Benutzerdefinierte Berichte

Ein benutzerdefinierter Bericht ist eine benutzerdefinierte Microsoft Excel-Berichtsvorlage. Damit können Sie Ihre eigenen Berichte zu den Daten in der InfoWorks WS Pro-Datenbank erstellen.

Simulationsergebnisse können ebenfalls über den benutzerdefinierten Bericht nach Excel exportiert werden.

Benutzerdefinierte Berichte werden auf die gleiche Weise verwaltet wie viele andere Objekte in der lokalen und der Cloud-Datenbank. Ein benutzerdefinierter Bericht wird in einer benutzerdefinierten Berichtsgruppe gespeichert, daher müssen Sie zunächst eine Gruppe erstellen.

Der benutzerdefinierte Bericht basiert auf einer Microsoft Excel-Datei. Wenn der Bericht zum ersten Mal erstellt wird, muss er einer vorhandenen Vorlage zugeordnet werden. Zu diesem Zweck ist ein einfaches Beispiel im Vorlagenverzeichnis (unter dem InfoWorks WS Pro-Installationsverzeichnis) enthalten. Als Vorlage können Dateien des Typs XLS, XLSX oder XLSM verwendet werden. Bei Verwendung von Excel 2007 und höher: Mit XLS- und XLSX-Berichtsvorlagen werden XLSX-Berichte und mit XLSM-Vorlagen XLSM-Berichte erstellt.

Sobald die Excel-Datei einem benutzerdefinierten Bericht zugeordnet ist, wird eine Kopie in der Datenbank gespeichert, und Sie können diese Kopie anschließend bearbeiten. Dadurch werden die Berichte vollständig übertragbar.

Neue Berichte können wie folgt erstellt werden:

Eine Erläuterung, wie Sie die Excel-Vorlage anpassen, würde den Rahmen dieser Anleitung sprengen. Wenn ein Bericht erstellt wird, werden die InfoWorks WS Pro-Daten in einem Standardformat nach Excel exportiert. Dies wird am besten deutlich, wenn Sie einen einfachen Bericht erstellen und die Ergebnisse anzeigen. Wenn Sie möchten, können Sie die Vorlage so einrichten, dass alle für diese Daten erforderlichen Analysen durchgeführt werden. Die Möglichkeiten sind nur durch die Funktionen von Excel und Ihre Fähigkeiten im Umgang mit diesen begrenzt.

Erstellen eines neuen benutzerdefinierten Berichts

Sie können einen neuen benutzerdefinierten Bericht erstellen, indem Sie die Datenbanktools zum Kopieren eines vorhandenen benutzerdefinierten Berichts verwenden.

Um einen Bericht von Grund auf neu zu erstellen, benötigen Sie eine Excel-Datei, auf der er basiert. Ein einfaches Beispiel ist in Ihrer InfoWorks WS Pro-Installation enthalten.

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Gruppe Benutzerdefinierter Bericht, und wählen Sie im Kontextmenü die Option Neu Benutzerdefinierter Bericht.
  2. Weisen Sie dem neuen benutzerdefinierten Bericht einen Namen zu.
  3. Doppelklicken Sie auf den neuen Bericht, oder ziehen Sie ihn in den Hintergrund, um ihn zu öffnen. Das Dialogfeld Benutzerdefinierter Bericht wird angezeigt.
  4. Wählen Sie im Dialogfeld Benutzerdefinierter Bericht die Excel-Vorlage aus, die mit dem benutzerdefinierten Bericht verknüpft werden soll, sowie den Speicherort, an dem der erstellte Bericht gespeichert werden soll.
  5. Die Option zum Öffnen der zugehörigen Vorlage für die Bearbeitung ist im Dialogfeld Benutzerdefinierter Bericht ebenfalls verfügbar. Klicken Sie auf Speichern, um die Änderungen zu speichern und die Excel-Vorlage in der Datenbank zu speichern.

Bearbeiten eines vorhandenen benutzerdefinierten Berichts

  1. Doppelklicken Sie auf den Bericht, oder ziehen Sie ihn in den Hintergrund, um ihn zu öffnen. Das Dialogfeld Benutzerdefinierter Bericht wird angezeigt.
  2. Klicken Sie auf Öffnen, um die zugrunde liegende Excel-Vorlagendatei zur Bearbeitung zu öffnen. Zu diesem Zweck wird auf Ihrem Computer eine temporäre Datei erstellt.
  3. Wenn Sie die gewünschten Änderungen vorgenommen haben, denken Sie daran, auf Speichern zu klicken, um sie wieder in die Datenbank zu schreiben.

Erstellen benutzerdefinierter Berichte

So erstellen Sie einen benutzerdefinierten Bericht

  1. Ziehen Sie den benutzerdefinierten Bericht aus dem Fenster Modellgruppe oder aus dem Explorer-Fenster, und legen Sie ihn in einem Netz ab. Das Dialogfeld Objekte wählen wird angezeigt.
  2. Wählen Sie den Datenquellentyp für den Bericht aus. Sie können über Folgendes berichten:
    • Gesamtes Netz
    • Aktuelle Auswahl
  3. Klicken Sie auf OK, um fortzufahren. Der Bericht wird gemäß den im Dialogfeld Benutzerdefinierter Bericht ausgewählten Optionen gespeichert.
  4. InfoWorks WS Pro öffnet die Berichtsdatei anschließend in Excel.

Wenn Sie den benutzerdefinierten Bericht in ein Netz mit Simulationsergebnissen ziehen, werden die Ergebnisse ebenfalls in die Berichtsdatei exportiert. Ein zusätzliches Arbeitsblatt mit Simulationsergebnissen für jeden Objekttyp wird in die Excel-Tabelle aufgenommen.