Seite Knotenbedarf

Knotenbedarfsparameter können auf der Seite Knotenbedarf angezeigt und bearbeitet werden.

Auf dieser Seite können Sie den Bedarf an einem Knoten für bestimmte Bedarfskategorien einrichten. Diagramme des Bedarfs am Knoten können ebenfalls auf dieser Seite gezeichnet werden.

Die Knotenbedarfsparameter für alle Knoten können in der Tabellenansicht Bedarf an Knoten bearbeitet werden. Klicken Sie bei geöffnetem Netz im Werkzeugkasten Fenster auf die Schaltfläche . Die Seite Knotenbedarf wird jedoch benötigt, um Diagramme zu zeichnen oder eine Bedarfskategorie für denselben Knoten mehrmals zu verwenden.

Weitere Informationen zu allen Knotentypen finden Sie unter Knoten. Weitere Informationen zu den Knotentypen, die Knotenbedarf verwenden, finden Sie unter Knoten, Reservoir und Hydrant.

Demo

Knotenbedarfsraster

Das Knotenbedarfsraster enthält Details zum zugewiesenen Bedarf für Kundenpunkte und für die Landnutzung und kann auch zum Bearbeiten von manuell zugewiesenem Bedarf verwendet werden. Weitere Informationen zur Verwendung der Datenfelder im Raster finden Sie im Abschnitt Verwenden des Knotenbedarfsrasters auf dieser Seite.

Bedarfselemente von Kundenpunkten

Das Raster auf der Seite Knotenbedarf wird automatisch mit Bedarfsdaten von zugewiesenen Kundenpunkten gefüllt. Kundenpunktdaten werden in den oberen Zeilen des Knotenbedarfsrasters angezeigt und sind schreibgeschützt (weitere Informationen finden Sie unter Statische Bedarfszuweisung).

Bedarfselemente von Landnutzungsflächen

Das Raster auf der Seite Knotenbedarf wird automatisch mit Bedarfsdaten aus zugewiesenen Landnutzungsflächen gefüllt. Landnutzungsdaten sind schreibgeschützt (weitere Informationen finden Sie unter Zuordnung des Landnutzungsbedarfs zu Knoten und Berechnung des Landnutzungsbedarfs an Knoten).

Grafische Darstellung des Bedarfs

Wählen Sie eine oder mehrere Bedarfskategorien im Raster aus (klicken Sie auf die linke Zelle der Zeile, um die Zeile auszuwählen), und verwenden Sie dann die Schaltfläche Diagramm erstellen, um ein Diagramm des Bedarfs anzuzeigen.

Anmerkung: Es muss ein Diagramm für den aktuellen Bedarf vorhanden sein, bevor der Bedarf grafisch dargestellt werden kann (mit zwei Ausnahmen: siehe Sonderfälle von Bedarfskategorien weiter unten).

Dieses Diagramm wird im Dialogfeld Bedarf an Knoten angezeigt.

Wenn mehr als eine Zeile im Raster ausgewählt ist, zeigt das Diagramm die Summe aller ausgewählten Bedarfe an.

Sonderfälle von Bedarfskategorien

Die Bedarfskategorie ist ein 24-Stunden-Bedarfsprofil für eine bestimmte Art von Verbraucher. Die Kategorie wird normalerweise im Bedarfsdiagramm-Editor definiert.

Es gibt zwei Sonderfälle von Bedarfskategorien, die im Knotenbedarfsraster verwendet werden können, jedoch nicht im Bedarfsdiagramm definiert sind:

Anmerkung: Diese Fälle werden nicht von der druckbezogenen Bedarfsskalierung beeinflusst.

Allgemein

Datenfeld Beschreibung

Undichtigkeitsverlust

Volumenstromverlust durch Undichtigkeit. Verläuft während der Simulation mit einer konstanten Rate.

Nenndruck

Durchschnittlicher Druck bei Verwendung von druckbezogenem Bedarf.

Der Wert des Bedarfs entspricht dem Standardbetriebsdruck, d. h. dem durchschnittlichen Druck unter normalen Bedingungen. Mit diesem Parameter können Sie den wahrscheinlichen Wert des Betriebsdrucks für jeden Knoten angeben.

Wenn der an jedem Knoten verfügbare Druck während der Simulation vom festgelegten Wert abweicht, werden alle Bedarfe entsprechend geändert (je niedriger der Druck, desto geringer der Verbrauch oder Verlust am Knoten).

Diese Anpassung von Bedarf und Verlust ist nur aktiv, wenn bei der Ausführung einer Simulation in der Ansicht Hydraulischen Lauf planen die Option Druckbezogener Bedarf aktiviert ist.

