Zuweisen von Lizenzen zu Mitgliedern (Fusion Manage Extension)

Fusion Manage Extension

Dieser Inhalt gilt nur, wenn Sie über die Fusion Manage Extension verfügen. Wenn Sie die Erweiterung nicht nutzen, befolgen Sie stattdessen diese Anweisungen.

Als Hub-Administrator müssen Sie, wenn Sie neue Fusion-Benutzer zu Ihrem Hub eingeladen und diese die Einladung angenommen haben, diesen Benutzern Lizenzen zuweisen. Diese Schritte werden an der Stelle fortgesetzt, an der Sie (oder ein anderer Administrator) unter aufgehört haben.

Anmerkung: Administratoren benötigen keine Fusion-Lizenz, um Lizenzen zuzuweisen.

Überprüfen des Einladungsstatus

  1. Öffnen Sie Fusion-Web-Client.

  2. Klicken Sie in der oberen rechten Ecke auf Ihr Profilbild, und wählen Sie dann Admin aus.

    Admin

  3. Wechseln Sie zur Registerkarte Mitglieder und Gruppen.

    Registerkarte Mitglieder und Gruppen

  4. Überprüfen Sie in der Spalte Status den Status jedes vor Kurzem eingeladenen Mitglieds.

    • Ausstehend: Das Mitglied hat die Einladung noch nicht angenommen.
    • Aktiv: Das Mitglied hat die Einladung angenommen und ist dem Hub beigetreten.

Zuweisen von Lizenzen

Bevor Sie beginnen

Um Lizenzen gebündelt zuzuweisen, können Sie eine Liste der Mitglieder über die Autodesk Account-Verwaltung importieren. Erstellen Sie wie folgt eine CSV-Datei mit dem Namen und der E-Mail-Adresse der einzelnen Mitglieder in einer separaten Zeile:

Vorname Nachname E-Mail-Adresse
Max Mustermann jsmith@email.com
Jane Doe jdoe@email.com

Wenn Sie die CSV-Datei importieren, wird Mitgliedern, die bereits über Lizenzen verfügen, keine weitere Lizenz zugewiesen.

Zuweisen der Lizenzen

  1. Öffnen Sie Fusion-Web-Client.

  2. Klicken Sie in der oberen rechten Ecke der Seite auf Ihr Profilbild, und wählen Sie Eigenes Konto aus, oder wechseln Sie zu manage.autodesk.com.

    Mein Konto

  3. Wechseln Sie zu Benutzerverwaltung > Nach Produkt.

    Benutzerverwaltung

  4. Klicken Sie auf Fusion.

    Fusion in der Benutzerverwaltung

    Hier werden die Anzahl der verfügbaren Lizenzen (Lizenzplätze), die Gesamtzahl der Lizenzen und unter Zugewiesene Benutzer die Personen angezeigt, denen bisher Lizenzen zugewiesen wurden (falls vorhanden).

  5. Klicken Sie auf Benutzer zuweisen.

    Benutzer zuweisen

  6. Wählen Sie im angezeigten Dialogfeld eine der folgenden Möglichkeiten zum Zuweisen Ihrer Lizenzen aus:

    • Verwenden Sie die Registerkarte Zuweisen, um nach Benutzern zu suchen und diese anhand ihres Namens oder ihrer E-Mail-Adresse hinzuzufügen.

    • Verwenden Sie die Registerkarte Importieren zum Zuweisen, um eine CSV-Datei für die gebündelte Zuweisung von Lizenzen zu hochladen.

      Dialogfeld Lizenz zuweisen

  7. Klicken Sie auf Zuweisen.

Zugewiesene Mitglieder werden nun in der Lizenzliste angezeigt.

Tipp: Unter Benutzerverwaltung können Sie auch Lizenzen nach Benutzer zuweisen oder Gruppen von Benutzern für die gebündelte Zuweisung von Lizenzen erstellen.

Wenn Lizenzen zugewiesen wurden, können Sie optional den Vorgang Projekt erstellen für die Mitglieder Ihres Hubs durchführen oder sie dies selbst erledigen lassen. Dies hängt von Ihrem Unternehmen und der Art und Weise ab, wie Sie die Zuständigkeiten verteilen möchten.

Weitere Informationen zum Einrichten von Fusion-Hubs finden Sie in diesem Autodesk-Blog-Post.