Exemplareigenschaften für Dächer

Mithilfe der Exemplareigenschaften können Sie die Arbeitsebene, Basisebene, Neigung und andere Informationen für ein einzelnes Dach ändern.

Um Exemplareigenschaften zu ändern, wählen Sie das Element aus und ändern seine Eigenschaften in der Eigenschaftenpalette.

Name Beschreibung
Abhängigkeiten
Arbeitsebene Die Arbeitsebene, mit der ein extrudiertes Dach verknüpft ist.
Basisebene Legt die Ebene für die Grundfläche oder das extrudierte Dach fest.
Raumbegrenzung Wenn diese Option aktiviert ist, ist das DachTeil einer Raumbegrenzung. Wenn diese Option nicht aktiviert ist, ist das Dach nicht Teil einer Raumbegrenzung. Vor dem Erstellen eines Dachs ist diese Eigenschaft schreibgeschützt. Nachdem Sie ein Dach gezeichnet haben, können Sie es auswählen und die Eigenschaft ändern.
Für Körper Zeigt an, dass das Element aus einem Volumenkörper erstellt wurde. Dieser Wert ist schreibgeschützt.
Basisversatz von Ebene Legt die Höhe des Dachs über bzw. unter der Ebene fest, die gerade skizziert wird. Diese Eigenschaft steht nur zur Verfügung, wenn Sie ein Dach über Grundfläche erstellen.
Abschnittsebene Bezeichnet die Ebene, über der die gesamte Geometrie für das Dach über einer Grundfläche nicht angezeigt wird. Auf diese Weise geschnittene Dächer können mit einem anderen Dach zu niederländischen Walmdächern, Mansardendächern oder anderen Dachstilen kombiniert werden.
Abschnittsversatz Höhe des Abschnitts über oder unter dem für die Option Bis Ebene angegebenen Wert.
Extrusionsbeginn Legt den Startpunkt für die Extrusion fest. Wenn Sie beispielsweise bei der Erstellung der Extrusion die äußere Kante der Wand auswählen, beginnt die Extrusion bei dem gewählten Startpunkt und endet an einem von der Wand entfernten Punkt. Dieser Parameter steht nur für extrudierte Dächer zur Verfügung.
Extrusionsende Legt den Endpunkt der Extrusion fest. Wenn Sie beispielsweise bei der Erstellung der Extrusion die äußere Kante der Wand auswählen, endet die Extrusion an einem von der Wand entfernten Punkt. Dieser Parameter steht nur für extrudierte Dächer zur Verfügung.
Referenzebene Die Referenzebene für das Dach. Standardmäßig wird die höchste Ebene im Projekt angegeben. Dieser Parameter steht nur für extrudierte Dächer zur Verfügung.
Ebenenversatz Hebt oder senkt die Höhe des Dachs ab der Referenzebene. Dieser Parameter steht nur für extrudierte Dächer zur Verfügung.
Tragwerk
Dicke der Traufe Länge der Linien, die den Dachabschluss definieren.
Sparrenschnitt Legt den Sparrenschnitt an einer Traufe fest. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen einer Traufe mit vertikalem, vertikalem/horizontalem oder lotrecht/horizontalem Abschluss.
Sparren oder Binder Mit dieser Option kann zwischen den Eigenschaften für Plattenversatz von Basis gewechselt werden. Bei Auswahl von Sparren wird Plattenversatz von Basis auf der Wandinnenseite gemessen. Bei Auswahl von Binder wird Plattenversatz von Basis auf der Wandaußenseite gemessen. Um die Wirkung dieser Eigenschaft deutlicher sehen zu können, sollten Sie für Plattenversatz von Basis einen anderen Wert als 0 einstellen. (Weitere Informationen erhalten Sie unter Eigenschaften für Dachbegrenzungslinien.)

Diese Eigenschaft wirkt sich nur auf Dächer aus, die durch Auswählen von Wänden erstellt wurden.

Firsthöhe von Ebene Dieser Wert entspricht der maximalen Höhe des Dachfirsts über der Basisebene des Gebäudes. Mit dem Werkzeug Firsthöhe von Ebene können Sie die maximal zulässige Firsthöhe festlegen. Dieser Wert ist schreibgeschützt. Diese Eigenschaft steht nur zur Verfügung, wenn Sie ein Dach über Grundfläche erstellen.
Bemaßungen
Neigung Legt den Wert für die neigungsbestimmende Linie fest, ohne dass die Skizze bearbeitet werden muss. Wenn eine neigungsbestimmende Linie vorhanden ist, wird für diesen Parameter ein Wert vorgeschlagen. Ist keine neigungsbestimmende Linie vorhanden, wird nichts angezeigt, und der Parameter steht nicht zur Verfügung.
Dicke Legt die Dachdicke fest.

Dieser Wert ist normalerweise schreibgeschützt, es sei denn, es wurde eine Formbearbeitung angewendet und der Typ enthält eine variable Schicht. Wenn der Wert bearbeitbar ist, können Sie damit eine durchgehende Dicke der Platte einrichten. Wenn die Dicke der Platte variiert, kann der Wert leer gelassen werden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter Schichten mit variabler Stärke für Dächer und tragende Geschossdecken.

Volumen Volumen des Dachs. Dieser Wert ist schreibgeschützt.
Fläche Fläche des Dachs. Dieser Wert ist schreibgeschützt.
ID-Daten
Kommentare Kommentare zu einem bestimmten Dach.
Kennzeichen Beschriftung eines Dachs (normalerweise eine Zahl). Dieser Wert muss für jedes Dach in einem Projekt eindeutig sein. Revit zeigt eine Warnmeldung an, wenn die Nummer bereits vergeben ist. Sie können sie allerdings trotzdem verwenden. Sie können die Warnung mit dem Werkzeug Warnungsliste anzeigen. Weitere Informationen finden Sie unter Überprüfen von Warnmeldungen.
Phasen
Phase erstellt Die Phase, in der das Dach erstellt wurde
Phase abgebrochen Die Phase, in der das Dach abgebrochen wurde