Im Beobachtungen-Editor können Sie einem vorhandenen Standpunkt Beobachtungen hinzufügen.
Fügen Sie Punkte mit einer der folgenden Methoden hinzu:
- Winkel: Erstellt eine Beobachtung unter Verwendung eines Winkels, der entweder von einer speziellen Referenzlinie oder einem zuvor festgelegten Anschlusspunkt aus gedreht wird. Ein Beispiel und eine Abbildung dieser Methode finden Sie unter Erstellen eines Punktes nach Winkel und Abstand.
- Abschrägung: Erstellt eine Beobachtung mithilfe eines Abschrägungswinkels und einer Entfernung von einer festgelegten Linie. Ein Beispiel und eine Abbildung dieser Methode finden Sie unter Erstellen eines Punktes nach Abschrägungswinkel und Abstand.
- Fläche1/Fläche2 Winkel: Erstellt eine Beobachtung aus einer Polygonzug-Station mithilfe eines horizontalen Winkels, der auf Fläche1 oder Fläche2 des Instruments gemessen wird. Ein Beispiel und eine Abbildung dieser Methode finden Sie unter Erstellen eines Punktes nach Fläche 1- oder Fläche 2-Winkel.
- Azimut: Erstellt eine Beobachtung aus einer besetzten Polygonzug-Station, indem ein aufgezeichneter Azimut und ein Abstand eingegeben werden. Ein Beispiel und eine Abbildung dieser Methode finden Sie unter Erstellen eines Punktes mit einem Azimut.
- Quadrantenwinkel: Erstellt eine Beobachtung in Bezug auf den besetzten Punkt mithilfe von Quadrantenwinkel und Abstand. Ein Beispiel und eine Abbildung dieser Methode finden Sie unter Erstellen eines Punktes nach Quadrantenwinkel und Abstand.
So fügen Sie einem Standpunkt eine Beobachtung hinzu
- Klicken Sie im Projektbrowser auf der Registerkarte Vermessung mit der rechten Maustaste auf den Standpunktnamen, und wählen Sie Beobachtungen bearbeiten.
- Klicken Sie im Beobachtungen-Editor mit der rechten Maustaste entweder auf eine vorhandene Beobachtung oder auf eine leere Zeile, und wählen Sie Neu.
Dem Beobachtungen-Editor wird daraufhin eine neue Zeile hinzugefügt.
Anmerkung: Wenn Sie eine vorhandene Zeile auswählen und eine neue Beobachtung hinzufügen, verwendet die neue Beobachtung die Einstellungen der ausgewählten Zeile. Bei Auswahl einer leeren Zeile basieren die Einstellungen der neuen Beobachtung auf den
Projekteinstellungen.
- Um Felder zu bearbeiten, markieren Sie diese und geben einen neuen Wert ein.
- Klicken Sie zum Bearbeiten der Felder Winkeltyp, Abstandstyp, Vertikaler Typ und Zieltyp auf diese, und wählen Sie einen neuen Wert aus den Dropdown-Listen aus. Weitere Informationen zu diesen Typen erhalten Sie unter Dialogfeld Vermessungsdatenbankeinstellungen.
Anmerkung: Wenn keine Zeilen ausgewählt wurden, werden alle Zeilen aktualisiert.
- Um eine Beobachtung mithilfe eines Punktnamens zu erstellen, löschen Sie den Wert im Feld mit der Punktnummer, legen Sie die Werte für Winkel und Entfernung fest, und geben Sie einen Punktnamen ein. Die Werte für Winkel und Entfernung müssen vor dem Namen eingegeben werden. Wenn ein Vermessungspunkt mit einem übereinstimmenden Namen vorhanden ist, werden die Daten für diesen Punkt angezeigt.
- Sie können die Änderungen für eine oder mehrere Zeilen rückgängig machen, indem Sie diese markieren, mit der rechten Maustaste klicken und Neu laden auswählen. Um alle Änderungen in der Ansicht rückgängig zu machen, klicken Sie auf
. Anmerkung: Wenn neue, nicht angewendete Beobachtungen vorhanden sind, werden diese beim Klicken auf die Schaltfläche Neu laden gelöscht.
- Sie wenden die Änderungen für eine oder mehrere Zeilen an, indem Sie diese markieren, mit der rechten Maustaste klicken und Anwenden auswählen. Um alle Änderungen in der Ansicht anzuwenden, klicken Sie auf
.