Sie können einen gespeicherten Layerstatus in einer Zeichnung wiederherstellen. Beim Wiederherstellen eines Layerstatus können Sie festlegen, welche der gespeicherten Einstellungen Sie wiederherstellen möchten. Die nicht ausgewählten Layer-Einstellungen bleiben in der Zeichnung unverändert. Wenn Sie für die Wiederherstellung aus dem Layerstatus z. B. nur die Eigenschaft Farbe auswählen, dann bleiben der Linientyp, die Linienstärke und der Plotstil der Zeichnung unverändert, auch wenn die Einstellungen im Layerstatus von denen in der Zeichnung abweichen. Wenn die Zeichnung Layer enthält, die seit dem Speichern des Layerstatus hinzugefügt wurden, dann werden diese Layer beim Wiederherstellen des Layerstatus nicht gelöscht. Sie können diese Layer jedoch deaktivieren, wenn Sie einen Layerstatus wiederherstellen, der die Layer nicht enthält.
Beim Wiederherstellen eines Layerstatus wird derjenige Layer, der beim Speichern des Layerstatus aktuell war, zum aktuellen Layer. Sollte dieser Layer nicht mehr vorhanden sein, wird der aktuelle Layer nicht geändert.
In den meisten Fällen wird empfohlen, Layerstatus, die in einem Layout-Ansichtsfenster gespeichert wurden, auch in einem Layout-Ansichtsfenster wiederherzustellen. Gleiches gilt für Modellbereiche. Wenn Sie Layerstatus in einem anderen Arbeitsbereich wiederherstellen möchten, führt dies zu folgenden Verhaltensweisen:
Wenn ein Layerstatus im Modellbereich gespeichert wird, werden die globalen Layer-Eigenschaften für Farbe, Linientyp, Linienstärke und Plotstil im Layerstatus gespeichert. Wenn der Layerstatus später im Modellbereich wiederhergestellt wird, werden die globalen Layer-Eigenschaften als globale Layer-Eigenschaften der Zeichnung wiederhergestellt. Wenn der Layerstatus in einem Layout-Ansichtsfenster wiederhergestellt wird, können Sie wählen, ob die Einstellungen aus dem gespeicherten Layerstatus als globale Layer-Eigenschaften für die Zeichnung oder als Ansichtsfensterüberschreibungen für dieses spezielle Ansichtsfenster wiederhergestellt werden sollen.
Wenn ein Layerstatus in einem Layout-Ansichtsfenster gespeichert wird und das Ansichtsfenster Überschreibungen für Farbe, Linientyp, Linienstärke oder Plotstil enthält, dann werden die Überschreibungseinstellungen als Ansichtsfenstereigenschaften gespeichert. Wenn der Layerstatus später im Modellbereich einer Zeichnung wiederhergestellt wird, werden die gespeicherten Layer-Eigenschaften als globale Layer-Eigenschaften des Modellbereichs wiederhergestellt. Wenn der Layerstatus später in einem Layout-Ansichtsfenster wiederhergestellt wird, können Sie wählen, ob die Einstellungen aus dem gespeicherten Layerstatus als globale Layer-Eigenschaften für die Zeichnung oder als Ansichtsfensterüberschreibungen für dieses spezielle Ansichtsfenster wiederhergestellt werden sollen.
Wenn für die Einstellung Wie DWG die Option Ja festgelegt ist, dann ist die Layer-Konfiguration in der Zeichnung bereits mit derjenigen identisch, die im Layerstatus gespeichert wurde, bzw. die Zeichnung enthält neue Layer, die nicht im Layerstatus enthalten, jedoch in der Zeichnung deaktiviert sind. In diesem Fall ist für den Layerstatus ebenfalls Wie DWG angegeben.
Wenn Sie einen Layerstatus in einem Layout-Ansichtsfenster wiederherstellen, können die Einstellungen für Ein/Aus und Frieren/Tauen nicht geändert werden. Wenn ein Layerstatus in einem Layout-Ansichtsfenster wiederhergestellt wird, dann ist für die enthaltenen Layer Ein und Getaut eingestellt.
Die Einstellung für Sichtbarkeit in aktuellem AF kann nicht geändert werden, wenn Sie einen Layerstatus im Modellbereich wiederherstellen. Im Modellbereich können Sie nur die globale Sichtbarkeit des Layers steuern.
Aktivieren Sie die Option Eigenschaften als Ansichtsfensterüberschreibungen anwenden, wenn Sie die gespeicherten Layerstatuseigenschaften als Ansichtsfensterüberschreibungen wiederherstellen möchten.
Deaktivieren Sie die Option Eigenschaften als Ansichtsfensterüberschreibungen anwenden, wenn Sie die gespeicherten Layerstatuseigenschaften als globale Layer-Eigenschaften wiederherstellen möchten.