Raumbezogene Daten

Sie können Informationen zu raumbezogenen Daten in ein InfoWorks-Netz importieren und die Daten anschließend mithilfe einer Reihe von Regeln den entsprechenden Rohren im Netz zuweisen.

Die Raumdatenpunkte können jede Form raumbezogener Daten darstellen, die Sie mit Ihrem Netz verknüpfen möchten.

Sie können Raumdatenpunkte über die Tabellenansicht Raumbezogene Daten oder das Eigenschaftenblatt für raumbezogene Daten selbst definieren. Sie können die Daten auch importieren aus:

Weitere Informationen zum Importieren und Zuweisen finden Sie unter Verarbeiten raumbezogener Daten.

Im GeoPlan angezeigte Raumdatenpunkte

Parameter für raumbezogene Daten

Sie müssen mindestens X- und Y-Koordinaten und einen eindeutigen Schlüssel definieren. Beim Importieren der Daten können Sie Legende leer lassen. InfoWorks generiert dann eine Legende basierend auf den X- und Y-Werten.

Andere Parameter, die Sie definieren können, sind:

Sie können auch weitere Informationen über den Raumdatenpunkt auf der Seite Anmerkungen des Eigenschaftenblatts festhalten. Diese Anmerkungen können nicht importiert werden.

Weitere Informationen finden Sie unter "Felder für raumbezogene Daten".

Zuweisen raumbezogener Daten zum Netz

Mit dem Assistenten für Raumdatenanalyse weisen Sie dem Netz raumbezogene Daten zu. Der Zuweisungsprozess ist iterativ, sodass Sie die Zuweisung durch Versuch und Irrtum verbessern können, bis die Ergebnisse akzeptabel sind.

Anzeigen von Raumdatenpunkten

Sie können Raumdatenpunkte im GeoPlan-Fenster anzeigen. Weitere Informationen finden Sie unter "Anzeigen raumbezogener Daten im GeoPlan".

Sie können raumbezogene Daten auch in der Tabellenansicht Raumbezogene Daten und auf dem Eigenschaftenblatt für raumbezogene Daten anzeigen und bearbeiten.