Hyperlinks

Verknüpfen Sie externe Dateien oder Internetadressen mit einem beliebigen Element in der Datenbank sowie mit den meisten Objekttypen in einem einzelnen Netz.

Diese externen Verknüpfungen werden als Hyperlinks bezeichnet.

Dies bedeutet, dass Sie externe Dokumente, Bilder oder Webseiten mit Elementen in der Datenbank oder Knoten und Verbindungen im Netz verknüpfen können. Diese Daten können dann über das Objekt abgerufen und in der entsprechenden externen Anwendung, wie z. B. Microsoft Word, oder einem Webbrowser eingesehen oder bearbeitet werden.

Die Liste der Hyperlinks für ein Datenbankelement oder ein Netzobjekt wird auf der Seite Hyperlinks des Eigenschaftenblatts des Objekts verwaltet. Sie können Hyperlinks auf dieser Seite hinzufügen, bearbeiten und darauf zugreifen. Hyperlinks für Netzobjekte können auch über das GeoPlan-Fenster oder das Raster Netzobjekt aufgerufen werden.

Tipp: Wenn sich eine Datei mit Hyperlink entweder im Stammverzeichnis für Remotedateien oder im Arbeitsordner befindet, speichert InfoWorks WS Pro den Dateipfad relativ zu diesem Verzeichnis. Wenn das Stammverzeichnis für Remotedateien oder der lokale Arbeitsordner verschoben wird, funktionieren Hyperlinks daher weiterhin, sofern die Dateien relativ zu den Verzeichnissen für Remotedateien bzw. lokale Arbeitsordner am selben Speicherort gespeichert sind.