DWF™ von Autodesk dient zur Veröffentlichung von Entwurfsdaten. Dieses Verfahren stellt eine Alternative zum Ausdrucken von PDF-Dateien (Portable Document Format) dar.
In DWF-Dateien können Sie Entwurfsinformationen sicher und einfach gemeinsam nutzen. Mit dem DWF-Format vermeiden Sie unbeabsichtigte Änderungen an Projektdateien und können Projektdateien mit Kunden und anderen Mitarbeitern gemeinsam nutzen, auch wenn diese nicht über Revit LT verfügen. DWF-Dateien sind deutlich kleiner als die ursprünglichen RVT-Dateien und können somit einfach per E-Mail oder durch eine Webseite verteilt werden.
DWF-Dateien können von Empfängern mit Autodesk® Design Review angezeigt werden. Diese Anwendung steht unter http://www.autodesk.de/designreview zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Die Bedeutung des Begriffs DWF wurde erweitert und beinhaltet nun auch DWFx. DWFx basiert auf XML Paper Specification (XPS) von Microsoft und vereinfacht die gemeinsame Nutzung von Entwurfsdaten mit Personen, die Design Review nicht installiert haben. DWF- und DWFx-Dateien enthalten dieselben Daten (2D und 3D) und unterscheiden sich nur hinsichtlich des Dateiformats.
DWFx-Dateien können mithilfe des kostenlosen Programms Microsoft XPS Viewer geöffnet und gedruckt werden, das Sie direkt bei Microsoft herunterladen können, falls es noch nicht auf Ihrem System installiert ist. Im Gegensatz zu DWF-Dateien können DWFx-Dateien zusätzliche Informationen zum Anzeigen von Entwurfsdaten im Microsoft XPS-Viewer enthalten. DWFx-Dateien sind daher größer als die entsprechenden DWF-Dateien.
Derzeit unterstützt der Microsoft XPS-Viewer keine Ansichten, die 3D-Inhalt, kennwortgeschützten Inhalt, eingeschränkten Inhalt oder georeferenzierte Kartenkoordinaten enthalten. Beim Versuch, im Microsoft XPS-Viewer Ansichten mit solchen nicht unterstützten Elementen zu öffnen, werden Sie in einer Warnung aufgefordert, die DWFx-Datei in Design Review anzuzeigen.
Sie können alle Revit-Ansichten oder -Pläne als 2D-DWF-Dateien veröffentlichen. Wenn Sie mehrere Ansichten in einem Projekt in einer einzigen DWF-Datei veröffentlichen, können Sie im Autodesk Design Viewer auf eine Verknüpfung klicken, um zu einer verknüpften Ansicht zu springen.
Sie können 3D-Ansichten als 3D-DWF-Dateien veröffentlichen. Mit Autodesk Design Review können Sie eine 3D-DWF-Datei öffnen und die 3D-Darstellung des Gebäudes bearbeiten. Sie können das Gebäude drehen, Teile davon vergrößern, Elemente auswählen (zum Beispiel das Dach), es transparent machen, um darzustellen, was sich darunter oder dahinter befindet usw.