Exemplareigenschaften von Streben

Die folgende Tabelle gibt die standardmäßigen Exemplareigenschaften einer typischen Strebe an.

Name Beschreibung
Abhängigkeiten
Referenzebene Die Abhängigkeitsebene.
Querschnittdrehung Parameter, der bei der Drehung von Trägern und Streben verwendet wird. Der Drehwinkel wird von der Arbeitsebene des Trägers und der Richtung der mittleren Referenzebene gemessen.
Konstruktion (Projekte vor Version 2014)
Starterweiterung Die Bemaßung zwischen der Kante des Strebenanfangs und dem Element, mit dem sie verbunden ist.

Dieser Parameter steht nur in Projekten zur Verfügung, die in Versionen vor Autodesk Revit 2014 erstellt wurden und Strebenfamilien enthalten, die noch nicht aktualisiert wurden. Es wird empfohlen, die Starterweiterung der geometrischen Position (unten) zu verwenden. Durch Verwendung beider Werte werden die Erweiterungen addiert.

Enderweiterung Die Bemaßung zwischen der Kante des Strebenendes und dem Element, mit dem sie verbunden ist.

Dieser Parameter steht nur in Projekten zur Verfügung, die in Versionen vor Autodesk Revit 2014 erstellt wurden und Strebenfamilien enthalten, die noch nicht aktualisiert wurden. Es wird empfohlen, die Starterweiterung der geometrischen Position (unten) zu verwenden. Durch Verwendung beider Werte werden die Erweiterungen addiert.

Materialien und Oberflächen
Tragendes Material Bestimmt die Darstellung verdeckter Tragwerkselemente. Beton oder Fertigbeton werden als verdeckt angezeigt. Stahl oder Holz sind sichtbar, wenn sich andere Elemente davor befinden. Nicht zugewiesene Elemente werden nicht angezeigt, wenn sie durch andere Elemente verdeckt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter Materialklassen für Tragwerk.

