Sie zeichnen Schemalinien genauso wie normale Linien in AutoCAD®, wobei Ihnen AutoCAD MEP 2024-Toolset-Fangpunkte und QuickInfos helfen. Sie fügen Schemasymbole genauso wie Elemente in AutoCAD hinzu, wobei Sie einen Einfügepunkt zur Positionierung und einen Drehwinkel benutzen.
Schemalinien und -symbole sind allerdings leistungsfähiger als AutoCAD-Linien und -Objekte, weil sie die in jedem Schemasymbol integrierten Verbindungspunkte erkennen und Ihnen somit ermöglichen, ein intelligentes Gebäudediagramm zu erstellen.
Verbinden einer Schemalinie mit einem Schemasymbol
Sie können Schemalinien und -symbolen Systeme zuordnen. Schemasysteme speichern Eigenschaften, die innerhalb des Schemas für alle Linien und Symbole konstant bleiben. Linien und Symbole können dadurch in einem Layout als Einheit auftreten und dasselbe Aussehen und Verhalten bewahren. Ein Layout mit Schemasymbolen und Linien kann beispielsweise ein mechanisches Luftzufuhrsystem, ein Stromversorgungssystem oder ein Kaltwasserversorgungssystem darstellen. Neue Linien und Symbole übernehmen vom aktuellen System Standardeigenschaften wie etwa Layer und Farbe und gewährleisten eine einheitliche Methode für den Entwurf von Schemata. Weitere Informationen finden Sie unter "Arbeiten mit Systemen".
Schemalinien und -symbole von mechanischen Komponenten
Schemalinien und -symbole von Elektrokomponenten
Schemalinien und -symbole von Sanitärkomponenten