mr-Sonne

Die Lichtquelle "mr-Sonne" wird in der Sonne- und Himmel-Kombination von mental ray verwendet. Dieses Thema enthält vor allem Informationen zu den ausschließlich für diese Komponente gültigen Parametern. Mehrere mr-Himmel-Parameter werden von allen drei Sonne- und Himmel-Komponenten verwendet. Für einige dieser Parameter enthält dieses Thema eine kurze Erklärung sowie eine Verknüpfung zum Hauptthema mit weiteren Details.

Tipp: Sie können die Himmel und Sonne-Kombination in einem Ansichtsfenster anzeigen und somit die Parameter vollständig interaktiv anpassen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in dieser Vorgehensweise.

Benutzeroberfläche

Rollout "mr-Sonne - Grundparameter"

Ein
Schaltet die Lichtquelle "mr-Sonne" ein bzw. aus. Vorgabe = Aktiviert.
Multiplikator
Ein Skalarmultiplikator für die Lichtausgabe. Vorgabe = 1,0.
Zielgerichtet
Nur anwendbar, wenn Sie IES-Sonnenlicht der Szene direkt über die Erstellungsgruppe "Lichtquellen" "Fotometrisch" und nicht als Teil eines Tageslichtsystems hinzufügen. Wenn aktiviert, ist das Licht zielgerichtet, und Sie können den Zielabstand durch Verschieben des Ziels verändern. Der Abstand zwischen dem Licht und seinem Ziel wird rechts von diesem Kontrollkästchen angezeigt. Bei Deaktivierung dieser Option können Sie diesen Wert direkt festlegen. Vorgabe = Aktiviert.
Bereich "Schatten"
Ein
Schaltet die Schatten für das Licht ein bzw. aus. Vorgabe = Aktiviert.
Weichheit
Die Weichheit der Schattenränder. Der Vorgabewert von 1,0 entspricht genau der Weichheit echter Sonnenschatten. Kleinere Werte führen zu einer schärferen Schattendarstellung, größere zu einer weicheren.
Weichheit-Samples
Die Anzahl der Schatten-Samples für die weichen Schatten. Wenn auf 0 festgelegt, werden keine weichen Schatten erzeugt. Vorgabe = 8.
Gruppe "Von mr-Himmel übernehmen"
Anmerkung: mr-Sonne können auch von einem deaktivierten mr-Himmel Parameter erben.
Von mr-Himmel übernehmen

Verwendet die entsprechenden Einstellungen aus dem Rollout "mr-Himmel - Parameter" für die verbleibenden Einstellungen im Rollout "mr-Sonne - Parameter". Vorgabe = Aktiviert.

Weitere Informationen finden Sie unter Allgemeine Parameter.

Die Steuerelemente "Nichtphysische Einstellung" sind nur verfügbar, wenn "Von mr-Himmel übernehmen" deaktiviert ist.

Rot/Blau-Tönung
Ermöglicht die künstlerische Anpassung der Röte des Himmelslichts. Der Vorgabewert von 0,0 ist der physikalisch richtige Wert (berechnet für einen Weißpunkt von 6500 K). Er kann jedoch mithilfe dieses Parameters im Bereich von –1,0 (extrem blau) bis 1,0 (extrem rot) geändert werden.
Sättigung
Ermöglicht die künstlerische Anpassung der Sättigung des Himmelslichts. Der Vorgabewert von 1,0 ist der physikalisch berechnete Sättigungsgrad. Der Parameterbereich reicht von 0,0 (schwarz und weiß) bis 2,0 (extrem hohe Sättigung).

Rollout "mr-Sonne - Photonen"

Mithilfe dieser Einstellungen können Sie globale Illuminationsphotonen auf einen interessierenden Bereich lenken. Wenn Sie beispielsweise eine große Stadt als Hintergrund modelliert haben, jedoch nur einen Innenraum rendern, möchten Sie wahrscheinlich nicht, dass mental ray Photonen auf die gesamte Stadt verteilt mit dem Ergebnis, dass nur wenige den Raum erreichen.

Photonenziel verwenden
Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Radiuseinstellung unter Berücksichtigung des Lichtziels verwendet.
Radius
Legt die radiale Entfernung zum Ziel fest, auf das mr-Sonne GI-Photonen wirft.