Tragwerk
Startverbindung Das Symbol für Momentsteifer Rahmen bzw. Hebelmoment am Anfang der Strebe, falls anwendbar.
Endverbindung Das Symbol für Momentsteifer Rahmen bzw. Hebelmoment am Ende der Strebe, falls anwendbar.
Schnittlänge Die reale Länge (nicht die analytische). Dieser Wert ist schreibgeschützt.
Tragwerksverwendung Mögliche Werte sind Vertikaler Verband, Aussteifungselement oder Sonstige.
Anfangsverbindung - Ebenenreferenz Die Ebene, von der der Anfang der Strebe abhängig ist.
Anfangsverbindung - Höhe Die Höhe des Strebenanfangs, referenziert von der Ebenenreferenz für die Anfangsverbindung.
Endverbindung - Ebenenreferenz Die Ebene, von der der Ende der Strebe abhängig ist.
Endverbindung - Höhe Die Höhe des Strebenendes, referenziert von der Ebenenreferenz für die Endverbindung.
Anfangsverbindung - Typ Entweder Abstand oder Verhältnis. Art der Messung für die Entfernung zwischen dem Strebenanfang und dem angegebenen Trägerende. Dies bezieht sich auf das mit dem Träger verbundene Ende der Strebe.
Anfangsverbindung - Abstand Verfügbar, wenn für Anfangsverbindung - Typ die Option Abstand angegeben wurde. Abstand des Strebenanfangs vom angegebenen Trägerende. Dies bezieht sich auf das mit dem Träger verbundene Ende der Strebe.
Anfangsverbindung - Verhältnis Verfügbar, wenn für Anfangsverbindung - Typ die Option Verhältnis angegeben wurde. Verhältnis (Prozentsatz) für den Abstand des Strebenanfangs zum angegebenen Trägerende. Dies bezieht sich auf das mit dem Träger verbundene Ende der Strebe.
Ende des referenzierten Elements Verfügbar, wenn die Strebe mit einem Träger verbunden ist. Angegebenes Ende (Anfang oder Ende) des referenzierten Trägers, mit dem der Anfang der Strebe verbunden ist. Dies bezieht sich auf das mit dem Träger verbundene Ende der Strebe.
Endverbindung - Typ Entweder Abstand oder Verhältnis. Art der Messung für die Entfernung zwischen Strebenende und dem angegebenen Trägerende. Dies bezieht sich auf das mit dem Träger verbundene Ende der Strebe.
Endverbindung - Abstand Verfügbar, wenn für Endverbindung - Typ die Option Abstand angegeben wurde. Abstand des Strebenendes vom angegebenen Trägerende. Dies bezieht sich auf das mit dem Träger verbundene Ende der Strebe.
Endverbindung - Verhältnis Verfügbar, wenn für Endverbindung - Typ die Option Verhältnis angegeben wurde. Verhältnis (Prozentsatz) für den Abstand des Strebenendes vom angegebenen Trägerende. Dies bezieht sich auf das mit dem Träger verbundene Ende der Strebe.
Ende des referenzierten Elements Verfügbar, wenn die Strebe mit einem Träger verbunden ist. Angegebenes Ende (Anfang oder Ende) des referenzierten Trägers, mit dem das Ende der Strebe verbunden ist. Dies bezieht sich auf das mit dem Träger verbundene Ende der Strebe.
Bewehrungsüberdeckung - Obere Fläche Dies gilt nur für Betonträger. Der Abstand der Bewehrungsüberdeckung von der oberen Fläche der Stütze.
Bewehrungsüberdeckung - Untere Fläche Dies gilt nur für Betonträger. Der Abstand der Bewehrungsüberdeckung von der unteren Fläche der Stütze.
Bewehrungsüberdeckung - Andere Flächen Dies gilt nur für Betonträger. Der Abstand der Bewehrungsüberdeckung zwischen der Stütze und den Flächen benachbarter Elemente.
Geschätztes Bewehrungsvolumen Gibt das geschätzte Bewehrungsvolumen des ausgewählten Elements an. Es handelt sich um einen schreibgeschützten Parameter, der erst nach dem Platzieren von Bewehrung angezeigt wird.
Berechnungsmodell aktivieren Zeigt das Berechnungsmodell an und nimmt es in analytische Berechnungen auf. Diese Option ist standardmäßig ausgewählt. Weitere Informationen finden Sie unter Deaktivieren des Berechnungsmodells.
Bemaßungen
Länge Die Länge der Basislinie für die Strebe. Dieser Wert ist schreibgeschützt.
Volumen Das Volumen der ausgewählten Strebe Dieser Wert ist schreibgeschützt.
ID-Daten
Kommentare Kommentare des Benutzers.
Markierung Eine für die Strebe erstellte Beschriftung Verwendungsmöglichkeit: Ladenmarkierungen. Dieser Wert muss für jede Strebe eines Projekts eindeutig sein. Revit zeigt eine Warnmeldung an, wenn die Nummer bereits vergeben ist. Sie können sie allerdings trotzdem verwenden. Sie können die Warnung mit dem Werkzeug Warnungsliste anzeigen. Weitere Informationen finden Sie unter Überprüfen von Warnmeldungen.
Phasen
Phase erstellt Gibt an, in welcher Phase das Strebenbauteil erstellt wurde. Weitere Informationen finden Sie unter Projektphasen.
Phase abgebrochen Gibt an, in welcher Phase das Strebenbauteil abgebrochen wurde. Weitere Informationen erhalten Sie unter Projektphasen.
