Verwenden Sie Durchlässe hinzufügen, um mindestens einen Durchlass zu einer Entwurfsstraße an den Stellen hinzuzufügen, an denen Wasserläufe die Straße queren. Untersuchen und ändern Sie die vorgeschlagene Durchlasslösung.
Weitere Informationen zum Hinzufügen eines Durchlasses, wenn eine Wasserscheidenanalyse keine Wasserscheide für einen Straßenabschnitt festgestellt hat, finden Sie unter So fügen Sie einen Durchlass manuell hinzu.
- Stellen Sie mithilfe der Wasserscheidenanalyse fest, an welchen Stellen Wasserläufe eine Straße queren.
Weitere Informationen erhalten Sie unter So analysieren Sie Wasserscheiden ab einem Abflusspunkt oder einer Entwurfsstraße.
Drainage Design zeigt einen Pin an jeder Position mit Querung an.
- Klicken Sie auf die Entwurfsstraße, um sie auszuwählen. Wählen Sie
in der Leiste mit den Dienstprogrammen, um in den Bearbeitungsmodus zu wechseln.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Entwurfsstraße, und wählen Sie Durchlässe hinzufügen aus dem Kontextmenü.
Von Drainage Design wird an jeder Wasserlaufquerung wie folgt ein Durchlass hinzugefügt:
- Platziert Durchlässe am Schnittpunkt des Fußes von Straßenböschungen.
- Verwendet Wasserscheidenfluss (Q100) und Straßenhöhe an der Querung.
- Verwendet das maximale Verhältnis von Oberwasser/Tiefe zu Durchmesser (HW/D) von 1.5:1, um die Größe des Rohrleitungsabschnitts des Durchlasses anzugeben.
- Untersuchen und ändern Sie die Durchlasslösung, falls erforderlich.
Anmerkung: Bei einer Wasserscheidenanalyse werden möglicherweise nicht alle Wasserläufe erfasst, die eine Entwurfsstraße queren. Die automatische Platzierung von Durchlässen können Sie ergänzen, indem Sie mithilfe des Werkzeugs Durchlässe
einen Durchlass manuell hinzufügen.