Exemplareigenschaften der Fassade

Mithilfe der Exemplareigenschaften können Sie die untere und obere Abhängigkeit, das Rastermuster und andere Informationen für eine einzelne Fassade ändern.

Um Exemplareigenschaften zu ändern, wählen Sie das Element aus und ändern seine Eigenschaften in der Eigenschaftenpalette.

Name Beschreibung
Abhängigkeiten
Basisabhängigkeit Basisebene der Fassade z. B. Ebene 1.
Basisversatz Legt die Höhe der Fassade relativ zur Basisabhängigkeit fest. Diese Eigenschaft ist nur verfügbar, wenn die Basisabhängigkeit auf eine Ebene gesetzt ist.
Unterkante ist fixiert Gibt an, ob die Unterkante der Fassade mit einem anderen Modellbauteil (beispielsweise einer Geschossdecke) verbunden ist. Dieser Wert ist schreibgeschützt.
Obere Abhängigkeit Die Fassadehöhe erstreckt sich bis zum Wert von Nicht verknüpfte Höhe.
Nicht verknüpfte Höhe Höhe der Fassade auf der Skizze.
Oberer Versatz Legt den Versatz der Fassade von der obersten Ebene fest.
Oberkante ist fixiert Gibt an, ob die Oberkante der Fassade mit einem anderen Modellbauteil (beispielsweise einem Dach oder einer Decke) verbunden ist. Dieser Wert ist schreibgeschützt.
Raumbegrenzung Ist diese Option aktiviert, ist die Fassade Teil einer Raumbegrenzung. Ist diese Option nicht aktiviert, ist die Fassade nicht Teil einer Raumbegrenzung. Vor dem Erstellen einer Fassade ist diese Eigenschaft schreibgeschützt. Danach können Sie die Eigenschaft auswählen und ändern.
Für Körper Zeigt an, dass das Element aus einem Volumenkörper erstellt wurde. Dieser Wert ist schreibgeschützt.
Querschnitt Bestimmt, ob die Wand vertikal oder geneigt ist.
Winkel von der Vertikalen Wird nur angezeigt, wenn für Querschnitt die Option Schräg ausgewählt ist. Gibt den Winkel einer geneigten Wand an. Geben Sie einen Winkel zwischen 90° und -90° an, wobei 0° vertikal ist. Weitere Informationen finden Sie unter Platzieren einer geneigten Wand.
Anmerkung: Die positive oder negative Neigung, wie im Parameter Winkel von der Vertikalen angegeben, wird durch die Richtung bestimmt, in der die Wand gezeichnet wird. In der Ziehrichtung ist rechts immer positiv und links immer negativ.
Vertikales/Horizontales Rastermuster
Anzahl Wurde für den Typenparameter Layout unter Vertikales/Horizontales Rastermuster der Wert Festgelegte Anzahl eingestellt, geben Sie hier die benötigte Anzahl der Fassadenraster im Fassadenexemplar ein. Der Höchstwert beträgt 200.
Ausrichtung Bestimmt, wie Revit den Abstand der Raster entlang der Fläche des Fassadenelements anpasst, wenn der Rasterabstand sich nicht gleichmäßig auf die Länge der Fläche aufteilen lässt. Die Ausrichtung bestimmt außerdem, welche Rasterlinien zuerst entfernt oder hinzugefügt werden, wenn Parameter oder die Größe der Fläche geändert werden. Bei Auswahl von Anfang wird ein Überstand am Ende der Fläche hinzugefügt, bevor das erste Raster platziert wird. Bei Auswahl von Mitte wird derselbe Überstand an Anfang und Ende der Fläche eingefügt. Bei Auswahl von Ende wird ein Überstand am Anfang der Fläche eingefügt, bevor das erste Raster platziert wird.
Winkel Dreht die Fassadenraster um den angegebenen Winkel. Sie können diesen Wert auch für einzelne Flächen angeben. Wenn Sie diesen Parameter für eine Fläche angeben, wird in diesem Feld kein Wert angezeigt. Es sind Werte zwischen 89 und -89 möglich.
Versatz Beginnt die Rasterplatzierung bei der angegebenen Entfernung vom Ausrichtungspunkt der Raster. Beispiel: Wurde für Ausrichtung die Option Anfang gewählt und der Wert 1.5 m eingegeben, platziert Revit das erste Raster 1.5 m vom Anfang der Fläche entfernt. Beachten Sie, dass Sie diesen Wert auch für einzelne Flächen angeben können. Wenn Sie diesen Parameter für eine Fläche angeben, wird in diesem Feld kein Wert angezeigt.
Tragwerk
Tragwerksverwendung Legt die Funktion der Fassade im Tragwerk fest. Vor dem Erstellen einer Fassade ist diese Eigenschaft schreibgeschützt. Nach dem Zeichnen der Fassade können Sie die Eigenschaft auswählen und ändern.
Bemaßungen
Länge Länge der Fassade. Dieser Wert ist schreibgeschützt.
Fläche Fläche der Fassade. Dieser Wert ist schreibgeschützt.
ID-Daten
Kommentare Kommentare zur Fassade.
Kennzeichen Legt eine Beschriftung für die Fassade fest. Dieser Wert muss für jede Fassade in einem Projekt eindeutig sein. Revit zeigt eine Warnmeldung an, wenn die Nummer bereits vergeben ist. Sie können sie allerdings trotzdem verwenden. (Sie können die Warnung mit dem Werkzeug Warnungsliste anzeigen. Weitere Informationen finden Sie unter Überprüfen von Warnmeldungen.
Phasen
Phase erstellt Die Phase, in der die Fassade erstellt wurde.
Phase abgebrochen Die Phase, in der die Fassade abgebrochen wurde.