Geometrische Position
Starterweiterung Dies gilt nur für Stahlstreben. Die Bemaßung zwischen der Kante des Strebenanfangs und dem Element, mit dem sie verbunden ist.
Enderweiterung Dies gilt nur für Stahlstreben. Die Bemaßung zwischen der Kante des Strebenendes und dem Element, mit dem sie verbunden ist.
Anfangsfugenkürzung Dies gilt nur für Stahlstreben. Die Bemaßung zwischen der Kante des Strebenanfangs und dem Element, mit dem sie verbunden ist. Nur bei Verbindung mit Elementanfang.
Endfugenkürzung Dies gilt nur für Stahlstreben. Die Bemaßung zwischen der Kante des Strebenendes und dem Element, mit dem sie verbunden ist. Nur bei Verbindung mit Elementanfang.
yz-Ausrichtung Dies gilt nur für Stahlstreben. Entweder Einheitlich oder Unabhängig. Mithilfe der Option Einheitlich legen Sie dieselben Parameter für den Anfang und das Ende einer Strebe fest. Die Option Unabhängig ermöglicht es, für Anfang und Ende einer Strebe unterschiedliche Parameter festzulegen.
y-Ausrichtung Gilt nur für Stahlstreben mit einheitlicher Ausrichtung. Gibt die Position der realen Geometrie in Bezug auf die Basislinie an: Ursprung, Links, Mitte, Rechts.
y-Versatzwert Gilt nur für Stahlstreben mit einheitlicher Ausrichtung. Der nummerische Wert für den Versatz der Geometrie. Der Abstand zwischen der Basislinie und dem charakteristischen Punkt, der im Parameter y-Ausrichtung festgelegt wurde.
z-Ausrichtung Gilt nur für Stahlstreben mit einheitlicher Ausrichtung. Gibt die Position der realen Geometrie in Bezug auf die Basislinie an: Ursprung, Oben, Mitte, Unten.
z-Versatzwert Gilt nur für Stahlstreben mit einheitlicher Ausrichtung. Der Abstand zwischen der Basislinie und dem charakteristischen Punkt, der im Parameter z-Ausrichtung festgelegt wurde.
y-Ausrichtung Anfang Gilt nur für Stahlstreben mit unabhängiger Ausrichtung. Gibt die Position der realen Geometrie am Strebenanfang in Bezug auf die Basislinie an: Ursprung, Links, Mitte, Rechts.
y-Versatzwert Anfang Gilt nur für Stahlstreben mit unabhängiger Ausrichtung. Der numerische Wert für den Versatz der Geometrie am Anfang der Strebe. Der Abstand zwischen der Basislinie und dem charakteristischen Punkt, der im Parameter y-Ausrichtung Anfang festgelegt wurde.
z-Ausrichtung Anfang Gilt nur für Stahlstreben mit unabhängiger Ausrichtung. Gibt die Position der realen Geometrie am Strebenanfang in Bezug auf die Basislinie an: Ursprung, Oben, Mitte, Unten.
z-Versatzwert Anfang Gilt nur für Stahlstreben mit unabhängiger Ausrichtung. Der numerische Wert für den Versatz der Geometrie am Ende der Strebe. Der Abstand zwischen der Basislinie und dem charakteristischen Punkt, der im Parameter z-Ausrichtung Anfang festgelegt wurde.
y-Ausrichtung Ende Gilt nur für Stahlstreben mit unabhängiger Ausrichtung. Gibt die Position der realen Geometrie am Strebenende in Bezug auf die Basislinie an: Ursprung, Links, Mitte, Rechts.
y-Versatzwert Ende Gilt nur für Stahlstreben mit unabhängiger Ausrichtung. Der nummerische Wert für den Versatz der Geometrie am Anfang der Strebe. Der Abstand zwischen der Basislinie und dem charakteristischen Punkt, der im Parameter y-Ausrichtung Ende festgelegt wurde.
z-Ausrichtung Ende Gilt nur für Stahlstreben mit unabhängiger Ausrichtung. Gibt die Position der realen Geometrie am Strebenende in Bezug auf die Basislinie an: Ursprung, Links, Mitte, Rechts.
z-Versatzwert Ende Gilt nur für Stahlstreben mit unabhängiger Ausrichtung. Der nummerische Wert für den Versatz der Geometrie am Anfang der Strebe. Der Abstand zwischen der Basislinie und dem charakteristischen Punkt, der im Parameter z-Ausrichtung Ende festgelegt wurde.
Andere
Starterweiterung berechnen Dies gilt nur für Stahlstreben. Legt Familienparameter fest; definiert die maximale Entfernung des Starterweiterungsparameters. Dieser Wert ist schreibgeschützt.
Enderweiterung berechnen Dies gilt nur für Stahlstreben. Legt Familienparameter fest; definiert die maximale Entfernung des Enderweiterungsparameters. Dieser Wert ist schreibgeschützt.
ID-Daten (Streben (analytisch))
Nummer von Tragwerksteil Eine Kennung, die für das Tragwerksteil erstellt wird. Dieser Wert muss für die Berechnungsmodelle der Träger, Streben und Stützen in einem Projekt eindeutig sein. Revit zeigt eine Warnmeldung an, wenn die Nummer bereits vergeben ist. Sie können sie allerdings trotzdem verwenden. Sie können die Warnung mit dem Werkzeug Warnungsliste anzeigen. Weitere Informationen finden Sie unter Überprüfen von Warnmeldungen.
Kommentare Kommentare des Benutzers.
Tragwerksanalyse
Revit Structure

