Das Werkzeug Neigungspfeil erstellt geneigte Oberflächen. Sie können einen Neigungspfeil für die folgenden Elemente verwenden:
Um beispielsweise ein flach abfallendes Dach zu erstellen, zeichnen Sie einen Neigungspfeil von der tiefer liegenden Kante der der Dachbegrenzung zur höher liegenden.
Wenn Sie einen Neigungspfeil zeichnen, können Sie Eigenschaftswerte für die Höhe an der Spitze und am Ende oder einen Neigungswert festlegen. Das Ende des Neigungspfeils muss auf einer der skizzierten Linien liegen, die die Begrenzung definieren. Die skizzierte Linie, die das Pfeilende enthält, darf nicht neigungsbestimmend sein, denn dadurch würden zwei miteinander in Konflikt stehende Neigungen für dasselbe Segment definiert werden. Dies gilt nicht, wenn sich der Neigungspfeil auf einem Scheitelpunkt befindet.
Das folgende Beispiel zeigt die Schmalseite eines Walmdachs. Die Eigenschaften des Neigungspfeils sind wie folgt definiert:Angeben = Neigung, Versatz Neigungsanfang = 4' 0" und Neigung = 9" /12".
Verwenden Sie Neigungspfeile in den folgenden Fällen: