Biped-farbcodierte Keys und Bewegungsbahnen

Biped verwendet die Farbcodierung für IK-Keys in drei Bereichen: Spuransicht, Spurleiste und wenn in den Ansichtsfenstern Bewegungsbahnen angezeigt werden. Je nach den Typen der Keys können auch Bewegungsbahnen selbst farbcodiert werden. Die Farbcodierung hilft Ihnen zu erkennen, wenn die IK und FK verwendet werden, und verdeutlicht die Übergänge dazwischen.

Dieses Thema beschreibt die Farbcodierung von Nicht-COM-Spuren. Informationen zur COM-Key-Farbcodierung finden Sie hier.

Farbcodierte Keys in der Spuransicht und auf der Spurleiste

Biped-IK-Keys werden in der Spuransicht und auf der Spurleiste gemäß dem folgenden Farbschema angezeigt:

Alle anderen Keys verwenden die Standardfarbe: grau.

Farbcodierte Biped-Keys in der Spuransicht und auf der Spurleiste

Visuelle Darstellung von Schwerpunktbewegungsbahnen und Keys

Um Bewegungsbahnen für Biped-Teile in den Ansichtsfenstern anzuzeigen, wechseln Sie zur Bewegungsgruppe, und aktivieren Sie im Rolloutr "Biped-Rollout" Unterrollout "Modi und Anzeige" oder im Rollout "Key-Info" die Option "Bewegungsbahnen".

Bewegungsbahnen

Zeigt die Bewegungsbahnen für das ausgewählte Biped-Objekt an bzw. ausgeblendet sie. Sie können die Keys in der horizontalen und vertikalen Spur des Bipeds bearbeiten, indem Sie die Optionen "Bewegungsbahnen" und "Unterobjekt" aktivieren, die horizontale bzw. vertikale Spur des Massenmittelpunkts auswählen und Keys in den Ansichtsfenstern transformieren.

  • Sie können die horizontale Bewegungsbahn des Massenmittelpunkts um ausgewählte horizontale Keys biegen, indem Sie das Zahlenauswahlfeld "Horizontal biegen" im Rollout "Keyframing-Hilfsmittel" einstellen.
  • Wenn Sie Bewegungsbahnen anzeigen lassen, können Sie ersehen, wie sich veränderte Parameter aus dem Rollout "Key-Info" auf die Biped-Bewegung auswirken. Änderungen an den Parametern "Spannung", "Kontinuität" und "Neigung" im Bereich "TCB" wirken sich auf die Bewegungsbahn um den aktiven Key aus. Änderungen am Wert für "IK-Verschmelzung" für eine Hand oder einen Fuß wirken sich auf die Bewegungsbahn zwischen den Keys aus.
  • Wenn Sie eine Motion Capture-Bewegungsbahn im Rohformat mit der gefilterten Bewegungsbahn an einem Biped vergleichen möchten, lassen Sie die Option "Bewegungsbahnen" aktiviert, und aktivieren Sie im Rollout "Motion Capture" die Option "Pufferbewegungsbahn zeigen". Hierbei wird vorausgesetzt, dass eine Motion Capture-Datei geladen wurde.
  • Wenn Sie die Dynamikverschmelzung für einen Massenmittelpunkt-Key oder den Wert der Schwerkraftbeschleunigung ("Schwkr.-Beschl.") ändern, ändert sich auch die Schwerkraft in einer Schrittanimation und somit die Bewegungsbahn.

Um die Interpretation und Manipulation von Biped-Schwerpunkten zu vereinfachen, werden Schwerpunktbewegungsbahnen und ihre Keys im Ansichtsfenster in IK-Phasen dargestellt und in der Farbe des zugehörigen Key-Typs angezeigt:

Tipp: Um einen Körperraum-IK-Key zu erstellen, können Sie einen normalen IK-Aufsetz- oder Gleit-Key festlegen und anschließend an diesem Frame oder im Rollout "Key-Info" Bereich "IK" die Option "Körper" wählen. Als Alternative können Sie einen FK-Key konvertieren, der bereits auf "Körper" gesetzt ist, indem Sie seinen IK-Verschmelzungswert auf einen Wert größer als 0,0 erhöhen.

In FK-Phasen werden die Knotenbewegungsbahn und ihre Keys in violett angezeigt (dieselben Keys sind in der Spurleiste grau).

Während FK/IK-Verschmelzungsphasen wird die Bewegungsbahn der sich ergebenden Verschmelzung angezeigt. Ihre Farbe hängt vom Umfang der Verschmelzung ab; eine Verschmelzung von 0,5 mit einem Gleit-Key ergibt eine Bewegungsbahn mit einer 50:50-Mischung von gelb und violett.

Da Schwerpunkte sich in allen Extremen der Hände und Füße befinden, sind ihre Bewegungsbahnen nicht kontinuierlich, wenn sowohl FK- als auch IK-Phasen verwendet werden. Die folgende Abbildung zeigt ein einfaches Beispiel dafür. Während der Aufsetz-IK-Phasen zeigen die Schwerpunktbewegungsbahnen nur die Keys auf der Ferse und den Zehen (da die Keys aufgesetzt sind, bleibt jeder Schwerpunkt an seiner Position). In FK-Phasen werden die Bewegungsbahnen von der Position des Knotenschwerpunkts des Fußes abgeleitet. Dies liefert detailliertere Informationen zur Animation, die den Fuß steuert.

Schrittbewegungsbahn

In der folgenden Abbildung hebt sich die Hand während der Bewegung des Bipeds, um etwas in IK zu berühren, was durch die gelbe Bewegungsbahn angezeigt wird, die aus zwei Gleit-IK-Keys besteht. Danach berührt der Biped seine eigene Fläche mithilfe von Körperraum-IK, wie durch die hellblauen Keys dargestellt. Der Farbübergang von violett zu blau in der Bewegungsbahn gibt eine sich verändernde Verschmelzung von FK zu Köperraum-IK an, um den interpolierten Wert des IK-Verschmelzungsparameters anzuzeigen.

Bewegungsbahn der Hand

Das nachfolgende Diagramm zeigt das Ergebnis abhängig vom jeweiligen Key-Typen. Die letzten drei Zeilen des Diagramms zeigen die Übergänge zwischen Objekt und Körperraum, wodurch reines FK erzeugt wird. In der Vergangenheit war es schwierig zu erkennen, welchen Bewegungsbahntyp diese Kombinationen ergeben. Die neuen Bewegungsbahnfarben verdeutlichen das Ergebnis.

Im Diagramm haben die Buchstaben folgende Bedeutungen:

Von -> Bis Ergebnis Gezeichnete Bewegungsbahn Farbe der Bewegungsbahn
OIK -> OIK OIK Drehpunkt Gelb
BIK -> BIK BIK Knoten Blau
FK -> FK FK Knoten Violett
BIK -> BFK BIK/BFK-Verschmelzung Knoten Blau -> Violett
OIK -> OFK OIK/OFK-Verschmelzung Knoten Gelb -> Violett
OIK -> BIK FK Knoten Violett
OIK -> BFK FK Knoten Violett
BIK -> OFK FK Knoten Violett
Anmerkung: Wenn für ein Glied oder ein Glied und dessen Finger separate Spuren vorhanden sind, wird die FK-Bewegungsbahn der Bone-Basis stets gezeichnet, unabhängig davon, ob die Anzeige der Bewegungsbahn im Dialogfeld "Anzeigeeinstellungen" auf "Bone-Basis" oder "Bone-Spitze" gesetzt ist.