Legt die Datei fest, die die Statusgruppen-Funktion für die Übertragung von Daten zwischen 3ds Max und Adobe After Effects verwendet.
Die Gruppe Compositor-Verbindung ist unten im Dialogfeld Statusgruppen verankert. Rechts in der Titelleiste befinden sich zwei Symbolschaltflächen: eine vertikale Reißzwecke und ein X. Über die Schaltfläche mit der Reißzwecke können Sie zwischen dem maximierten (Vorgabe) und dem minimierten Status wechseln. Wenn minimiert, wird die Gruppe als Registerkarte "Compositor-Verbindung" unten im Dialogfeld "Statusgruppen" angezeigt. In diesem Zustand können Sie die Gruppe öffnen, indem Sie den Mauszeiger auf die Registerkarte bewegen. Sie wird wieder minimiert, wenn Sie den Mauszeiger von der Gruppe wegbewegen.
Klicken Sie zum Schließen der Gruppe auf die Schaltfläche X.
Anmerkung: Wenn sowohl die Gruppe "Compositor-Verbindung" als auch die
Gruppe "Muster der Renderausgabedatei festlegen" geöffnet sind, werden die Gruppen als übereinander angeordnete Registerkarten unten im Dialogfeld "Statusgruppen" angezeigt. Um eine Gruppe zu aktivieren, klicken Sie auf die entsprechende Registerkarte.
Die Gruppe "Compositor-Verbindung" enthält mehrere Steuerelemente:

- Speicherort der Verbindungsdatei
- Dieses schreibgeschützte Feld zeigt den Pfad und den Namen der Verbindungsdatei an, die Sie mit "Verbindung erstellen" anlegen.
- Verbindung erstellen / In Verbindung aktualisieren
- Wenn die Schaltfläche "Verbindung erstellen" zeigt, klicken Sie darauf, um den Pfad und den Namen für die Verbindungsdatei einzugeben, die das SOF-Format verwendet. Wenn Sie eine vorhandene Datei verbinden, verwendet das Dialogfeld "Statusgruppen" die vorhandenen Daten und überschreibt die Datei nicht.
Nachdem Sie die Verbindungsdatei eingerichtet haben, ändert sich die Beschriftung der Schaltfläche auf "In Verbindung aktualisieren". Nach dem Ändern der Einstellungen für die Statusgruppen klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die Daten erneut an die Compositor-Anwendung zu senden.
Anmerkung: Nachdem Sie die Option "In Verbindung aktualisieren" in 3ds Max verwendet haben, wird die Beschriftung der entsprechenden Schaltfläche in After Effects auf "Aus Verbindung aktualisieren" geändert.
Globale Skalierung
- Mit dieser Option können Sie die Skalierung der Geometrie im Objektstatus ändern. Dadurch können Objekte leichter in After Effects bearbeitet werden. Vorgabe = 1.000.
In der Regel belassen Sie den globalen Skalierfaktor auf 1.000 in 3ds Max, um dann in After Effects den globalen Skalierfaktor im Dialogfeld "Compositor-Verbindungseinstellungen" vor dem Erstellen oder Aktualisieren der Verbindung zu erhöhen.
- Kameras / Licht / Volumenkörper / Nullen / Bildmaterial
- Verwenden Sie diese Kontrollkästchen, um die Datentypen festzulegen, die an die Compositor-Anwendung über den Objektstatus übertragen werden sollen.
Anmerkung: Beim Exportieren von 3D-Daten in After Effects sendet die Statusgruppen-Funktion Ebene-Grundkörper als Volumenkörper und alle anderen Geometrien als Nullen.
- Verbindung zurücksetzen
- Löscht das Feld "Speicherort der Verbindungsdatei" und setzt die begleitende Schaltfläche auf "Verbindung erstellen" zurück, damit Sie darauf klicken und eine neue Compositor-Verbindungsdatei erstellen können.