Wenn Sie eine Änderung vornehmen, erstellt 3ds Max einen Key mit dem neuen Wert für den geänderten Parameter zum aktuellen Zeitpunkt. Wenn es sich hierbei um den ersten für den Parameter erstellten Animations-Key handelt, wird außerdem ein zweiter Key am Auto-Key - Vorgabeframe erstellt, um den Originalwert des Parameters festzuhalten.
Keys werden erst am Vorgabeframe erstellt, wenn Sie mindestens einen Key an einem nachfolgenden Frames erstellt haben. Danach können Sie die Keys am Vorgabeframe verschieben, löschen und neu erstellen.
Das Aktivieren der Auto-Key-Schaltfläche bewirkt Folgendes:
Um ein Beispiel für die Verwendung von Auto-Key zur Erstellung von Animationen zu sehen, spielen Sie das folgende Video ab:
So animieren Sie ein Objekt
Ein Zylinder beispielsweise, der noch nicht animiert wurde, besitzt keine Keys. Wenn Sie "Auto-Key" aktivieren und bei Frame 20 den Zylinder um 90 Grad um seine Y-Achse drehen, werden Rotations-Keys bei Frames 0 und 20 erstellt. Im Key bei Frame 0 wird die ursprüngliche Ausrichtung des Zylinders und im Key bei Frame 20 die animierte Ausrichtung von 90 Grad gespeichert. Wenn Sie die Animation wiedergeben, wird der Zylinder in einem Zeitraum von 21 Frames um 90 Grad um seine Y-Achse gedreht.
So wie Sie durch Aktivieren der Auto-Key-Schaltfläche jederzeit Animationen erzeugen können, können Sie in der Animation auch jederzeit modellieren, ohne Animations-Keys zu erstellen.
Wenn Sie ein Objekt oder andere Parameter ändern, während die Auto-Key-Schaltfläche deaktiviert ist, erzielen Sie unterschiedliche Ergebnisse, je nachdem, ob das Objekt oder die Parameter bereits animiert wurden.
Angenommen, Sie animieren ein Objekt so, dass es in Ihrer Szene umherspringt, und erstellen anschließend Landeflächen, auf denen das Objekt "landen" kann. Um dies zu bewerkstelligen, ziehen Sie den Zeitschieber zu einem Zeitpunkt an dem das hüpfende Objekt den Boden berührt, und versichern Sie sich, dass Auto-Key ausgeschaltet ist bevor Sie fortfahren. Sie können anschließend eine Landefläche unter dem hüpfenden Objekt erstellen und den Prozess dort wiederholen, wo das Objekt den Boden berührt. Weil "Auto-Key" deaktiviert wurde, ist das Frame unerheblich, an dem Sie die Landeflächenobjekte erstellen. Sie bleiben vorhanden und während der gesamten Animation statisch.
Sie können beispielsweise den Radius einer Kugel als 15 bei Frame 0, 30 bei Frame 10 und 50 bei Frame 20 animieren. Wenn Sie den Zeitschieber auf Frame 10 ziehen, Auto-Key deaktivieren und den Radius der Kugel von 30 in 40 ändern, wird die Radiusänderung auch auf die beiden anderen Keys übertragen. Da Sie den Radius um 10 Einheiten erhöht haben, während die Auto-Key-Schaltfläche deaktiviert war, werden alle Radien um 10 Einheiten erhöht. Der Radius der Kugel beträgt jetzt 25 Einheiten bei Frame 0, 40 bei Frame 10 und 60 bei Frame 20.
Wäre die Auto-Key-Schaltfläche beim Ändern des Radius aktiviert gewesen, wäre die animierte Änderung nur auf den Key bei Frame 10 angewendet worden.
Da die meisten Parameter in 3ds Max animiert werden können, können Sie am besten durch Experimentieren herausfinden, ob sich ein bestimmter Parameter animieren lässt. In der Regel ist der von Ihnen ausgewählte Parameter animierbar.
In manchen Fällen müssen Sie im voraus wissen, ob Sie einen Parameter animieren können. In diesem Fall können Sie die Spuransicht verwenden. In der Hierarchieliste der Spuransicht wird jeder Parameter angezeigt, der animiert werden kann. Unter Umständen müssen Sie einer Spur einen Controller hinzufügen, bevor Sie diese animieren können.