In AutoCAD Architecture 2024-Toolset ist eine Zone ein Container, in dem Sie Räume und andere Zonen gruppieren können. Sie benötigen Zonen zum Erstellen einer Auswertung Ihres Grundrisses. Bei Verwendung von Zonen teilen Sie Räume nach verschiedenen Schemata in verschiedene Gruppen ein. Sie können beispielsweise über funktionale Zonen (Konstruktion, Verkehr usw.) oder Zonen für Gebäudeeinheiten (Apartment 1 Erdgeschoss, Apartment 2 Erdgeschoss usw.) verfügen.
Räume können in mehr als einer Zone enthalten sein. Sie können beispielsweise einen Balkonraum zur Gruppe der Konstruktionsräume und der Gruppe Apartment 1 Erdgeschoss hinzufügen. Sie können eine Beschränkung im Zonenstil einrichten, sodass ein Raum nur zu einer Zone eines bestimmten Stils hinzugefügt werden kann.
Zu Zonen hinzugefügte Räume
Eine Zone kann hinzugefügte Listendefinitionen und Berechnungsmodifikatoren aufweisen. Listendefinitionen werden über den Zonenstil hinzugefügt, wogegen Berechnungsmodifikatoren direkt zur Zone hinzugefügt werden.
Zonen können verbunden und in komplexe Strukturen verschachtelt werden. Eine Zonenstruktur für ein Gebäude kann beispielsweise eine Zone höchster Ebene namens Gebäude aufweisen. Unterhalb dieser Zone würden sich dann eine Reihe von Zonen für Apartments befinden - die Apartment 1-Zone, die Apartment 2-Zone usw. Die einzelnen Apartmentzonen können andere Zonen wie beispielsweise eine Konstruktionsflächenzone, eine Zone für 50-prozentigen Abzug oder Räume wie das Wohnzimmer, das Schlafzimmer usw. enthalten.
Wenn Sie häufig eine komplexe Zonenstruktur benötigen, können Sie eine Zonenvorlage erstellen, die die notwendigen Zonen und deren Gruppierung definiert. Sie können beispielsweise beim Entwurf eines neuen Gebäudes eine Zonenstruktur einfügen, die auf einer Gebäudezonenvorlage basiert, in der die Hauptgebäudezone und alle untergeordneten Zonen enthalten sind. In der Software ist eine Reihe von vordefinierten Zonenvorlagen enthalten.
Wenn Sie eine Raumauswertung des Grundrisses erstellen, können Sie angeben, welche Zonen enthalten sind.
Wenn Sie beispielsweise eine Raumauswertung für ein einzelnes Apartment in einem Gebäude erstellen möchten, um die Fläche zu bestimmen und die Miete entsprechend festzulegen, würden Sie die Zone auswählen, die dieses Apartment repräsentiert. Innerhalb derselben Zeichnung könnten Sie außerdem eine Auswertung vornehmen, die nur Badezimmer einschließt, um bestimmen zu können, wie viele Fliesen Sie bei einem Lieferanten bestellen müssen. Um dies zu tun, würden Sie zuerst eine Badezimmerzone erstellen, alle Badezimmer aus allen Apartments hinzufügen, und dann die Gesamtfläche dieser Zone auswerten.
Sie können Räume oder Zonen aus einer externen Referenz zu einer Zone in der aktuellen Zeichnung hinzufügen. Sie können allerdings nicht Räume und Zonen in der aktuellen Zeichnung zu Zonen in einer externen Referenz hinzufügen. Wenn Sie eine externe Referenz lösen, aus der Räume oder Zonen zu einer Zone in der aktuellen Zeichnung hinzugefügt worden sind, werden diese Räume oder Zonen ebenfalls gelöst. Wenn Sie die externe Referenz erneut zur aktuellen Zeichnung hinzufügen, müssten Sie die Räume und Zonen daraus bei Bedarf manuell nochmals hinzufügen.