Hinzufügen von Spuren zum Mischer

Mit dem Mischen beginnen Sie, indem Sie den Mischer öffnen, Objekte zum Mischen hinzufügen und dann Motion-Clips in die Clip-Spuren laden. Eine Clip-Spur wird beim Öffnen des Bewegungsmischers automatisch erstellt, wenn dabei ein Biped ausgewählt ist, aber wahrscheinlich benötigen Sie für die Bewegungen, die zusammen mit den Objekten verwendet werden sollen, mehr als eine Spur.

Wenn Sie den Mischer öffnen, während ein Biped ausgewählt ist, werden dem Biped automatisch eine Spurgruppe, eine Clip-Spur und eine Balance-Spur zugewiesen. Wenn ein anderes Objekte ausgewählt ist, wird der Mischer leer geöffnet.

1. Spurgruppe

2. Clip-Spur

3. Balance-Spur

In diesem Abschnitt werden die Clip-Spuren näher beschrieben. Informationen zu den Spurgruppen finden Sie unter Filtern von Mischerspuren. Informationen zu den Balancespuren finden Sie unter Anpassen der Spurgewichtung.

Hinzufügen und Zusammenführen von Nicht-Biped-Objekten zu einer Mischung

Wenn Sie ein Nicht-Biped-Objekt zu einer Mischung hinzugefügt haben, werden die animierbaren Controller durch die Mischer-Controller ersetzt, die sowohl die ursprüngliche Animation des Objekts sowie auch die Mischeranimation speichern.

Wenn Sie ein Nicht-Biped-Objekt mit Mischer-Controllern in einer neue Szene zusammenführen, verwendet es die Namen der Originaldatei, aber keine gemischte Animation.

Einteilung der Clip-Spuren

Clips können zwei Arten von Spuren hinzugefügt werden:

Layer-Spuren

Spuren für eine Reihe von Bewegungen, die auch ohne Übergänge auskommen. Eine Layer-Spur wird standardmäßig automatisch erstellt, sobald Sie den Bewegungsmischer öffnen.

Layer-Spur

Übergang

Breite Spur mit Platz für zwei Clip-Reihen. Sie können eine Bewegungsdatei oben und eine andere darunter platzieren und den Bereich, indem sich die beiden Clips überlagern, mit einem Übergang versehen. Übergänge in diesen Spuren ähneln in ihrer Art den Bewegungsfluss-Übergängen.

Übergangsspur

Jedem Biped im Bewegungsmischer wird automatisch eine Balance-Spur zugewiesen, mit der die Balance zwischen den Clips in den Layer- und Übergangsspuren festgelegt werden kann. Der Balance-Spur können keine Clips hinzugefügt werden.

Anmerkung: Balance-Spuren sind nur für gemischte Biped-Objekte verfügbar.

Prozeduren

So fügen Sie einer Spurgruppe eine Übergangs- oder Layer-Spur hinzu:

So wandeln Sie die Art der Clip-Spur um:

So fügen Sie dem Bewegungsmischer einen Biped hinzu:

  1. Klicken Sie im Werkzeugkasten des Bewegungsmischers auf (Biped hinzufügen).
  2. Wählen Sie im Dialogfeld "Bipeds" die Bipeds aus, die Sie dem Bewegungsmischer hinzufügen möchten.

    Sie können dem Mischer mehrere Bipeds gleichzeitig hinzufügen. Wenn Sie auf "OK" klicken, werden die markierten Bipeds dem Mischer hinzugefügt. Jedem Biped wird automatisch eine Spurgruppe, eine Clip-Spur und eine Balance-Spur zugeordnet.

So fügen Sie dem Bewegungsmischer ein Nicht-Biped-Objekt hinzu:

  1. Klicken Sie im Werkzeugkasten des Bewegungsmischers auf (max-Objekte hinzufügen).
  2. Wählen Sie im Dialogfeld "Max-Objekte zum Mischen" die Objekte aus, die Sie dem Bewegungsmischer hinzufügen möchten.
    Tipp: Sie können Zeit sparen, wenn Sie zuerst Objekte auswählen und dann das Dialogfeld öffnen. Die Objekte werden dann automatisch markiert.
  3. Geben Sie einen Mischnamen ein, oder übernehmen Sie die Vorgabe.

    Wenn Sie auf "OK", werden die markierten Objekte dem Mischer als eine Objektmischung hinzugefügt. Dem Objekt wird automatisch eine Spur zugewiesen.