Transformationscontroller sind zusammengesetzte Controller. Über diese Controller werden Typ und Verhalten der für "Position", "Rotation" und "Skalierung" verwendeten Controller bestimmt.
Sie können Transformationscontroller entweder über den Kurveneditor der Spuransicht oder über die Bewegungsgruppe zuweisen. Die Eigenschaften von zusammengesetzten Transformationscontrollern werden nicht in der Spuransicht angezeigt. Auf die Parameter der Transformationscontroller können Sie nur in der Bewegungsgruppe zugreifen.
Der Positions-/Rotations-/Skalierungs-Controller (PRS) ist ein einfacher Transformationscontroller, der für die meisten Objekte eingesetzt werden kann. Wenn der PRS-Transformationscontroller angewendet wird, richtet er die Vorgabe-Controller "Bezier-Position" "TCB-Rotation" und "Bezier-Skalierung" ein.
Verwenden Sie einen PRS-Controller, wenn Sie eine Standardtransformation einrichten möchten oder bei einfachen Funktionskurven die Positions-, Rotations- und Skalierungs-Controller steuern möchten.
Mit dem Transformations-Listen-Controller können Sie einem Objekt mehrere Transformations-Controller als Layer mit verschmolzenen Animationsdaten hinzufügen, um Animatoren die Möglichkeit zu geben, ihre Arbeit zu verfeinern und zu wiederholen, indem eindeutige Animationsdaten für jeden Layer zugelassen werden. Mit Transformationslisten-Controllern können Sie steuern, wie und wann solche Datenlayer verschmolzen werden können.
Der Transformations-Skript-Controller enthält alle Informationen aus einem PRS-Controller in einem einzigen Skriptmatrixwert. Anstatt über drei separate Spuren für Position, Rotation und Skalierung kann auf alle drei Werte gleichzeitig von einem Skript-Controller-Dialogfeld aus zugegriffen werden. Da die Transformationswerte durch ein Skript definiert werden, können sie leichter animiert werden.
Der Wert des Controller-Skripts muss ein Matrix3-Wert sein. Ein Matrix3-Wert ist eine 4x3-3D-Transformationsmatrix. Weitere Informationen darüber finden Sie unter dem Thema "Matrix3-Werte" in der MAXScript-Hilfe.
Über den XRef-Controller können Sie einen beliebigen Transformations-Controller aus einer anderen Szenedatei extern referenzieren. Wenn Sie Ihrem Objekt diesen Controller zuweisen, wird der Quell-Controller so verschachtelt, dass nur zur Wiedergabe darauf zugegriffen werden kann. Sie können den XRef-Controller separat verwenden oder mit einem XRef-Objekt kombinieren.