Grundkörper sind Standardobjekte in 3ds Max Design, z. B. Zylinder oder Quader.
Neben den standardmäßigen Bemaßungsparametern für Grundkörper können Sie einen Materialkanal so einstellen, dass er automatisch auf das Objekt angewendet wird. Diese Kanal-ID bezieht sich auf das Material CivilViewObjects. Civil View wendet auch Mapping-Koordinaten automatisch an.
Parametrische Objekte, die aus einem einzelnen Stil für Objektplatzierung platziert wurden, sind Instanzen von einander. Dies bedeutet: Wenn ein Parameter in einem dieser Objekte geändert wird, beeinflusst dies alle. Dies kann beispielsweise bei einer Reihe von Pfosten nützlich sein, deren Höhe bei allen Objekten in dieser Reihe identisch sein soll. Sie können mit dem Rollout "Positions-Controller" die Verknüpfung der Objekte manuell lösen, damit ihre Geometrie unabhängig wird.
Grundkörperobjekt-INI-Datei |
[Parameters] Length= Width= Height=
[Object] Primitive= MaterialChannel= Preview=
[Group] Name=
|
Benennt die Miniaturansicht, die im Objektplatzierungsstil-Editor als Vorschau angezeigt wird. Wenn dieser Eintrag leer ist oder die Datei nicht gefunden wird, zeigt der Editor eine leere Miniaturansicht. Diese Miniaturansicht-Bitmapdatei muss im Ordner /objlibs/previews in einem aktuellen Civil View Ressourcensatz vorhanden sein.
Erstellen Sie eine INI-Datei im oben beschriebenen Format, und speichern Sie sie im Ordner /objlibs/primitives in einem aktuellen Civil View Ressourcensatz. (Da 3ds Max Design die Objektgeometrie bereitstellt, ist keine weitere Maßnahme erforderlich.)
Allgemeine Anweisungen über die Anpassung der Objektbibliothek finden Sie auch unter Civil View-Objektbibliothek - Überblick.