So verwenden Sie Griffe zum Bearbeiten von Liniengrafiken in einer 2D-Ansicht

Gehen Sie wie folgt vor, um Liniengrafiken in einer 2D-Ansicht zu bearbeiten. Sie können den ausgewählten Liniengrafiken feste Darstellungskomponenten zuweisen, welche die Darstellung aller generierten Ansichten bestimmen, oder auch Darstellungskomponenten, die Sie selbst definiert haben. Wenn Sie die Liniengrafiken mit bestimmten Darstellungskomponenten verknüpft haben, können Sie die Darstellungseigenschaften (Sichtbarkeit, Layer, Farbe, Linientyp, Linienstärke und Linientypfaktor) und damit die Darstellung der Linien ändern.

  1. Wählen Sie die Ansicht.
  2. Wählen Sie den Griff Liniengrafik bearbeiten.

    Die Registerkarte Direktbearbeitung wird geöffnet.

  3. Klicken Sie auf Registerkarte DirektbearbeitungGruppe ProfilZoomen, um zur Ansicht zu zoomen.
  4. Wählen Sie die Liniengrafik, die Sie bearbeiten möchten.
  5. Klicken Sie auf Registerkarte DirektbearbeitungGruppe ProfilKomponente ändern.
  6. Wählen Sie die Komponente, die Sie den Linien zuweisen möchten. Wenn Sie beispielsweise bestimmte Linien ausblenden möchten, wählen Sie für Liniengrafik-Komponente die Option Gelöschte Vektoren.

    Eine andere Möglichkeit besteht darin, auf (Vorhandene Liniengrafiken anpassen) zu klicken und in der Ansicht die Liniengrafik auszuwählen, an deren Darstellungskomponente Sie die neue Liniengrafik anpassen möchten.

  7. Klicken Sie auf OK.
  8. Zum Abschließen der Liniengrafik-Bearbeitung klicken Sie auf Registerkarte DirektbearbeitungGruppe ÄnderungenFertig stellen, um alle Änderungen zu speichern, oder klicken Sie auf Registerkarte DirektbearbeitungGruppe ÄnderungenAbbrechen, um die Änderungen zu verwerfen und die Direktbearbeitungssitzung zu schließen.