Das Partikelalter-Map wurde für die Verwendung in Partikelsystemen entwickelt. In der Regel weisen Sie das Partikelalter-Map als Streufarben-Map oder im Partikelfluss-System mit dem Operator "Material dynamisch" zu. Mit diesem Map wird die Farbe (oder das Map) eines Partikels auf der Grundlage der Lebensdauer des Partikels geändert. Die Partikel in einem System sind bei der Erstellung einfarbig. Bei einem bestimmten Alter nehmen sie (durch Interpolation) allmählich eine andere Farbe an, und danach wechseln sie zu einer dritten Farbe, bevor sie verlöschen.
Ein Partikelalter-Map ändert das Aussehen der Partikel im Zeitverlauf.
Die Farbe eines Partikels bei seiner Erzeugung.
Klicken Sie auf die Schaltfläche rechts vom Farbfeld, um anstelle einer deckenden Farbe ein Map zuzuweisen. Mit dem Kontrollkästchen wird das Map aktiviert bzw. deaktiviert.
Legt das Alter fest, ab dem ein Partikel von Farbe Nr. 1 in Farbe Nr. 2 übergeht, ausgedrückt als Prozentwert der gesamten Lebensdauer des Partikels.
Die Farbe eines Partikels in der Mitte seiner Lebensdauer. Sie können dieser Farbe auch ein Map zuweisen.
Stellt das Alter ein, bei dem die Farbe eines Partikels der Farbe Nr. 2 entspricht, ausgedrückt als Prozentwert der gesamten Lebensdauer des Partikels.
Die Farbe eines Partikels bei seiner Zerstörung. Sie können dieser Farbe auch ein Map zuweisen.
Legt das Alter fest, bei dem ein Partikel zur Farbe Nr. 3 wechselt, ausgedrückt als Prozentwert der gesamten Lebensdauer des Partikels.