So erstellen Sie eine Mengenberechnung mittels Raster

  1. Klicken Sie auf Registerkarte Start Gruppe Geländedaten erstellenDropdown-Liste DGMsDGM erstellen Finden.

    Wählen Sie im Dialogfeld DGM erstellen in der Liste Typ den Eintrag Mengenberechnung mittels Raster.

  2. Klicken Sie auf , um einen Layer auszuwählen. Weitere Informationen zu Layern erhalten Sie unter Dialogfeld Objektlayer.
    Anmerkung: Wenn Sie keinen Layer auswählen, wird das DGM auf dem aktuellen Layer platziert.
  3. Klicken Sie im Raster Eigenschaften für die Eigenschaft Name auf die Spalte Wert, und geben Sie einen Namen für das DGM ein.
    Anmerkung: Um das DGM zu benennen, können Sie auf den Standardnamen klicken und einen neuen Namen eingeben oder die Namensvorlage verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Dialogfeld Namensvorlage.
  4. Klicken Sie zum Ändern des Stils des DGM im Raster Eigenschaften auf die Eigenschaft Stil und anschließend auf in der Spalte Wert.

    Das Dialogfeld DGM-Stil wählen wird angezeigt. Weitere Informationen finden Sie unter Informationen zu DGM-Stilen und Visualisierung.

  5. Um das Rendermaterial des DGM zu ändern, klicken Sie im Raster Eigenschaften auf die Eigenschaft Rendermaterial und anschließend auf in der Spalte Wert.

    Das Dialogfeld Rendermaterial auswählen wird angezeigt. Weitere Informationen erhalten Sie unter Informationen zum Rendern von Objekten.

  6. Klicken Sie auf die Eigenschaft Urgelände, um das Urgelände (unteres DGM) auszuwählen. Geben Sie den Namen des DGM ein, oder klicken Sie auf , um das Dialogfeld Urgelände wählen anzuzeigen und das DGM aus einer Liste auszuwählen.
    Anmerkung: In der Zeichnung können Sie eine Oberfläche auswählen, indem Sie auf klicken und die Anweisungen an der Befehlszeile befolgen.
  7. Um die Rasterparameter, z. B. Abstand und Ausrichtung, einzustellen, geben Sie die entsprechenden Werte in die Spalte Werte ein oder klicken auf , um die Werte aus dem Zeichenbereich abzuleiten.
    Anmerkung: Die Parameter für den Rasterabstand definieren, wie exakt eine DGM-Menge ist. So erzeugt ein kleiner Rasterabstand beispielsweise eine präzise Mengenmessung (gleichzeitig erhöht sich jedoch die Ladezeit).
  8. Klicken Sie auf die Eigenschaft Vergleichs-DGM, um das Vergleichs-DGM (oberes DGM) auszuwählen. Geben Sie den Namen des DGM ein oder klicken Sie auf , um das Dialogfeld Vergleichs-DGM wählen anzuzeigen, in dem Sie das DGM aus einer Liste auswählen können.
    Anmerkung: In der Zeichnung können Sie eine Oberfläche auswählen, indem Sie auf klicken und die Anweisungen an der Befehlszeile befolgen.
  9. Klicken Sie auf OK, um das DGM zu erstellen.

    Der DGM-Name wird in der Sammlung DGMs der Struktur Übersicht angezeigt. Weitere Informationen zum Hinzufügen von Daten zu DGMs erhalten Sie unter Informationen zum Hinzufügen und Bearbeiten von DGM-Daten.