Anmerkung: Sie sollten sich mit dem Konfigurieren der elektrischen Verbindungsteile eines Geräts vertraut machen, bevor Sie die in diesem Thema beschriebene Vorgehensweise verwenden.
Die Elektroanschlüsse eines Geräts können auf dem Arbeitsblatt Elektro-Eigenschaften geändert werden.
Beachten Sie beim Ändern von Verbindern die folgenden Punkte:
- Wenn ein Schaltkreis für den Verbinder angegeben wurde, kann der Wert für System nicht bearbeitet werden. Ist der Systemtyp des Verbinders Strom und Beleuchtung, können auch die Werte für die Spannung und die Anzahl der Pole nicht bearbeitet werden. Dadurch werden Änderungen verhindert, die für den ausgewählten Schaltkreis unzulässig wären. Wenn Sie diese Eigenschaften bearbeitbar machen möchten, wählen Sie für den Schaltkreis die Einstellung Nicht zugewiesen.
- Wurde kein Schaltkreis für den Verbinder festgelegt und kann die Eigenschaft nach wie vor nicht bearbeitet werden, wurde im Gerätestil festgelegt, dass der betreffende Wert nicht außer Kraft gesetzt werden kann. Weitere Informationen zum Zulassen und Verhindern von Stilüberschreibungen finden Sie unter dem Thema "Konfigurieren von Verbindungsteilen für Gerätestile" und "Schalttafelstile".
- Wenn Sie den Schaltkreis eines Verbinders zuweisen oder ändern oder die Belastung oder Belastungskategorie des Verbinders ändern, werden die betroffenen Schaltkreise entsprechend aktualisiert und auf Überlastungen geprüft. In den Voreinstellungen für Schaltkreise können Sie angeben, ob bei Überlastungen Warnmeldungen ausgegeben werden sollen. Dies erleichtert es Ihnen, zu entscheiden, ob der Vorgang fortgesetzt oder abgebrochen werden soll. Wenn Sie eine Überlastung eines Schaltkreises zulassen, werden Sie im weiteren Verlauf der betreffenden Sitzung nicht mehr darauf hingewiesen.
Wenn Sie die Verbinder an mehreren ausgewählten Geräten ändern, müssen Sie darüber hinaus Folgendes berücksichtigen:
- Wenn Sie beim Ändern von Geräten, die unterschiedlichen Schaltkreisen zugewiesen wurden, eine Überlastung eines Schaltkreises verursachen, werden Sie weiterhin wie oben beschrieben darauf hingewiesen. Den überlasteten Schaltkreis müssen Sie jedoch mit dem Schaltkreis-Manager ermitteln.
- Ist eine Eigenschaft für mindestens ein ausgewähltes Gerät nicht bearbeitbar, ist sie schreibgeschützt.
- Die Elektroanschlüsse an allen ausgewählten Geräten werden in der Reihenfolge ihrer Nummern aufgelistet. Weist einen Verbinder mit einer bestimmten Nummer bei mindestens einem Gerät einen abweichenden Systemtyp auf, wird für Systemtyp *VARIIERT* angegeben, und es werden nur die gemeinsamen Eigenschaften angezeigt.
- *VARIIERT* wird auch für alle anderen Eigenschaften angezeigt, die nicht bei allen ausgewählten Geräten denselben Wert annehmen.
- Nur Verbinder für Strom und Beleuchtung: *VARIIERT* wird auch für Eigenschaften angezeigt, die aus unterschiedlichen Quellen abgerufen werden (z. B. Stilüberschreibungen im Gegensatz zu Nach Schaltkreis). Schließlich wird *VARIIERT* auch angezeigt, wenn für alle ausgewählten Geräte der Wert Nach Schaltkreis eingestellt ist, der ausgewählte Verbinder jedoch nicht an allen Geräten demselben Schaltkreis zugewiesen wurde. Die folgende Tabelle zeigt Beispiele für die verschiedenen Möglichkeiten.
