Nach dem Aktivieren von Schritten können Sie das allgemeine Gleichgewicht des Biped anpassen.
Es gibt zwei Methoden, um das Gleichgewicht des Biped anzupassen:
- Aktivieren Sie im Rollout "Biped" den
(Gummibandmodus), und verschieben den Massenmittelpunkt des Bipeds, oder
- Ändern oder animieren Sie den Parameter "Balancefaktor" im Rollout "Key-Info".
Verschieben des Massenmittelpunkts im Gummibandmodus
Wenn Sie den Gummibandmodus aktiviert haben, können Sie den Massenmittelpunkt des Bipeds im Verhältnis zum Rest des Körpers verschieben und so das gesamte Gleichgewicht des Bipeds ändern. Die Verwendung des Gummibands für den Massenmittelpunkt definiert den Balancepunkt Ihrer Figur in der Ruhestellung und in allen resultierenden Bewegungen.
Wenn sich eine Figur in Ruhestellung befindet (mit nebeneinanderstehenden Füßen), sollte sich der Massenmittelpunkt direkt oberhalb des Bereichs befinden, in dem die Füße den Boden berühren. Der Massenmittelpunkt legt den Mittelpunkt der Gewichtsverteilung Ihrer Figur fest. Bei den meisten Figuren befindet sich der physikalische Massenmittelpunkt in der Nähe des Beckens.
Typische Platzierungen für den Massenmittelpunkt:
- Für aufrecht stehende Figuren wie Menschen können Sie die Vorgabeposition des Massenmittelpunkts innerhalb des Beckens verwenden.
- Für Figuren, die im natürlichen Zustand nach vorn gelehnt stehen, wie einige Dinosaurier oder Vögel, sollten Sie den Massenmittelpunkt etwas vor das Becken legen. Diese Position ist auch für Roboter und Androiden geeignet.
- Bei Figuren, die ein schweres Gewicht gestreckt vor sich halten, und bei übergewichtigen Figuren sollten Sie den Massenmittelpunkt etwas vor das Becken legen.
- Bei Figuren, die Objekte schieben oder wegstoßen, müssen Sie den Massenmittelpunkt etwas hinter das Becken legen.
Anmerkung: Wenn Sie den Massenmittelpunkt zu weit vor das Becken legen, muss Ihre Figur unnatürliche Bewegungen durchführen, um das Gleichgewicht zu halten. Wenn die Figur einen Schritt macht, bewegt sie die Arme und Beine ungelenk, als ob ein unsichtbares Gewicht vorn an der Figur befestigt wäre.

Massenmittelpunkt hinter dem Biped im Gummibandmodus

Massenmittelpunkt vor dem Biped im Gummibandmodus
Balancefaktor
Der Balancefaktor ist ein animierbarer Parameter, der die Ausgleichsbewegung der Hüfte und der Wirbelsäule des Bipeds bei Beugungen nach vorn und hinten bestimmt.
Der Balancefaktor bestimmt, um wie viel und in welche Richtung der Kopf und/oder die Hüften bei Beugungen des Bipeds gegenüber der ursprünglichen vertikalen Ausrichtung ausschwenken.

Ergebnisse bei einem Balancefaktor von 0,0, 1,0 und 2,0 vor Animation der Wirbelsäule zur Beugung des Bipeds.
Der Balancefaktor kann beliebige Werte von 0 bis 2 annehmen:
- Wenn der Balancefaktor 1 beträgt (Vorgabewert), schwenken die Hüfte und der Kopf bei Drehungen der Wirbelsäule nach vorn zum Ausgleich der Gewichtsverlagerung in ungefähr gleichem Umfang gegenüber der ursprünglichen vertikalen Ausrichtung aus. Dieser Wert eignet sich, wenn der Biped steht und sich dabei nach vorne beugt.
- Wenn der Balancefaktor 0 beträgt, verbleibt der Massenmittelpunkt bei Drehungen der Wirbelsäule nach vorn in der ursprünglichen vertikalen Ausrichtung und der Kopf schwenkt nach vorn. Es erfolgt keine Bewegung der Hüfte zum Ausgleich der Körpergewichtsverlagerung. Diese Einstellung eignet sich beispielsweise für Animationen, in denen sich ein sitzender Biped nach vorne lehnt, da verhindert werden kann, dass die Hüften sich nach hinten bewegen. Sie kann sich auch für Figuren mit Schwänzen eignen. Der Schwanz stellt ein Gewicht hinten am Biped dar, sodass die Hüften sich nicht nach hinten bewegen müssen, um die Verlagerung zu kompensieren, wenn der Biped sich nach vorne beugt.
- Wenn der Balancefaktor 2 beträgt, verbleibt der Kopf bei Drehungen der Wirbelsäule nach vorn in der ursprünglichen vertikalen Ausrichtung, während der Massenmittelpunkt nach hinten schwenkt. Die Hüften gleichen die Verlagerung des Körpergewichts deutlich sichtbar aus. Diese Einstellung eignet sich beispielsweise für gewaltsame oder artistische Bewegungen.
Der Balancefaktor muss vor der Animation des Bipeds eingestellt werden, damit er sich auf die Animation auswirkt. Sie können den Balancefaktor animieren, damit die Reaktionen des Bipeds bei Beugebewegungen im Verlauf der Animation unterschiedlich ausfallen.
Der Parameter "Balancefaktor" wird im Rollout "Key-Info"
"Körper" angezeigt.
Prozeduren
So stellen Sie den Balancefaktor ein:
- Deaktivieren Sie in der
Bewegungsgruppe den
(Schrittmodus). Anmerkung: Der Zugriff auf das Rollout "Key-Info" ist nur bei deaktiviertem Schrittmodus möglich.
- Erweitern Sie die Körperleiste im Rollout "Key-Info".
- Gehen Sie zu dem Frame, in dem Sie den Balancefaktor einstellen möchten.
- Klicken Sie auf
(Körper horizontal), um diese Spur auszuwählen.
- Falls in dem Frame, in dem Sie den Balancefaktor einstellen möchten, noch kein horizontaler Körper-Key vorhanden ist, klicken Sie im Rollout "Key-Info" auf

(Key einstellen).
- Passen Sie den Balancefaktor an.
Nach dem Einstellen des Balancefaktors müssen Sie nicht noch einmal auf "Key einstellen" klicken.
-
Drehen Sie die Wirbelsäule des Bipeds. Die Position der Hüfte und/oder des Kopfes des Bipeds verschiebt sich entsprechend dem gewählten Wert für den Balancefaktor.