Anstatt die globalen Netzeinstellungen zu verwenden, werden wir über die Netztabelle jedem einzelnen Bauteil eine Elementgröße zuweisen.
Klicken Sie auf Autodesk Nastran Netztabelle.
Das Dialogfeld Netztabelle wird angezeigt. Die nächsten sechs Schritte finden Sie in Abbildung 1.a – 1.f .
Abbildung 1.a – 1.f
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen in der Kopfzeile der letzten Spalte. Alle Kontrollkästchen in dieser Spalte werden aktiviert. In der Tabelle vorgenommene Änderungen für ein Bauteil werden für alle Bauteile kopiert.
Geben Sie 3,7 in eine der Zellen in der Spalte Größe ein und drücken Sie die Eingabetaste. Die Größe von 3,7 mm wird auf alle Bauteile angewendet.
Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen in der Kopfzeile der letzten Spalte. Alle Kontrollkästchen in dieser Spalte werden deaktiviert. In der Tabelle vorgenommenen Änderungen wirken sich nur auf einen Bauteil aus.
Geben Sie 1,5 in die unterste Zeile in der Spalte Größe ein. Unser Ziel ist eine feinere Netzgröße für die Schweißnähte-Teile.
Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Fortlaufendes Netz. Es ist nicht erforderlich, die Knoten beim Zusammentreffen angrenzender Bauteile anzupassen. Darüber hinaus ermöglicht ein diskontinuierliches Netz auch die unterschiedlichen Netzgrößen der einzelnen Teile.
Klicken Sie auf OK, um die Einstellungen zu übernehmen, und das Dialogfeld Netztabelle zu schließen.
Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Netz generieren. Das Modell wird wie in der folgenden Abbildung angezeigt.