Deaktivieren der Stücklistenpositionen, die Sie nicht in den Stücklistenvorgang einschließen möchten, die jedoch trotzdem in der Stückliste aufgeführt werden sollen.
Indem Sie Positionen zu einer vorhandenen Stückliste hinzufügen, können Sie auch CAD-fremde Artikel wie Schmier- oder Klebstoffe aufnehmen. Auch Artikel, die nicht Teil der Konstruktion sind, sondern für die Fertigung und Auslieferung (z. B. Verpackung) benötigt werden, können berücksichtig werden.
Bis ein Bauteil wirklich fertig ist, können Sie dies auch als virtuelles Bauteil hinzufügen, ohne gleich einen Artikel zuweisen zu müssen. Auf diese Weise können Sie die Stückliste Schritt für Schritt bzw. Bauteil für Bauteil zusammenstellen, selbst wenn Teile des Designs noch gar nicht existieren. So lässt sich ein Projekt im Entstehungsprozess leichter verwalten. Virtuelle Komponenten, denen noch kein Artikel zugewiesen ist, bzw. Artikel, die nicht in die Stückliste aufgenommen werden sollen, können deaktiviert werden.
Aktivieren einer Stücklistenposition
Aktivieren Sie die Zeilen, um sie der Stückliste hinzuzufügen.
Der Artikel wird nun in die Stückliste aufgenommen.
Aktivieren eines Stücklistenzweigs
Aktivieren Sie mit dem Befehl Zweig aktivieren mehrere Zeilen gleichzeitig in einem Zweig.
Die ausgewählte Zeile und alle untergeordneten Positionen sind in der Stückliste enthalten.
Deaktivieren einer Stücklistenposition
Deaktivieren Sie die Position, um sie aus der Stückliste auszuschließen. Diese Positionen werden auch aus dem Artikelexportprozess ausgeschlossen.
Der Artikel ist nun aus der Stückliste ausgeschlossen.