Anmerkung: Es wird empfohlen, diese Option sorgfältig auszuprobieren, da sie von genauen Geländehöhen und Arbeitsdrücken abhängig ist. Die Funktion wurde aufgenommen, da sie in der Praxis meist wichtig ist. Dennoch wird der Benutzer gewarnt, vorsichtig vorzugehen. Beachten Sie, dass der Gesamtbedarf bei aktivierter Option für den druckbezogenen Bedarf nicht genau vorhergesagt werden kann.

InfoWorks WS verfügt über integrierte Beziehungen zwischen Druck und Verbrauch/Verlust. Weitere Informationen finden Sie im Thema Druckbezogener Bedarf.

Verbindungen gesamt

Anzahl der Kundenverbindungen, die dem Knoten zugeordnet sind. Dieses Feld kann über die Option Gesamtverbindungen festlegen im Menü Modell automatisch gefüllt werden.

Gesamtbedarf

Anhand des aktuellen Bedarfsdiagramms berechneter durchschnittlicher Gesamtbedarf an einem Knoten über 24 Stunden

Anmerkung: Der im Feld Gesamtbedarf angezeigte Wert hängt davon ab, ob ein Bedarfsdiagramm geöffnet ist und dieses Bedarfskategorien enthält, die Knoten zugewiesen sind.
Status von Bedarfsdiagramm/Bedarfskategorie Gesamtbedarfswert

Kein Bedarfsdiagramm geöffnet

Keine

Bedarfsdiagramm geöffnet:

Im aktuellen, dem Knoten zugewiesenen Bedarfsdiagramm nicht enthaltene Bedarfskategorie

Unbekannt

Bedarfsdiagramm geöffnet:

Alle im aktuellen, dem Knoten zugewiesenen Bedarfsdiagramm enthaltenen Bedarfskategorien

Durchschnittlicher Gesamtbedarf am Knoten

Verwenden des Knotenbedarfsrasters

Wählen Sie die Bedarfskategorie aus, indem Sie sie in das Feld eingeben oder in der Dropdown-Liste auswählen. Die Liste wird nur gefüllt, wenn ein aktuelles Bedarfsdiagramm vorhanden ist. Der Bedarf für jede Bedarfskategorie wird auf eine der folgenden drei Arten definiert:

Bedarf pro Grundstück

Füllen Sie die Felder Spezifischer Verbrauch und Anzahl Grundstücke für die Bedarfskategorie aus.

Der spezifische Verbrauch ist der Verbrauch, definiert als Volumen je Grundstück und Tag. Dieser Wert wird mit der Anzahl der Grundstücke multipliziert, um den Gesamtverbrauch pro Tag zu erhalten.

QBedarf = Spezifischer Verbrauch.Grundstücke.Km.Kd.Kh

Dabei gilt:

Der spezifische Verbrauch wird in Volumen pro Sekunde umgerechnet.

Km ist der Monatskoeffizient.

Kd ist der Tageskoeffizient.

Kh ist der Zeitkoeffizient (Eintrag Bedarfskategorie).

Durchschnittlicher Bedarf

Füllen Sie das Feld Durchschnittlicher Bedarf für die Bedarfskategorie aus.

Der durchschnittliche Bedarf gibt einen Wert für den Durchschnitt aller Grundstücke in dieser Bedarfskategorie an, die über einen Zeitraum hinweg versorgt werden, z. B. Liter/Sekunde.

QBedarf = QDurchschnitt.Km.Kd.Kh

Dabei gilt:

Km ist der Monatskoeffizient.

Kd ist der Tageskoeffizient.

Kh ist der Zeitkoeffizient (Eintrag Bedarfskategorie).

Direktbedarf

Füllen Sie das Feld Direktbedarfsfaktor für die Bedarfskategorie aus.

Der Direktbedarfsfaktor ist ein Multiplikator, der zum Anpassen der Werte in der Bedarfskategorie verwendet werden kann. Dieser Bedarfstyp kann beim manuellen Importieren oder Eingeben von Daten aus aufgezeichneten Daten verwendet werden. Dieser Wert wird normalerweise auf 1.0 gesetzt, es sei denn, die aufgezeichneten Daten sollen angepasst werden.

Anmerkung: Der im Feld Gesamtbedarf angezeigte Wert hängt davon ab, ob ein Bedarfsdiagramm geöffnet ist und dieses Bedarfskategorien enthält, die Knoten zugewiesen sind. Ein Direktbedarfsfaktor sollte nur für Bedarfskategorien verwendet werden, die als Direktbedarf erstellt wurden. Wenn ein Direktbedarfsfaktor auf eine faktorisierte Bedarfskategorie angewendet wird, wird er ignoriert. Weitere Informationen finden Sie unter Bedarfsdiagramm-Editor.
Anmerkung:

Wenn der Direktbedarfsfaktor null oder leer ist, wird kein Direktbedarf angewendet. Bei der Validierung wird eine Warnmeldung angezeigt, die den Benutzer darüber informiert, dass dieser Bedarf ignoriert wird.

