Festlegen erforderlicher Objektklassen und Attribute

Die Fachschale hat ein festes Schema, das wahrscheinlich nicht genau mit den vorhandenen Daten übereinstimmt. Während des Importprozesses ordnen Sie Ihre Objektklassen und Attribute denen im Modell zu. Bei DWG-Daten geben Sie an, welche Objekte Teil der vorhandenen Objektklassen werden und wie die Attribute für diese Objekte gespeichert und definiert werden sollen.

Beurteilen und Bereinigen der Daten

Bevor Sie den Import durchführen, müssen Sie sicherstellen, dass die vorhandenen Daten konsistent und bereinigt sind. Ohne diesen Schritt führt der Importvorgang zu unvollständigen und ungenauen Daten.

Drucken oder Exportieren eines Datenmodellbeschreibungs-Berichts

Nachdem die Daten bereinigt sind, überprüfen Sie das Fachschalenschema in Hinblick auf Ihre vorhandenen Daten, um festzulegen, welche Objektklassen und Attribute erforderlich sind.

Drucken Sie einen Datenmodellbeschreibungs-Bericht, um sich einen umfassenden Überblick über Themen, Objektklassen und Attribute in der Fachschale zu verschaffen.

Die Modul-Dokumentation enthält Erläuterungen der verschiedenen Objektklassen.

Modul Datenmodellbeschreibung
Wasser

Informationen hierzu erhalten Sie unter dem Thema "Wasser-Datenmodell" im AutoCAD Map 3D-Toolset Benutzerhandbuch

Abwasser

Informationen hierzu erhalten Sie unter dem Thema "Abwasser-Datenmodell" im AutoCAD Map 3D-Toolset Benutzerhandbuch

Elektro Nordamerika

Informationen hierzu erhalten Sie unter dem Thema "Elektro NA-Datenmodell" im AutoCAD Map 3D-Toolset Benutzerhandbuch

Elektro Mitteleuropa

Informationen hierzu erhalten Sie unter dem Thema "Elektro CE-Datenmodell" im AutoCAD Map 3D-Toolset Benutzerhandbuch

Gas (nur für SQL-Server und dateibasierte Fachschalen verfügbar)

Informationen hierzu erhalten Sie unter dem Thema "Gas-Datenmodell" im AutoCAD Map 3D-Toolset Benutzerhandbuch

Erstellen Sie die gewünschten Objektklassen und Attribute

Erstellen Sie eine Datenzuordnung, die Ihre ursprünglichen Daten mit der Datenmodellbeschreibung vergleicht. Legen Sie fest, ob Sie neue Objektklassen erstellen müssen, und ob eine der vorhandenen Objektklassen benutzerspezifische Attribute benötigt. Ihre ursprünglichen Daten können z. B. Leitungen enthalten. Die datenbankbasierte Fachschale hat übereinstimmende Leitungsobjektklassen. Ihre ursprünglichen Daten geben jedoch möglicherweise Informationen zu Leitungen an, die mit keinem der Attribute in den Ziel-Leitungsobjektklassen übereinstimmen. Um sicherzustellen, dass die in den ursprünglichen Daten gespeicherten Informationen ordnungsgemäß in die datenbankbasierte Fachschale migrieren, müssen Sie die fehlenden Attribute zu den entsprechenden Objektklassen hinzufügen.

Schritte in diesem Arbeitsablauf: