Farbschemas angezeigt wird.
    • Farbe: Gibt die Farboption für den Wert an. Durch Klicken auf das Farbmuster können Sie die Farbe ändern.
    • Füllmuster: das Füllmuster für den Wert. Durch Klicken auf das Muster können Sie das Füllmuster ändern.
    • Vorschau: Zeigt eine Vorschau der Farbe und des Füllmusters an.
    • Wird gerade verwendet: Gibt an, ob der Wert im Projekt verwendet wird. Dieser Wert ist für alle Listeneinträge schreibgeschützt, mit Ausnahme der von Ihnen hinzugefügten benutzerdefinierten Werte.
    • Wählen Sie eine Zeile, indem Sie auf ihre Nummer klicken. Klicken Sie auf oder , um die Zeile in der Liste nach oben oder nach unten zu verschieben. Diese Optionen stehen zur Verfügung, wenn Sie Von Wert wählen.
  9. Klicken Sie bei Bedarf auf , um der Schemadefinition einen neuen Wert hinzuzufügen.
  10. Wenn das Farbschema auch auf Elemente (wie Räume und Flächen) in verknüpften Modellen angewendet werden soll, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Elemente aus Verknüpfungen hinzufügen (optional).
  11. Klicken Sie auf OK.