Für ältere Bildschirmtreiber (Direct3D und OpenGL) legt die Registerkarte Licht und Schatten Einstellungen für die Anzeige von Licht und Schatten in schattierten Ansichtsfenstern fest. Bei Nitrous-Ansichtsfenstern werden die Beleuchtungs- und Schatten-Steuerelemente stattdessen in der Gruppe Visueller Stil & Darstellung angezeigt. Weitere Informationen finden Sie unter Vorschau von Schatten und anderen Lichtquellen in Ansichtsfenstern.
Manchmal sind die Objekte im Ansichtsfenster aufgrund der Beleuchtung in der Szene schwerer zu sehen. Die Vorgabebeleuchtung zeigt die Objekte bei einer gleichmäßigen Beleuchtung an. Sie können eine oder zwei Lichtquellen verwenden. Standardmäßig verwendet 3ds Max eine Vorgabelichtquelle.
Eine einzelne Vorgabelichtquelle ist mit der Kamera verknüpft und wird verschoben, wenn Sie Ihren Blickpunkt im Ansichtsfenster ändern.
Zwei Vorgabelichtquellen werden an gegenüberliegenden Stellen platziert.
Die Hauptlichtquelle A befindet sich vor dem Objekt oben links, während sich das Fülllicht B dahinter, unten rechts befindet.
Die meisten der übrigen Einstellungen auf dieser Registerkarte sind nur verfügbar, wenn die Option "Hardware-Schattierung aktivieren" ausgewählt wurde.
Diese Option ist nur verfügbar, wenn die Option "Hardware-Schattierung aktivieren" ausgewählt ist.
Mit diesen Optionen wird der Anwendungsbereich der Einstellungen in der Hauptgruppe "Ansichtsfensterbeleuchtung: Optionen" festgelegt.
Diese Optionen sind nur verfügbar, wenn in der Gruppe "Ansichtsfensterbeleuchtung: Optionen" die Option "Hardware-Schattierung aktivieren" ausgewählt wurde.
Wenn diese Option aktiviert ist, wird eine Vorschau der Wirkung von Umgebungsokklusion (UO) im Ansichtsfenster angezeigt. Vorgabe = Deaktiviert.
Sie müssen die Option "Am besten" (SM3.0) aufrufen, um eine Vorschau der Umgebungsokklusion anzuzeigen.
Oben: Umgebungsokklusion im Ansichtsfenster ist deaktiviert
Unten: Umgebungsokklusion im Ansichtsfenster ist unter Verwendung der Vorgabeeinstellungen aktiviert. Beachten Sie die realistischen Schatteneffekte in den Ecken und um die Teekanne herum.
Wenn diese Option aktiviert ist, wird in den Ansichtsfenstern eine Vorschau von Schatten angezeigt. (Vorschau von Schatten und anderen Lichtquellen in Ansichtsfenstern.) Vorgabe = Deaktiviert.
Oben: Ansichtsfensterschatten mit scharfen Kanten
Unten: Ansichtsfensterschatten mit weichen Kanten
Sie müssen die Option "Am besten" (SM3.0) aufrufen, um eine Vorschau von Schatten mit weichen Kanten anzuzeigen.
Wenn diese Option aktiviert ist, wird das Ansichtsfenster mit der Hintergrundfarbe der Umgebung angezeigt. Vorgabe = Deaktiviert.
Diese Option unterstützt keine Umgebungs-Maps für Hintergründe.
Nur verfügbar, wenn in der Gruppe Ansichtsfensterbeleuchtung: Optionen die Option Hardware-Schattierung aktivieren ausgewählt wurde.
Wenn diese Option aktiviert ist, wird das Ansichtsfenster mithilfe der aktiven Belichtungssteuerung angezeigt. Vorgabe = Deaktiviert.
Sie müssen die Option "Am besten" (SM3.0) aufrufen, um bei der Vorschau die Belichtungssteuerung zu verwenden.
Oben: Ansichtsfenster ohne Belichtungssteuerung
Mitte: Ansichtsfenster mit Belichtungssteuerung
Unten: Gerenderte Ausgabe (ohne "Final Gather")
Nur verfügbar, wenn in der Gruppe Ansichtsfensterbeleuchtung: Optionen die Option Hardware-Schattierung aktivieren ausgewählt wurde.
Diese Optionen sind nur verfügbar, wenn in der Gruppe "Ansichtsfensterbeleuchtung: Optionen" die Option "Hardware-Schattierung aktivieren" ausgewählt wurde.
Nur bei aktivierter Ebene "Am besten" können Sie bei einer Vorschau Schatten mit weichen Kanten, Umgebungsokklusion oder Tone Mapping verwenden.
[Cache-Ordnerpfad] Zeigt den Pfad des Ordners zum Speichern der Hardware-Shader an
Der vorgabemäßige Speicherort befindet sich in den Benutzereinstellungen: /Benutzer/<Benutzername>/appdata/local/autodesk/3dsmax/2015 - 64bit/enu/plugcfg/ (oder "3dsmaxdesign" für 3ds Max Design).
"Systempfade konfigurieren" öffnen Klicken Sie, um das Dialogfeld "Systempfade konfigurieren" anzuzeigen, in dem Sie einen alternativen Speicherort für die Hardware-Shader auswählen können.