So fügen Sie eine Formelspalte in eine Bauteiltabelle ein

Gehen Sie wie folgt vor, um eine Formelspalte in Bauteiltabellen einzufügen, die mithilfe eines Bauteiltabellen-Stils erstellt wurden. Eigenschaftsdefinitionen im Dialogfeld für Formeln sind auf die Objekte oder Stile beschränkt, für die die Bauteiltabelle gilt.

Mithilfe der Formelspalte erstellen Sie einen Ausdruck, der auf der Menge oder einer anderen Eigenschaftssatz-Definition im Bauteiltabellen-Stil basiert. Beispielsweise können Sie eine Formelspalte verwenden, um die Stückkosten pro Objekt mit der Anzahl an Objekten zu multiplizieren, um die Gesamtkosten zu erhalten.

Anmerkung: Es findet keine Umwandlung statt zwischen Einheiten in einem Formelergebnis.
  1. Klicken Sie auf Registerkarte Verwalten Gruppe Stil und DarstellungStil-Manager.

    Der Stil-Manager wird angezeigt, und die aktuelle Zeichnung ist in der Baumstruktur erweitert.

  2. Erweitern Sie die Ansicht von Dokumentationsobjekte, und erweitern Sie Bauteiltabellen-Stile.
  3. Wählen Sie den zu ändernden Bauteiltabellen-Stil aus.
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte Spalten, und wählen Sie Quantitätsspalte einschließen, wenn Sie in der Formelspalte Mengen berücksichtigen möchten.
  5. Klicken Sie auf Formelspalte hinzufügen.
  6. Geben Sie auf dem Arbeitsblatt Formelspalte hinzufügen Eigenschaften für die Formel an:
    Was möchten Sie tun… Aktion…
    Angeben einer Überschrift für die Formelspalte Geben Sie unter Überschrift den entsprechenden Text ein.
    Angeben eines Datenformats für das Formelergebnis Wählen Sie ein Datenformat aus.
    Ändern des Formats und der Ausrichtung der Zellen in der Spalte Klicken Sie auf Zellformat überschreiben, und geben Sie die Formateinstellungen an, die nur für die Datenzellen in dieser Spalte gelten sollen.
    Ändern des Formats und der Ausrichtung der Spaltenüberschrift Klicken Sie auf Titelformat überschreiben, und geben Sie die Formateinstellungen an, die nur für die Datenzellen in dieser Spalte gelten sollen.
    Angeben eines Gesamtwerts aus allen Werten in dieser Spalte Wählen Sie Gesamt/Summe.
    Ausblenden der Spalte von der Ansicht in der Zeichnung Wählen Sie die Option Ausblenden.
    Erstellen einer Formel, die das Gesamtergebnis mithilfe der Eigenschaftsdaten aller Spalten berechnet Klicken Sie auf Formel auf Summen anwenden.
    Anmerkung: Das Ausblenden einer Spalte hat keinen Einfluss auf die in ihr angezeigten Daten oder auf andere Spalten in der Tabelle. Es wirkt sich nur auf die Darstellung der Daten aus.
  7. Geben Sie die Formel ein:
    Was möchten Sie tun… Aktion…
    Verwenden eines von Ihnen angegebenen Werts Klicken Sie in den Fensterausschnitt Formel, und geben Sie den Wert ein.
    Verwenden des Werts einer anderen Eigenschaftsdefinition in der Formel Suchen Sie in der Liste Eigenschaftsdefinitionen einfügen die Definition, und doppelklicken Sie darauf (oder klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Einfügen). Sie können auch die Definition auswählen und EINFG drücken.
    Verwenden einer VB-Skriptfunktion Suchen Sie in der Liste VB-Skriptcode eingeben die Funktion, und doppelklicken Sie darauf (oder klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Einfügen). Sie können auch die Funktion auswählen und EINFG drücken.
    Prüfen der Formel als VB-Skriptfunktion Geben Sie an einer beliebigen Stelle in der Formel RESULT ein.

    Die für die Formel verfügbaren Eigenschaftsdefinitionen müssen auf die gleichen Objekte angewendet werden wie die Eigenschaftssatz-Definition, die die Formel enthält.

    Die Namen der in der Formel verwendeten Eigenschaftsdefinitionen werden in Fettdruck und in Klammern gesetzt angezeigt, z. B. [Width]. Gehört die Eigenschaftsdefinition zu einer Eigenschaftssatz-Definition, die nicht diese Formel enthält, wird der Name ebenfalls angezeigt, z. B. [DoorObjects:Height].

    Die Formeleigenschaftsdefinition kann nicht in der Formel verwendet werden, die sie definiert; dies wird auch durch und die Hinzufügung von [Self] hinter dem Namen angedeutet. Eigenschaftsdefinitionen, die am Ende den Formelwert verwenden, können nicht in derselben Formel verwendet werden; dies wird auch durch und die Hinzufügung von [Circular Reference] hinter dem Namen angedeutet.

    Anmerkung: Wenn Sie den Namen der Eigenschaftsdefinition direkt in die Formel eingeben oder zwischen Formeln kopieren und einfügen, wird die Eigenschaftsdefinition als normaler Text angezeigt. Damit Eigenschaftswerte von Eigenschaftsdefinitionen ordnungsgemäß eingefügt werden, müssen sie aus der Liste im Fensterausschnitt Eigenschaftsdefinitionen einfügen ausgewählt werden.
  8. Geben Sie im Fensterausschnitt Beispielwerte eingeben einen Wert ein.

    Der eingegebene Eigenschaftswert wird im aktuell festgelegten Format dargestellt.

  9. Wählen Sie ein Eigenschaftsdatenformat, um festzulegen, wie der Eigenschaftswert in der Formel formatiert wird.

    Das von Ihnen gewählte Format wird zum Vorgabeformat in einer Formel, wenn diese Eigenschaft zu einem Bauteiltabellen-Stil hinzugefügt wird. Es kann jederzeit geändert werden. Auf der Registerkarte Definition wird in der Spalte Beispiel der Vorgabewert mit dem gewählten Format angezeigt.

  10. Klicken Sie auf OK.