Sie können eine beliebige Auswahl einzelner Objekte in Ihrer Szene ausblenden. Sie werden ausgeblendet, was das Auswählen der verbleibenden Objekte vereinfacht. Das Ausblenden von Objekten beschleunigt außerdem das Neuzeichnen. Sie können anschließend alle Objekte auf einmal oder nach den einzelnen Objektnamen einblenden. Außerdem können Sie den Listeninhalt nach Kategorien filtern, damit nur ausgeblendete Objekte eines bestimmten Typs aufgelistet werden.
Originalszene
Szene mit ausgeblendetem Bett
Das Ausblenden von Objekten ähnelt dem Einfrieren von Objekten. Verknüpfte und als Instanz oder Referenz definierte Objekte verhalten sich im ausgeblendeten und eingeblendeten Status identisch. Ausgeblendete Lichtquellen und Kameras und zugehörige Ansichtsfenster funktionieren so wie sonst auch.
Weitere Informationen dazu finden Sie unter Rollout "Ausblenden".
Das Ausblenden von Objekten ähnelt dem Einfrieren von Objekten. Siehe Einfrieren und Freigeben von Objekten. Sie können ein oder mehrere ausgewählte Objekte ausblenden. Sie können auch alle nicht ausgewählten Objekte ausblenden.
Schließlich können Sie Objekte auch nach Kategorien ausblenden. Siehe Ausblenden und Einblenden von Objekten nach Kategorien.
Sie können Objekte auf eine der beiden folgenden Arten einblenden:
Die Schaltflächen zum Einblenden sind abgeblendet, wenn kein Objekt in der Szene ausgeblendet ist.
Objekte, die zuerst nach Auswahl und anschließend nach Kategorien ausgeblendet wurden, werden nicht wieder angezeigt. Sie sind zwar auf der Auswahlebene eingeblendet, auf der Kategorie-Ebene jedoch weiterhin ausgeblendet. Ausführliche Informationen finden Sie unter Ausblenden und Einblenden von Objekten nach Kategorien.
So greifen Sie auf die Optionen zum Ausblenden zu:
Im Layer-Manager können Sie auf einfache Weise Gruppen von Objekten oder Layern ausblenden.