Grundstückszählung

InfoWorks-Polygone verfügen über drei Datenfelder, mit denen Informationen über die Bevölkerung innerhalb des Polygons bereitgestellt werden.

Die Datenfelder sind:
Sie können die Anzahl der Grundstücke und die Bevölkerungsdaten für Ihre Polygone auf zwei verschiedene Arten generieren:

Berechnung aus GIS

Die GIS-Datei muss Punktdaten enthalten. Möglicherweise liegen bereits Bevölkerungs- oder Grundstücksdaten im richtigen Format vor, oder Sie können eine Datei auf der Grundlage von Daten aus verschiedenen Quellen erstellen:

InfoWorks berechnet einen Wert für das Feld Anzahl Grundstücke aus den bereitgestellten GIS-Daten.

Der Bevölkerungswert für ein Polygon wird aus der Anzahl Grundstücke multipliziert mit der Belegungsrate berechnet. Sie können also eine Vielzahl von personen- oder gebäudebasierten Daten verwenden und erhalten einen sinnvollen Wert für die Bevölkerung, indem Sie einen angemessenen Belegungsratenfaktor festlegen.

So berechnen Sie die Anzahl der Grundstücke anhand von GIS-Daten

  1. Öffnen Sie das Netz mit den Polygonen, die Sie aktualisieren möchten. Möglicherweise müssen Sie die Kennzeichnungen im Feld Anzahl Grundstücke für Ihre Polygone ändern. Das Feld wird nur aktualisiert, wenn die Kennzeichnung #G gesetzt ist. So ändern Sie Kennzeichnungen
    • Klicken Sie auf die Schaltfläche , oder wählen Sie Fenster Tabellenansichten Neues Fenster Polygone aus. Wählen Sie die Registerkarte Polygone. Dadurch wird die Tabellenansicht für Polygone der Polygontabelle angezeigt.
    • Das Feld Anzahl Grundstücke muss die Kennzeichnung #G (geografisch) aufweisen, bevor ein Polygon durch diesen Prozess aktualisiert wird. Wenn ein Polygon nicht aktualisiert werden soll, setzen Sie die Kennzeichnung auf einen anderen Wert als #G.
    • Legen Sie das GeoPlan-Fenster für das Netz als aktuelles aktives Fenster fest.
  2. Wählen Sie Anzahl Polygongrundstücke Aus GIS aus dem GeoPlan-Menü aus. Dadurch wird das Dialogfeld Anzahl Grundstücke angezeigt. Wählen Sie den Layer mit Adresspunktdaten aus:
    • Die Dropdown-Liste enthält alle aktuell geladenen Layer, die gültige Adresspunktdaten enthalten.
    • Klicken Sie auf die Schaltfläche Layer ändern, um das entsprechende Dialogfeld Layer-Steuerung für Ihre aktuelle Kartensteuerung anzuzeigen und den Layer mit Adresspunktdaten hinzuzufügen, wenn er derzeit nicht im GeoPlan geladen ist.
  3. Wenn Sie ein oder mehrere Polygone im GeoPlan-Fenster ausgewählt haben, haben Sie die Möglichkeit, nur die ausgewählten Polygone zu aktualisieren. Aktivieren oder deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Nur ausgewählte Polygone aktualisieren.
  4. Klicken Sie auf Zählung durchführen, um den Vorgang abzuschließen. InfoWorks berechnet den Wert für die Anzahl der Grundstücke für alle Polygone mit der Kennzeichnung #G oder für alle ausgewählten Polygone, wenn die Option Nur ausgewählte Polygone aktualisieren aktiviert wurde.

Berechnung anhand vorhandener Bedarfsdaten

InfoWorks berechnet einen Wert für das Feld Anzahl Grundstücke aus den Daten zur Anzahl der Grundstücke, die für einzelne Knoten auf der Seite Knotenbedarf eingegeben wurden.

Sie müssen das Bedarfsdiagramm, in dem die verwendeten Bedarfskategorien definiert sind, während des Vorgangs geöffnet haben, da InfoWorks den Typ des Bedarfs prüfen muss. InfoWorks ignoriert alle Undichtigkeitskategorien, da Eigenschaften in Kategorien für normalen Bedarf in Undichtigkeitskategorien dupliziert werden können.

Der Bevölkerungswert für ein Polygon wird aus der Anzahl Grundstücke multipliziert mit der Belegungsrate berechnet. Sie können also eine Vielzahl von personen- oder gebäudebasierten Daten verwenden und erhalten einen sinnvollen Wert für die Bevölkerung, indem Sie einen angemessenen Belegungsratenfaktor festlegen.

So berechnen Sie die Anzahl der Grundstücke im Polygon anhand vorhandener Bedarfsdaten für das Netz

  1. Öffnen Sie das Netz mit den Polygonen, die Sie aktualisieren möchten. Möglicherweise müssen Sie die Kennzeichnungen im Feld Anzahl Grundstücke für Ihre Polygone ändern. Der Vorgang aktualisiert das Feld nur, wenn die Kennzeichnung #N (Netz) gesetzt ist. So ändern Sie Kennzeichnungen
    1. Klicken Sie auf die Schaltfläche , oder wählen Sie Fenster Tabellenansichten Neues Fenster Polygone aus. Wählen Sie die Registerkarte Polygone. Dadurch wird die Tabellenansicht für Polygone der Polygontabelle angezeigt.
    2. Das Feld Anzahl Grundstücke muss die Kennzeichnung #N (geografisch) aufweisen, bevor ein Polygon durch diesen Prozess aktualisiert wird. Wenn ein Polygon nicht aktualisiert werden soll, setzen Sie die Kennzeichnung auf einen anderen Wert als #N. (Verwenden Sie nicht #G, da der Wert dadurch gelöscht und vorausgesetzt wird, dass er aus GIS-Daten berechnet wird.)
    3. Legen Sie das GeoPlan-Fenster für das Netz als aktuelles aktives Fenster fest.
  2. Wählen Sie Anzahl Polygongrundstücke / Aus Netz aus dem GeoPlan-Menü aus. InfoWorks berechnet den Wert für die Anzahl Grundstücke für alle Polygone mit der Kennzeichnung #N. Sie können die Tabellenansicht für Polygone in der Polygontabelle erneut anzeigen und überprüfen, ob die Werte für Anzahl Grundstücke und Bevölkerung aktualisiert wurden.