Grafiktreiber- und Anzeigeprobleme

Da die Leistung von 3ds Max stark von der Grafikkarte des Systems abhängt, lassen sich viele Probleme, die bei der Verwendung von 3ds Max auftreten, auf das Video zurückführen. Dazu gehören Probleme wie verlangsamte Leistung, verzögerte Aktualisierung, Diskrepanzen bei der Benutzeroberfläche usw.

Probleme und Lösungen

Keine Initialisierungsmeldung durch Direct3D

Direct3D meldet eine Speicherwarnung.

Konfiguration mit zwei Monitoren

Monitorübergreifende Benutzeroberfläche

Ansichtsfenstertransparenz

Die meisten Grafik-Probleme treten aus zwei Gründen auf:

Weitere Möglichkeiten:

Keine Initialisierungsmeldung durch Direct3D

Möglicherweise müssen Sie die Treiber Ihrer Grafikkarte aktualisieren. Weitere Informationen zur DirectX-Unterstützung finden Sie auf der Website des Grafikkarten-Herstellers, oder wenden Sie sich direkt an den Hersteller.

Direct3D meldet eine Speicherwarnung.

Wenn Sie den Direct3D-Treiber für 3ds Max konfiguriert haben, wird möglicherweise eine Speicherwarnung angezeigt, wenn Sie 3ds Max starten.

In der Regel wird diese Warnung angezeigt, wenn Sie mehrere Programme ausführen, die den Grafikspeicher der Grafikkarte auslasten. Dies kann vor allem dann der Fall sein, wenn das 3ds Max-Fenster maximiert ist.

So können Sie diese Warnmeldung am schnellsten umgehen:

  • Schließen Sie einige der anderen Programme, die zusammen mit 3ds Max ausgeführt werden.
  • Reduzieren Sie die Größe des 3ds Max-Fensters.
  • Konfigurieren Sie einen anderen Bildschirmtreiber für 3ds Max.

Konfiguration mit zwei Monitoren

Viele Grafikkartenhersteller haben Grafikkarten entwickelt, die Konfigurationen mit mehreren Monitoren unterstützen. Diese Karten bieten beispielsweise Dual Head- oder Multi-Head-Hardwarefunktionen mit zwei integrierten Monitoranschlüssen an. Andere Hersteller erzielen eine Zweifachkonfiguration über Grafiktreiber, mit denen Sie das System für die Anzeige im "Wide-Modus" konfigurieren können.

Wenn Sie über zwei Monitore verfügen, können Sie einen als primären und den anderen als sekundären Monitor in Windows konfigurieren. Die Details variieren, je nachdem, welche Version von Windows Sie benutzen.

Monitorübergreifende Benutzeroberfläche

Wenn Sie 3ds Max starten, reicht die Benutzeroberfläche über beide Monitore. Sie müssen das Programm ständig verkleinern, damit es auf einen Bildschirm passt und Sie die Programme auf dem anderen Bildschirm sehen können.

Dieses Problem tritt meist bei Systemen auf, in denen beide Monitore im "Wide-Modus" als eine Anzeige konfiguriert werden können. Das Dienstprogramm, das mit den Treibern des Grafikkartenherstellers geladen wird, verfügt wahrscheinlich über eine Funktion, die festlegt, dass Programme über die gesamte Anzeigegröße geöffnet werden müssen. Sie können diese Funktion deaktivieren. Dann werden Programme in der Position und Größe geöffnet, die Sie zuletzt festgelegt haben.

Farbstreifen im Ansichtsfenster

Im Ansichtsfenster können Farbstreifen oder Streifen auf Texturen angezeigt werden, sodass glatte Verläufe mit geringfügig anderen Farbstufen angezeigt werden. Diese Farbstreifen können auftreten, wenn Sie die Vorgabeeinstellung für die Farbkorrektur Gamma 2.2 verwenden.

Vergleich der Farbbänder: Keine Bänder (glatter Verlauf) im Vergleich zu Farbbändern

Um dieses Problem zu beheben, versuchen Sie Folgendes:

Ansichtsfenstertransparenz

Nach dem Start von 3ds Max wird die Benutzeroberfläche angezeigt, aber Sie können den System-Desktop durch jedes der Ansichtsfenster hindurchscheinen sehen. Dieses Problem tritt normalerweise auf, wenn Ihre Anzeige auf OpenGL bzw. Direct3D konfiguriert ist, Ihre Grafikkarte jedoch OpenGL oder Direct3D nicht vollständig unterstützt.

Bei einer Konfiguration für Direct3D kann dieses Problem auch mit der Meldung "Direct3D konnte nicht initialisiert werden" auftreten.