Aktualisieren von Nenndrücken

Nenndrücke werden im Datenfeld Nenndruck definiert. Dieses Feld kann in der Knotentabellenansicht des Knotenrasters oder auf der Seite Knotenbedarf des Knoteneigenschaftenblatts angezeigt und bearbeitet werden. Diese Werte werden für Simulationen des druckbezogenen Bedarfs verwendet. Das Datenfeld Nenndruck kann für alle Knoten im Netz automatisch anhand der Ergebnisse einer früheren Simulation aktualisiert werden.

So aktualisieren Sie das Netz anhand einer Simulation

  1. Checken Sie das Netz aus, das aktualisiert werden soll, und öffnen Sie es.

    Updates werden im aktuellen Netz durchgeführt.

  2. Wählen Sie Netz > Aktualisieren > Nenndrücke.

    Daraufhin wird das Auswahldialogfeld für Datenbankelemente angezeigt.

  3. Wählen Sie die entsprechenden Simulationsergebnisse aus, mit denen das Datenfeld Nenndruck ausgefüllt werden soll.
    Anmerkung: Wenn Sie eine Simulation mit demselben Netz, aber mit anderen Parametern auswählen, werden keine Fehler- oder Warnmeldungen angezeigt. Dies kann der Fall sein, wenn die ausgewählte Simulation ein Netz aus einem anderen Zweig der Baumstruktur oder aus einer weit zurückliegenden Phase des Modellerstellungsprozesses verwendet hat. Alle Aktualisierungen werden durchgeführt. Achten Sie unbedingt darauf, die richtige Simulation zu verwenden. Es wird erwartet, dass die Simulation das übergeordnete Netz des zu aktualisierenden Netzes verwendet.

Um zu überprüfen, ob die Aktualisierung erfolgreich war, führen Sie einen Netzvergleich durch, um einen Bericht über die genauen Änderungen zwischen diesem Netz und seinem übergeordneten Netz anzuzeigen. Alternativ können Sie mit Auswahl | Alle auswählen alle Netzobjekte markieren, die sich zwischen diesem und seinem übergeordneten Netz geändert haben. Dadurch wird das Dialogfeld Geänderte Objekte auswählen angezeigt.

Bei beiden Vorgängen wird davon ausgegangen, dass außer der Aktualisierung des Nenndrucks anhand der Simulation keine Änderungen vorgenommen wurden.