Wechseln der Konfigurationsskriptsprache

Ruby-Skripte werden geschrieben, um basierend auf Wetter-Feed-Daten und dem Datum zu definieren, wann Switch-Objekte verwendet werden sollen.

Ein Beispiel für ein Skript wird im Folgenden gezeigt:

Die folgenden Klassennamen und Klassenfunktionen sind derzeit implementiert:

Klasse IWLCalendar

Diese Klasse ist für den allgemeinen Gebrauch gedacht.

Der Status eines Datums (Wochenende, Wochentag oder Feiertag) kann auf der Registerkarte Kalender eines IWLive Switch Controller-Objekts definiert werden.

Wenn kein Kalender definiert ist (kein Switch Controller mit der Basislinie verknüpft), wird während der Skriptausführung ein Vorgabekalender verwendet. Der Vorgabekalender enthält keine Feiertage und weist den Wochenendzeitraum Samstag und Sonntag auf.

Klassenfunktion Beschreibung
bool is_holiday()

Gibt True zurück, wenn das aktuelle Prognosedatum ein Feiertag ist (gemäß Definition im Kalender).

bool is_holiday(Zeichenfolgenname)

Gibt True zurück, wenn das aktuelle Prognosedatum der benannte Feiertag ist (gemäß Definition im Kalender).

bool is_weekday()

Gibt True zurück, wenn das aktuelle Prognosedatum ein Wochentag ist (gemäß Definition im Kalender).

bool is_weekend()

Gibt True zurück, wenn das aktuelle Prognosedatum ein Wochenende ist (gemäß Definition im Kalender).

to_time

Gibt ein Ruby.Time-Objekt für das aktuelle Prognosedatum zurück. Weitere Informationen zur Verwendung des Ruby-Zeittyps finden Sie unter diesem Link.

Anmerkung: Der von IWLCalendar.to_time angegebene Wert wird auf Mitternacht am Tag des Laufs initialisiert, sodass nur Datumswerte auf sinnvolle Weise analysiert werden können (d. h. Stunde und Minute sind immer 0). Dies bedeutet, dass der Wert von IWLCalendar.to_time tatsächlich das Datum zu Beginn des Laufs ist.

Um beispielsweise zwischen Wochentagen zu wechseln, verwenden Sie wday() (Sonntag = 0; Samstag = 6), oder um zwischen Monaten zu wechseln, verwenden Sie mon() (Januar = 1; Dezember = 12).

Anmerkung: Das Prognosedatum weist einen Einzelstatus auf. Das Datum kann also nur einen der folgenden Werte aufweisen: Feiertag, Wochentag oder Wochenende.

Klasse IWLBaseline

Diese Klasse ist für den allgemeinen Gebrauch gedacht.

Klassenfunktion Beschreibung
switch(Typ, ID)

Legt den angegebenen Modellobjekttyp* und die ID als Switch-Objekt fest.

switch(Typ, Name)

Legt den angegebenen Modellobjekttyp* und -namen als Switch-Objekt fest.

switch(Typ, GUID)

Legt den angegebenen Modellobjekttyp* und die GUID als Switch-Objekt fest.

Sie können die ID, den Namen und die GUID eines Objekts anzeigen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Datenbankobjekt in der Strukturansicht im Fenster Modellgruppe klicken und Eigenschaften aus dem Kontextmenü auswählen.

* Das Typ-Argument ist der Skripttypname, der in den meisten Fällen mit der Beschreibung des Modellobjekts identisch ist:

Typ-Argument Objekt-Beschreibung

Steuerelement

Steuerelement

Bedarfsdiagramm

Bedarfsdiagramm

Bedarfsskalierung

Bedarfsskalierung

Stromtarif

Stromtarif

Energie-THG-Faktoren

Energie-CO2-Faktoren

RTC-Szenario

UPC-Szenario

Klasse UKMetOfficeWCF

Diese Klasse wird für die Fünf-Tage-Prognose für die Weltstädte des britischen Met Office verwendet.

Klassenfunktion Beschreibung

double weather_code()

Gibt einen Wettercode zurück.

Besuchen Sie das Met Office, um eine Dokumentation zur Interpretation des Wettercodes zu erhalten.

double max_temperature()

Gibt die maximale prognostizierte Temperatur für die aktuelle Prognose zurück.

double max_temperature()

Gibt die minimale prognostizierte Temperatur für die aktuelle Prognose zurück.

Klasse UKMetOfficeDWF

Diese Klasse wird für die Prognose für die britischen Städte und die Weltstädte des britischen Met Office verwendet.

Klassenfunktion Beschreibung

double day_weather_code()

Gibt einen Wettercode zurück, der das für die aktuelle Prognose signifikante Tageswetter beschreibt.

double night_weather_code()

Gibt einen Wettercode zurück, der das für die aktuelle Prognose signifikante Nachtwetter beschreibt.

double max_temperature()

Gibt die maximale prognostizierte Temperatur für die aktuelle Prognose zurück.

double mix_temperature()

Gibt die minimale prognostizierte Temperatur für die aktuelle Prognose zurück.