QBedarf = Direktbedarfsfaktor.Km.Kd.Kh

Dabei gilt:

Km ist der Monatskoeffizient.

Kd ist der Tageskoeffizient.

Kh ist der Zeitkoeffizient (Eintrag Bedarfskategorie).

Die Bedarfskategorie ist ein 24-Stunden-Bedarfsprofil für eine bestimmte Art von Verbraucher. Die Bedarfskategorie wird vom Benutzer im Bedarfsdiagramm-Editor definiert. Monats- und Tageskoeffizient werden ebenfalls im Bedarfsdiagramm-Editor definiert.

Anmerkung: Wenn das Feld Kategorietyp leer und das Feld Anzahl Grundstücke leer oder null ist, wird der für den Direktbedarf oder den durchschnittlichen Bedarf festgelegte Wert verwendet. Wenn das Feld Kategorietyp leer ist und die Anzahl Grundstücke nicht null ist, wird der Wert für den Bedarf pro Grundstück verwendet.

Klicken Sie ggf. auf das Symbol in der Spalte Einheiten, um Informationen zu den Einheiten für das Datenelement anzuzeigen.

Datenfeld Beschreibung Einheiten

Bedarfskategorie

Name der Bedarfskategorie. Wenn ein aktuelles Bedarfsdiagramm vorhanden ist, wird die Dropdown-Liste mit den Kategorien für das aktuelle Bedarfsdiagramm gefüllt. Sie können auch einen Kategorienamen eingeben.

Es gibt zwei Namen für spezielle Bedarfskategorien:

  • Wenn das Feld für die Bedarfskategorie leer gelassen oder CONST eingegeben wird, wird von einem konstanten Bedarfsprofil ausgegangen.
  • Wird CONST_LEAKAGE in dieses Feld eingetragen, wird von einem konstanten Undichtigkeitsprofil ausgegangen.

N/Z

Kategorietyp

Folgende Bedarfstypen sind möglich:

  • Eigenschaft
  • Durchschnitt
  • Direkt
  • Äquivalente Personen

Wenn dieses Feld leer ist und die Bedarfskategorie eine faktorisierte Kategorie ist, gilt Folgendes:

  • Der Bedarfstyp wird als grundstücksbasiert angenommen, wenn eine Anzahl Grundstücke angegeben ist.
  • Der Bedarfstyp wird als Durchschnitt angenommen, wenn keine Anzahl Grundstücke angegeben ist.

Quelle

Schreibgeschütztes Feld für Informationen. In diesem Feld sind folgende Werte möglich:

  • Kundenpunkt: Der Bedarf wurde aus zugewiesenen Kundenpunkten berechnet.
  • Landnutzungsfläche: Der Bedarf wurde aus zugewiesenem Landnutzungsbedarf berechnet.
  • Benutzerdefiniert: Der Bedarf wurde durch Eingabe von Daten in das Raster direkt zugewiesen.

N/Z

Anzahl der äquivalenten Personen Anzahl der äquivalenten Personen in dieser Kategorie N/Z

Anzahl Grundstücke

Anzahl der Grundstücke in dieser Kategorie

N/Z

Spezifischer Verbrauch

Verbrauch für jedes Grundstück/jede Person in dieser Kategorie

Liter/Grundstück/Tag

Liter/Person/Tag

Gallonen/Grundstück/Tag

Fuß3/Grundstück/Tag

Weitere Informationen zum Anzeigen von Daten in Ihrem bevorzugten Format finden Sie unter Ändern der Anzeigeeinheiten.

Durchschnittlicher Bedarf

Durchschnittlicher Bedarf dieses Knotens für alle Grundstücke in der Kategorie

Liter pro Sekunde

Liter pro Minute

Fuß3 pro Sekunde

Meter3 pro Tag

Meter3 pro Stunde

Meter3 pro Sekunde

Megaliter pro Tag

Gallonen (UK) pro Stunde

Gallonen (UK) pro Minute

Gallonen (UK) pro Sekunde

Megagallonen (UK) pro Tag

Gallonen (US) pro Minute

Gallonen (US) pro Sekunde

Megagallonen (US) pro Tag

Weitere Informationen zum Anzeigen von Daten in Ihrem bevorzugten Format finden Sie unter Ändern der Anzeigeeinheiten.

Direktbedarfsfaktor

Ein Faktor, der auf eine Bedarfskategorie angewendet wird, die als Direktbedarf erstellt wurde, um die Werte der Bedarfskategorie anzupassen.

Anmerkung: Ein Direktbedarfsfaktor sollte nur für Bedarfskategorien verwendet werden, die als Direktbedarf erstellt wurden. Wenn ein Direktbedarfsfaktor auf eine faktorisierte Bedarfskategorie angewendet wird, wird er ignoriert. Weitere Informationen finden Sie unter Bearbeiten von Bedarfsdiagrammen.

In der Regel lautet der Faktor 1.0.

N/Z