Bei den Hilfsmitteln zur Bereichsauswahl können Sie mithilfe der Maus ein oder mehrere Objekte auswählen, indem Sie einen Umriss oder einen Bereich definieren.
Links oben: Auswählen von Flächen-Unterobjekten mit einem rechteckigen Bereich
Rechts oben: Auswählen von Scheitelpunkt-Unterobjekten mit einem runden Bereich
Mitte: Auswählen von Flächen-Unterobjekten mit einem Malbereich
Links unten: Auswählen von Kanten-Unterobjekten mit einem Freihandbereich
Rechts unten: Auswählen von Scheitelpunkt-Unterobjekten mit einem Lassobereich
Vorgabegemäß wird beim Ziehen der Maus ein rechteckiger Bereich erstellt. Wenn Sie die Maustaste loslassen, werden alle Objekte ausgewählt, die innerhalb des Bereichs liegen bzw. von dem Bereich berührt werden. Im verbleibenden Teil dieses Themas wird beschrieben, wie Sie die einzelnen Einstellungen ändern können.
Welchen Bereichstyp Sie durch Ziehen der Maus definieren, wird über die Flyoff-Schaltfläche "Bereich" rechts von der Schaltfläche "Nach Namen auswählen" eingestellt. Es stehen fünf verschiedene Typen von Bereichsauswahl zur Verfügung:
Mit dieser Option können Sie angeben, ob Objekte, die die Bereichsumrandung berühren, einbezogen werden sollen. Sie steht bei allen Bereichsverfahren zur Verfügung.
Wählen Sie im Menü "Bearbeiten" "Bereich" aus, um ein Untermenü mit den folgenden zwei Optionen anzuzeigen, von denen jeweils nur eine aktiv sein kann. Mit der Schaltfläche "Fenster/Kreuzen" im Werkzeugkasten können Sie ebenfalls zwischen diesen beiden Modi wechseln.
Sie können in den Einstellungen angeben, dass ausgehend von der Richtung Ihrer Mauszeigerbewegung automatisch zwischen Fenster und Kreuzen gewechselt werden soll. Siehe Autom. Fenster/Kreuzen nach Richtung in den allgemeinen Einstellungen.
So nehmen Sie eine Bereichsauswahl mithilfe der Vorgaben vor:
Ein Gummiband-Rechteck wird eingeblendet.
Die ausgewählten Objekte werden weiß.
Sie können auch die Schaltflächen "Auswählen" und "Transformieren" im Hauptwerkzeugkasten verwenden, um eine Bereichsauswahl zu erstellen. Sie müssen die Definition des Auswahlbereichs in einem nicht auswählbaren Abschnitt des Ansichtsfensters beginnen. Andernfalls transformieren Sie das Objekt, das sich bei Beginn des Ziehens unter dem Mauszeiger befindet.