(Weitere Informationen erhalten Sie unter Tragwerksberechnungsmodell - Überblick.)

Auflagerbedingung Anfang Legt die Anfangsauflagerbedingung fest: Fest, Gelenkig, Biegemoment oder Benutzerdefiniert. Wenn Sie Benutzerdefiniert wählen, können Sie jede der Anfangsauflagerbedingung en aktivieren oder deaktivieren.
Fx Anfang Auflagerbedingung für Translation am Anfang der Strebe in Richtung der lokalen x-Achse.
Fx Anfang Auflagerbedingung für Translation am Anfang der Strebe in Richtung der lokalen y-Achse.
Fz Anfang Auflagerbedingung für Translation am Anfang der Strebe in Richtung der lokalen z-Achse.
Mx Anfang Auflagerbedingung für Drehung am Anfang der Strebe in Richtung der lokalen x-Achse.
My Anfang Auflagerbedingung für Drehung am Anfang der Strebe in Richtung der lokalen y-Achse.
Mz Anfang Auflagerbedingung für Drehung am Anfang der Strebe in Richtung der lokalen z-Achse.
Auflagerbedingung Ende Legt die Endauflagerbedingung fest: Fest, Gelenkig, Biegemoment oder Benutzerdefiniert. Wenn Sie Benutzerdefiniert wählen, können Sie jede der Endauflagerbedingung en aktivieren oder deaktivieren.
Fx Ende Auflagerbedingung für Translation am Ende der Strebe in Richtung der lokalen x-Achse.
Fy Ende Auflagerbedingung für Translation am Ende der Strebe in Richtung der lokalen y-Achse.
Fz Ende Auflagerbedingung für Translation am Ende der Strebe in Richtung der lokalen z-Achse.
Mx Ende Auflagerbedingung für Drehung am Ende der Strebe in Richtung der lokalen x-Achse.
My Ende Auflagerbedingung für Drehung am Ende der Strebe in Richtung der lokalen y-Achse.
Mz Ende Auflagerbedingung für Drehung am Ende der Strebe in Richtung der lokalen z-Achse.
Berechnen als Wird von externen Analyseanwendungen verwendet, um festzustellen, ob die Strebenbedingungen in die laterale Analyse eingehen sollen.
Revit Structure

Weitere Informationen erhalten Sie unter Anpassen der Projektion.

Analytische Eigenschaften
Familientyp Der Familientyp des Elements.
Materialobjekt (physikalisch) Der Name des der Strebe zugewiesenen realen Objekts (schreibgeschützt).
Länge Die Länge des Berechnungsmodells.
Querschnittdrehung Parameter, der bei der Drehung von Trägern und Streben verwendet wird. Der Drehwinkel wird von der Arbeitsebene des Trägers und der Richtung der mittleren Referenzebene gemessen.
Analytische Achse
Anfang - Ausrichtungsmethode

Automatische Erkennung oder Projektion. Gibt an, ob die horizontalen und vertikalen Referenzen der Startposition der Strebe automatisch oder über eine definierte Projektion ausgerichtet werden sollen.

y-Projektion Anfang

Basislinie, Linke Seite von Element, Mittelpunkt des Elements, Rechte Seite von Element, <Raster...> oder <Referenzebenen...>. Diese Option ist verfügbar, wenn Anfang - Ausrichtungsmethode als Projektion ausgewählt ist.

Revit Structure

Gibt die horizontalen Grenzen des Berechnungsmodells am Anfang der Strebe an.

z-Projektion Anfang

Basislinie, Oberseite von Element, Mittelpunkt des Elements, Unterseite von Element, <Ebene...> oder <Referenzebenen...>. Diese Option ist verfügbar, wenn Anfang - Ausrichtungsmethode als Projektion ausgewählt ist.

Revit Structure

Gibt die vertikalen Grenzen des Berechnungsmodells am Anfang der Strebe an.

Ende - Ausrichtungsmethode

Automatische Erkennung oder Projektion. Gibt an, ob die horizontalen und vertikalen Referenzen der Endposition der Strebe automatisch oder über eine definierte Projektion ausgerichtet werden sollen.

y-Projektion Ende

Basislinie, Linke Seite von Element, Mittelpunkt des Elements, Rechte Seite von Element, <Raster...> oder <Referenzebenen...>. Diese Option ist verfügbar, wenn Ende - Ausrichtungsmethode als Projektion ausgewählt ist.

Revit Structure

Gibt die horizontalen Grenzen des Berechnungsmodells am Ende der Strebe an.

z-Projektion Ende

Basislinie, Oberseite von Element, Mittelpunkt des Elements, Unterseite von Element, <Ebene...> oder <Referenzebenen...>. Diese Option ist verfügbar, wenn Ende - Ausrichtungsmethode als Projektion ausgewählt ist.

Revit Structure

Gibt die vertikalen Grenzen des Berechnungsmodells am Ende der Strebe an.

Andere
Starterweiterung berechnen Dies gilt nur für Stahlstreben. Legt Familienparameter fest; definiert die maximale Entfernung des Starterweiterungsparameters.

Dieser Parameter steht nur in Projekten zur Verfügung, die in Versionen vor Autodesk Revit 2014 erstellt wurden und Strebenfamilien enthalten, die noch nicht aktualisiert wurden.

Dieser Wert ist schreibgeschützt.
Enderweiterung berechnen Dies gilt nur für Stahlstreben. Legt Familienparameter fest; definiert die maximale Entfernung des Enderweiterungsparameters.

Dieser Parameter steht nur in Projekten zur Verfügung, die in Versionen vor Autodesk Revit 2014 erstellt wurden und Strebenfamilien enthalten, die noch nicht aktualisiert wurden.

Dieser Wert ist schreibgeschützt.