Wenn Sie in Autodesk Inventor eine AutoCAD-, Mechanical Desktop- oder Autodesk Inventor Fusion-Datei importieren oder eine Autodesk Inventor-Zeichnung in das AutoCAD-Format exportieren, müssen Sie verschiedene Einstellungen für die übersetzten Dateien festlegen.
Um den Prozess zu optimieren, können Sie eine Gruppe von Einstellungen als eine Konfiguration speichern und die Konfiguration zum automatischen Festlegen der Translationsoptionen verwenden. Sie können so viele Konfigurationen wie nötig speichern. Konfigurationseinstellungen werden in einer Datei mit der Erweiterung .ini gespeichert.
Legen Sie zum Speichern einer Konfiguration die Optionen zum Öffnen oder Speichern einer DWG-Datei fest. Geben Sie im letzten Dialogfeld einen Dateinamen ein, und klicken Sie auf die Schaltfläche Konfiguration speichern und dann auf Fertig stellen.
Um eine vorhandene Konfiguration zu verwenden, klicken Sie im Dialogfeld DWG-/DXF-Dateiassistent auf Durchsuchen und suchen dann die entsprechende Konfigurationsdatei. Beim Festlegen einer Konfigurationsdatei müssen Sie keine weiteren Optionen angeben.
Sie können das Standardverhalten für eine AutoCAD-DWG-Datei auf der Registerkarte Zeichnung der Anwendungsoptionen festlegen. Legen Sie in der Dropdown-Liste unter Externe DWG-Datei die Option Öffnen oder Importieren fest.
Müssen keine AutoCAD-Objekte in Autodesk Inventor-Objekte umgewandelt werden, können Sie jede AutoCAD-DWG-Datei (.dwg) in Autodesk Inventor öffnen. Sie können den Dateiinhalt dann anzeigen, darstellen und bemaßen. Objekte werden genauso angezeigt wie in AutoCAD. Darüber hinaus können alle AutoCAD-Daten zum Kopieren und Einfügen ausgewählt werden. Sie können eine AutoCAD-DWG-Datei in Autodesk Inventor öffnen und anschließend AutoCAD-Elemente kopieren und in eine beliebige Autodesk Inventor-Skizze einfügen.
Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden der AutoCAD-Geometrie.