Wert für Verbinder 1 an Gerät 1 |
Wert für Verbinder 1 an Gerät 2 |
Im Arbeitsblatt angezeigter Wert |
Standardwert für den Stil |
<Nach Schaltkreis> [derselbe Wert wie für Gerät 1] |
*VARIIERT* |
Der Wert ist eine Stilüberschreibung |
<Nach Schaltkreis> [derselbe Wert wie für Gerät 1] |
*VARIIERT* |
<Nach Schaltkreis> |
<Nach Schaltkreis> |
<Nach Schaltkreis> |
<Nach Schaltkreis> [Wert vom zugewiesenen Schaltkreis] |
<Nach Schaltkreis> |
<Nach Schaltkreis> [*VARIIERT*] |
<Nach Schaltkreis> [Wert von Schaltkreis 1] |
<Nach Schaltkreis> [Wert von Schaltkreis 1] |
<Nach Schaltkreis> [Wert von Schaltkreis 1] |
<Nach Schaltkreis> [Wert von Schaltkreis 1] |
<Nach Schaltkreis> [Wert von Schaltkreis 2] |
<Nach Schaltkreis> [*VARIIERT*] |
So ändern Sie die Elektroanschlüsse von Geräten
Zuweisen eines Verbinders zu einem Schaltkreis (optional)
Angeben der Verbindereigenschaften
- Wählen Sie die Geräte aus, und klicken Sie auf
klicken
.
- Wählen Sie einen Verbinder auf dem Arbeitsblatt Elektro-Eigenschaften.
- Bei Bedarf können Sie die Liste der verfügbaren Schaltkreise filtern, indem Sie für Schaltkreise aus Schalttafel anzeigen eine Schalttafel wählen, und indem Sie Werte für die Verbindereigenschaften angeben.
Die für Schaltkreis verfügbare Auswahl umfasst die in der aktuellen Zeichnung und in der Elektro-Projektdatenbank (falls für die aktuelle Zeichnung angegeben) enthaltenen Schaltkreise, die den von Ihnen für die Verbindereigenschaften angegebenen Werten entsprechen und den Systemtyp Allgemein aufweisen. Wenn der Systemtyp des ausgewählten Verbinders bei allen Geräten gleich ist, enthält die Auswahl auch die Schaltkreise desselben Systemtyps (Strom und Beleuchtung oder Weitere). Wenn jedoch der Systemtyp des Verbinders bei den ausgewählten Geräten verschieden ist, ist die Auswahl jeweils entsprechend den Werten begrenzt.
Neben jedem Schaltkreisnamen wird die aktuelle Last des Schaltkreises angezeigt. Die Belastung ist die Gesamtlast im Schaltkreis in allen entsprechenden Zeichnungen, einschließlich der Elektro-Projektdatenbank.
- Für die Einstellung Schaltkreis führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
- Wählen Sie einen Schaltkreis, um ihm den ausgewählten Verbinder an allen Geräten zuzuweisen.
- Wählen Sie die Einstellung Nicht zugewiesen, um Schaltkreiszuweisungen von den Geräten zu entfernen
Anmerkung: Nachdem ein Schaltkreis ausgewählt ist, kann der Systemwert nicht bearbeitet werden. Ist der Systemtyp des Verbinders Strom und Beleuchtung, können auch die Werte für die Spannung und die Anzahl der Pole nicht bearbeitet werden. Dadurch werden Änderungen verhindert, die für den ausgewählten Schaltkreis unzulässig wären.
- Geben Sie unter der Einstellung Wert die Werte für die Verbindereigenschaften an.
Beschreibungen der jeweiligen Eigenschaften finden Sie unter "Konfigurieren der elektrischen Verbindungsteile eines Geräts".
Wenn Sie die Elektro-Projektdatenbank verwenden und mehr als eine Zeichnung geöffnet ist, können Sie die Elektro-Projektdatenbank erneut in jede geöffnete Zeichnung laden. Hiermit werden die Schaltkreisinformationen für jede Zeichnung aktualisiert. Wenn Sie zum Beispiel eine Gerätebelastung ändern oder die Schaltkreiszuweisung für das Gerät ändern, können Sie die Elektro-Projektdatenbank erneut in andere geöffnete Zeichnungen laden, um diese Änderungen zu übernehmen.