mental ray-Renderings: Schwarze Hintergründe werden angezeigt

Wenn Sie den mental ray-Renderer mit der Funktion "mr - Fotografische Belichtungssteuerung" verwenden, können Hintergründe in Schwarz gerendert werden. Dazu kommt es, wenn es sich bei dem Hintergrundbild um ein Bild mit niedrigem Dynamikbereich (LDR) handelt. Bei einem solchen Bild liegt die Luminanz zwischen 0,0 und 1,0 (100 %). Das mental ray-System seinerseits verwendet reale Beleuchtungswerte, wobei der obere Wert für die Luminanz unbegrenzt ist.

Die einfachste Möglichkeit, dieses Problem zu beheben, besteht darin, die Einstellungen für die Belichtungssteuerung zu ändern.

  1. Stellen Sie unter Dialogfeld "Umgebung und Effekte" Gruppe "Umgebung" Rollout "Belichtungssteuerung" sicher, dass die Option "Hintergrund- und Umgebungs-Maps verarbeiten" deaktiviert ist.

    Das Anwenden der Belichtungssteuerung auf ein LDR-Bild hat zur Folge, dass das Bild nicht sichtbar ist.

  2. Ändern Sie unter Rollout "mr - Fotografische Belichtungssteuerung" Bereich "Physikalische Skalierung" den Skalierungstyp von "Physikalische Einheiten (cd/m^2)" in "Ohne Einheiten".
  3. Passen Sie den Wert "Ohne Einheiten" für die physikalische Skalierung so an, dass der Hintergrund sich gut in die Szene einfügt. Die Vorschauminiatur kann hilfreich sein, um einen guten Wert für die physikalische Skalierung zu finden, jedoch müssen Sie möglicherweise etwas experimentieren. Die Einstellung für die physikalische Skalierung wirkt sich nur auf den Hintergrund aus. Das Rendern der Szenengeometrie bleibt davon unberührt.

Eine genauere Methode zur Erstellung eines Hintergrunds ist die Verwendung von HDR-Bildern (Bilder mit hohem Dynamikbereich) – in der Regel im OpenEXR-Format –, die mit einem genauen Beleuchtungsbereich kalibriert wurden, d. h. in Candela pro Quadratmeter.

Anmerkung: Viele HDR-Bilder sind nicht kalibriert, sodass die meisten Farben im Bereich von 0,0 bis 1,0 liegen und nur sehr helle Bereiche wie Himmel, Reflexionen der Sonne usw. größere Werte als 1,0 aufweisen. Ein nicht kalibrierter HDR-Hintergrund wird wie ein LDR-Bild schwarz gerendert.