Verknüpfen von Echtzeitdaten mit dem Modell

Jede Logger-Datendatei wird in der Echtzeitdaten-Konfiguration anhand einer Echtzeitdatenpunkt-ID aus der Echtzeitdatenpunkt-Ansicht, dem Echtzeitdatenfeed oder dem kombinierten Echtzeitdatenfeed referenziert. Dieses Feld stellt die Verknüpfung zwischen den Logger-Daten und dem Modell bereit. Sinnvoll wäre es, die Echtzeitdatenpunkt-ID zum Namen des Knotens oder der Verbindung zu machen, für die Messungen durchgeführt wurden.

Es gibt zwei Möglichkeiten, Echtzeitdaten mit dem Modell zu verknüpfen:

  1. manuell über das Eigenschaftenblatt oder die Tabellenansicht des Knotens/der Verbindung
  2. automatisch mithilfe der Funktion Echtzeitdatenpunkte verknüpfen

Nur ein Reservoirknoten sollte mit Echtzeitdaten verknüpft sein, wobei der Kanaltyp auf Reservoir festgelegt ist. Es gibt keine Einschränkungen beim Verknüpfen von Knoten oder Verbindungen mit Echtzeitdaten mit einem anderen Kanaltyp.

Manuelles Verknüpfen von Echtzeitdaten mit dem Modell

Um Echtzeitdaten manuell mit dem Modell zu verknüpfen, öffnen Sie das Netz und einen zugehörigen Steuerungsdatensatz. Geben Sie im Feld Echtzeitdatenpunkt-ID der Steuerungsdaten für den entsprechenden Knoten bzw. die Verbindung die Echtzeitdatenpunkt-ID aus der Echtzeitdaten-Konfiguration ein.

Dies ist viel einfacher, wenn die richtige Echtzeitdaten-Konfiguration die aktuelle Echtzeitdaten-Konfiguration ist. Die Software füllt die Dropdown-Liste mit allen IDs aus der aktuellen Echtzeitdaten-Konfiguration.

Automatisches Verknüpfen von Echtzeitdaten mit dem Modell

Echtzeitdaten können automatisch mit dem Modell verknüpft werden, wenn die Echtzeitdaten-ID der Objekt-ID oder der Knoten-/Verbindungs-ID der Position entspricht, an der die Messung durchgeführt wurde.

Um Echtzeitdaten automatisch mit dem Modell zu verknüpfen, öffnen Sie ein Netz, den zugehörigen Steuerungsdatensatz, der aktualisiert werden soll, sowie die Echtzeitdaten-Konfiguration, die die zu verknüpfenden Daten enthält.

  1. Wählen Sie Steuerung > Echtzeitdatenpunkte verknüpfen im Menü Netz aus. Das Dialogfeld Echtzeitdatenpunkte verknüpfen wird angezeigt.

  2. Wählen Sie eine Option aus dem Dialogfeld Echtzeitdatenpunkte verknüpfen aus:
    • Mit Objekt-ID abgleichen
    • Mit Knoten-/Verbindungs-ID abgleichen

InfoWorks versucht, Echtzeitdatenpunkte, die noch nicht mit dem Modell verknüpft wurden, entsprechend der oben ausgewählten Option mit der Objekt-ID bzw. der Knoten-/Verbindungs-ID von Netzobjekten abzugleichen.

Steuerungsparameter werden zu Netzobjekten hinzugefügt, die mit Echtzeitdaten abgeglichen sind, und das Feld Echtzeitdatenpunkt-ID der Objekte wird mit der ID aus dem abgeglichenen Echtzeitdatenpunkt ausgefüllt.

Eine Liste der nicht abgeglichenen Echtzeitdatenpunkte wird im Dialogfeld Echtzeitdatenpunkte verknüpfen angezeigt.

  1. Klicken Sie auf Fertig, um das Dialogfeld zu schließen.