Die Registerkarte Prozess listet die Operationen für das Fräsen des Features in der Reihenfolge auf, in der sie erfolgen. Sie können Operationen entfernen, indem Sie diese abwählen. Auf diese Weise können Sie Operationen anpassen und diese dann deaktivieren, um unübersichtliche Bildschirmanzeigen beim Arbeiten an nachfolgenden Operationen zu reduzieren.
Die Schaltflächen haben folgende Funktionen:
Neue Operation
Wählen Sie eine Bearbeitungsstrategie aus:
Schlichtstrategien
- Parallel — Werkzeugwege, die parallel zu den X- oder Y-Achsen sind.
- Z-Ebene Schlichten — Werkzeugwege, die parallel zur XY-Ebene sind.
- Isolinien-Fräsen — Werkzeugwege, die den Reihen oder Spalten der individuellen Flächen folgen.
- 2D Turbo — Werkzeugwege, die sich in einer Spirale in Richtung oder weg vom Mittelpunkt des Bauteils bewegen. Der Bahnabstand ist von der Ansicht von Oben konstant.
- 3D spiralförmig — Werkzeugwege, die sich in einer Spirale in Richtung oder weg vom Mittelpunkt des Bauteils bewegen. Der Bahnabstand ist in 3D konstant.
- Radialfräsen — Werkzeugwege, die sich radial aus dem Mittelpunkt des Features entfernen.
- Flusslinien-Fräsen — Werkzeugwege, die den Zeilen oder Spalten einer Flusslinien-Fläche folgen, die dann auf das Bauteil projiziert werden.
- Zwischen 2 Profilen — Werkzeugwege, die zwischen zwei festgelegten Profilen erstellt werden.
Schruppstrategien
- Z-Schruppen - Werkzeugwege, die parallel zur XY-Ebene verlaufen.
- Tauchschruppen - Werkzeugwege, bei denen durch mehrere vertikale Eintauchbewegungen große Materialmengen aus einer Komponente entfernt werden.
- Parallel - Werkzeugwege, die parallel zur X- oder Y-Achse verlaufen.
Spezialstrategien
- Horizontal + Vertikal - Bearbeitung von Flach- und Steilbereichen mithilfe verschiedener Techniken.
- Ecken nachbearbeiten - Ein Verfahren zur Nachbearbeitung, das verwendet wird, um Ecken, die zwischen nicht tangentialen Flächen auftreten, auszuräumen.
- Kantenfräsen - Ein einzelner Schlichtschnitt für Ecken.
- Vier Achsen Rotationsbearbeiten - Diese Option wird beim Drehfräsen verwendet, um runde Flächen mit einem X-Werkzeug zu bearbeiten.
- Walzenfräsen - Werkzeugwege werden mithilfe der Seite des Werkzeugs geschnitten. Das Werkzeug ist in ständigem Kontakt mit der Fläche.
- 5-Achstrimmen - Werkzeugwege, die entlang der Kanten von Flächen verlaufen. Es gibt die Option, um die Innenkante oder die Außenkante der Fläche zu schneiden.
Weitere Details zu diesen Optionen finden Sie unter Überblick über Operationen.
Die Option Operation nach oben verschieben ändert die Reihenfolge der Operationen in dem Fräsfeature, indem die ausgewählte Operation in der Liste um eine Position nach oben verschoben wird.
Die Option Operation nach unten verschieben ändert die Reihenfolge der Operationen in dem Feature, indem die ausgewählte Operation in der Liste um eine Position nach unten verschoben wird.
Mit der Löschoperation können Sie eine Operation aus dem Feature löschen. Statt eine Operation zu löschen, können Sie diese auch deaktivieren, indem Sie das entsprechende Kontrollkästchen deaktivieren. Ist das Kontrollkästchen einer Operation aktiviert, ist diese Operation in dem Feature enthalten.