Definiert die Modell- und Benutzerparameter sowie die verknüpften und benutzerdefinierten Parameter in einem Modell
- Zugriff
- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Verwalten Gruppe Parameter Parameter. Drücken Sie die Tabulatortaste, um in den Zellen in der Parametertabelle zu navigieren.
Definiert die folgenden Parametertypen. Einige der Optionen sind je nach Typ unterschiedlich:
- Kontextmenü der Spaltenkopfzeile
- Bietet Optionen zum Sortieren von Werten in Spalten, zum Festlegen von Spaltengrößen und zum Anpassen von Spalten
- Parametername
- Gibt den Namen des Parameters an. Gibt einen neuen Namen in allen abhängigen Parametern erst an, nachdem das Modell aktualisiert wurde.
Benutzerparameter Bei exportierten Parametern mit demselben Namen wird die im Namen enthaltene Zahl inkrementell erhöht, sodass die Parameter eindeutige Namen erhalten.
- Einheit/Typ
- Alle Parameter Zeigt bei einem numerischen Parameter die Maßeinheiten für den Parameter an.
Modell- und Benutzerparameter Zeigt bei einem Text- oder Wahr/Falsch-Parameter den Datentyp des Parameters an.
Benutzerparameter Klicken Sie in das Feld, um das Dialogfeld Einheitentyp zu öffnen. Klicken Sie in die Baumstruktur, um die Einheiten auszuwählen, oder geben Sie die Einheiten unter Einheitenangaben ein. Klicken Sie auf OK.
- Gleichung
- Die Gleichung, durch die der Wert des Parameters berechnet wird. Ein einzelner Wert wird gerundet, damit er der Genauigkeitseinstellung für das Modell entspricht. Sie können die Gleichung ändern.
- Bestimmende Regel
- Zeigt den Namen der Regel an, die den Parameter bestimmt. Nur verfügbar, wenn das Dokument eine oder mehrere Regeln enthält. Wenn Sie Regeln löschen mit der Funktion Alle Regeln löschen, wird auch die Spalte gelöscht.
- Nennwert - nur Modellparameter und verknüpfte Parameter
- Der Wert der Gleichung (wird mit höchster Genauigkeit angezeigt)
- Toleranz
- Zeigt die aktuell ausgewertete Größe für den Parameter an. Klicken Sie in eine Zelle, um Oberer Wert, Nennwert oder Unterer Wert anzuzeigen.
- Modellwert
- Zeigt die aktuelle, ausgewertete Größe des Parameters an
- Exportparameter
- Gibt an, ob der Parameter zu den benutzerdefinierten Eigenschaften des Modells hinzugefügt werden soll. Sie können benutzerdefinierte Eigenschaften zu Bauteil- und Stücklisten hinzufügen. Nach dem Hinzufügen des Parameters können andere Dokumente eine Verknüpfung mit dem Parameter erstellen oder den Parameter ableiten.
- Schlüssel
- Gibt an, ob der Parameter ein Schlüssel ist
- Kommentar
- Fügen Sie Ihre Kommentare hinzu.
Benutzerdefinierte Parameter
Folgende Optionen stehen im Kontextmenü für benutzerdefinierte Parameter zur Verfügung:
- Ordner löschen
- Mit dieser Option wird der Ordner gelöscht, sofern dies nicht durch das API, das den Ordner erstellt hat, verhindert wird. Die Parameter werden jedoch beibehalten.
- Ordner und Parameter löschen
- Mit dieser Option werden der Ordner und die darin befindlichen Parameter gelöscht, sofern dies nicht durch das API, das den Ordner erstellt hat, verhindert wird.
- Aus Gruppe entfernen
- Entfernt den Parameter, jedoch ohne ihn zu löschen. Der Parameter befindet sich daraufhin im Standardordner.
- Parameter löschen
- Löscht in einer Gleichung nicht verwendete Benutzerparameter aus einem benutzerdefinierten Ordner. Entfernt den Parameter aus allen Ordnern.
- Filter
- Steuert, welcher Parametertyp im Dialogfeld angezeigt wird:
-
Alle
-
Schlüssel
-
Ohne Schlüssel
-
Umbenannt
-
Gleichung
- Hinzufügen
- Fügt für den ausgewählten Parametertyp eine Zeile zur Tabelle der Benutzerparameter hinzu:
- Numerischen Parameter hinzufügen
- Textparameter hinzufügen
- Wahr/Falsch-Parameter hinzufügen
- Aktualisieren
- Bezieht alle Parameteränderungen ein, die bei der aktuellen Bearbeitungssitzung im Speicher festgehalten werden.
- Sofort aktualisieren
- Aktualisiert das Modell, sobald Sie einen Parameter ändern
- Nicht verwendete bereinigen
- Führt alle nicht verwendeten Parameter in einem separaten Fenster auf und löscht sie in einem Vorgang. Um einen oder mehrere im Fenster aufgeführte Parameter zu entfernen, ändern Sie die Vorgabeeinstellung Nein in Ja und führen den Befehl Bereinigen aus. Für nicht verwendete, exportierte Parameter wird die Vorgabeeinstellung Nein verwendet, falls sie in anderen Dokumenten verwendet werden.
- Verknüpfen
- Zeigt das Dialogfeld Öffnen an, in dem Sie ein externes Arbeitsblatt mit Parameterdefinitionen auswählen und öffnen können. Steht bei Zeichnungsdokumenten nicht zur Verfügung.
Um die verknüpften Parameter mit dem Dialogfeld Verknüpfungsparameter zu ändern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Parameterordnertitel einer bereits verknüpften Komponente und anschließend auf Ordner bearbeiten.
Anmerkung: Zeichnungs- und Präsentationsdateien können nicht verknüpft werden.
- Toleranz zurücksetzen
- Klicken Sie auf Oberer Wert, Medianwert, Nennwert oder Unterer Wert, um den Wert in der Spalte Toleranz zurückzusetzen. Setzt alle Parameter zurück. Steht bei Zeichnungsdokumenten nicht zur Verfügung.