Mit dieser Option richten Sie Verformungen für Gelenkwinkel, Wölbungswinkel und Morph-Winkel ein.
Mit den Steuerelementen im Rollout "Gizmos" können Sie das Netz basierend auf dem Winkel des Gelenks verformen und ausgewählten Punkten des Objekts Gizmos hinzufügen. Das Rollout besteht aus einem Listenfeld, in dem alle Gizmos für diesen Modifikator enthalten sind, einer Dropdown-Liste der aktuellen Gizmo-Typen und vier Schaltflächen (Hinzufügen, Entfernen, Kopieren und Einfügen).
Der Arbeitsfluss zum Hinzufügen eines Gizmos läuft folgendermaßen ab: Sie wählen die Scheitelpunkte aus, die beeinflusst werden sollen, wählen die Bones aus, mit denen die Verformung gesteuert werden soll, und klicken auf die Schaltfläche "Hinzufügen".
Es stehen drei Verformungen zur Verfügung:
Beachten Sie diesen Unterschied, wenn Sie die zu verformenden Scheitelpunkte auswählen. Wenn Sie beispielsweise die Gelenkwinkel-Verformung verwenden möchten, müssen Sie Scheitelpunkte auswählen, die in der Nähe des Gelenks liegen, das die Verformung steuert. Wenn sich die Scheitelpunkte des übergeordneten Bones wie ein Bizepsmuskel verformen sollen, müssen Sie Scheitelpunkte auswählen, die nur dem übergeordneten Bone zugewiesen sind, bevor Sie die Verformung der Wölbungswinkel hinzufügen. Wenn alle Scheitelpunkte auf dem über- und untergeordneten Bone verformt werden sollen, müssen Sie alle Scheitelpunkte auswählen und die Morph-Winkel-Verformung hinzufügen.
Wenn der Arm ohne Morph-Winkel-Verformung gebogen wird, knittert der Ärmel.
Mit Morph-Winkel-Verformung erhalten Sie eine glatte Biegung.
Das Rollout "Verformungsparameter" ändert sich je nach ausgewähltem Gizmo-Typ.
Um einen Gizmo hinzufügen zu können, müssen Sie zunächst den untergeordneten Bone für das zu verformende Gelenk und dann die zu verformenden Scheitelpunkte auswählen. Anschließend können Sie das Gizmo hinzufügen.
Nach dem Hinzufügen oder Markieren eines Gizmo wird ein Verformungsparameter- oder Gizmo-Parameter-Rollout geöffnet, in dem Sie Gizmo-Parameter anpassen können (siehe unten).
Die Schaltfläche "Einfügen" wendet den Inhalt des Kopierpuffers auf den markierten Gizmo an. Sie können das Einfügen nur die gleichartige Gizmos vornehmen. So können Sie beispielsweise nicht die Kopie eines Wölbungs-Gizmos in ein Gelenk-Gizmo einfügen.