Ableiten von Werten aus Pumpen- und Reservoir-Echtzeitdaten

Die Echtzeitdaten-Konfiguration kann verwendet werden, um Volumenstrom- oder Druckwerte aus Reservoir- und Pumpen-Echtzeitdaten abzuleiten. Das abgeleitete Datenprofil kann zum Vergleichen von Modell- und Felddaten für einfache Szenarien verwendet werden, in denen der Abfluss aus einer Pumpstation oder einem Reservoir nicht gemessen wurde. Aus den Daten für Prozent voll kann auch ein Reservoirtiefenprofil abgeleitet werden.

Volumenstromdaten können aus den folgenden Daten abgeleitet werden:

Druckdaten können aus den folgenden Daten abgeleitet werden:

Ableiten von Volumenstrom und Druck aus Reservoirdaten

Der Volumenstrom aus einem Reservoir kann aus den Messwerten für Reservoirtiefe oder Prozent voll und aus der Kurve für Reservoirvolumen/-tiefe berechnet werden.

Ein Volumenstrom-Profil, das aus Daten für Reservoirtiefe oder Prozent voll abgeleitet wird, liefert eine Schätzung des Volumenstroms in ein Reservoir bzw. aus einem Reservoir mit einem einzigen Zufluss/Abfluss. (Wenn das Reservoir mehrere Zu- oder Abflüsse aufweist, müssen die Reservoirdaten angepasst werden, um andere Volumenströme in das Reservoir oder aus dem Reservoir zu berücksichtigen, damit die abgeleiteten Daten aussagekräftig sind.)

Der Druck in einem Reservoir kann anhand der Messwerte für Reservoir Prozent voll und der Kurve für Reservoirvolumen/-tiefe berechnet werden.

So leiten Sie ein Volumenstrom- oder Druckprofil aus Daten für Reservoirfüllstand/Reservoir Prozent voll ab

  1. Importieren Sie eine Echtzeitdatendatei mit Daten für Reservoirfüllstand/Reservoir Prozent voll (Kanaltyp PRESSURE oder PC_VOLUME) in die Echtzeitdaten-Konfiguration.
  2. Wählen Sie auf der Seite Echtzeitdatenpunkt des Eigenschaftenblatts des Echtzeitdatenpunkts aus der Dropdown-Liste als effektiven Kanaltyp FLOW, PRESSURE oder DUAL aus, um sowohl den Volumenstrom als auch den Druck abzuleiten.
  3. Geben Sie eine Tiefen-/Volumenkurve für das überwachte Reservoir in das Raster auf der Seite Abgeleitete Werte – Parameter des Eigenschaftenblatts des Echtzeitdatenpunkts ein. (Wenn ein Netz geöffnet ist, wählen Sie ein Netzreservoir in der Dropdown-Liste Aus Reservoir kopieren: aus, um die Tiefen-/Volumenkurve aus dem Netz in das Raster zu kopieren.)

    Bild anzeigen

Die Tiefenwerte, bei denen das Reservoir als leer (0 % volle Tiefe) und voll (100 % volle Tiefe) betrachtet wird, können auch auf der Seite Abgeleitete Werte – Parameter definiert werden:

Klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Echtzeitdatenpunkt-Ansicht, und wählen Sie im Kontextmenü die Option Ausgewählte(n) Echtzeitdatenpunkt(e) grafisch darstellen aus, um ein Diagramm des abgeleiteten Volumenstroms oder Drucks anzuzeigen.

Ableiten des Volumenstroms aus Pumpenlaufzeitdaten

Der Volumenstrom einer Pumpe kann anhand von Pumpenschaltdaten und einem einzelnen Pumpenvolumenstrom berechnet werden.

So leiten Sie ein Volumenstromprofil aus Pumpenschaltdaten ab

  1. Importieren Sie eine Echtzeitdatendatei mit Pumpenschaltdaten (Kanaltyp PUMP) in die Echtzeitdaten-Konfiguration.
  2. Wählen Sie auf der Seite Echtzeitdatenpunkt des Eigenschaftenblatts des Echtzeitdatenpunkts aus der Dropdown-Liste als effektiven Kanaltyp FLOW aus.
  3. Geben Sie eine Pumpen-Volumenstromrate in der Echtzeitdatenpunkt-Ansicht oder auf der Seite Abgeleitete Werte – Parameter des Echtzeitdatenpunkt-Eigenschaftenblatts ein.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Echtzeitdatenpunkt-Ansicht, und wählen Sie im Kontextmenü die Option Ausgewählte(n) Echtzeitdatenpunkt(e) grafisch darstellen aus, um ein Diagramm des abgeleiteten Volumenstroms anzuzeigen.