Auswählen nach Bereich

Bei den Hilfsmitteln zur Bereichsauswahl können Sie mithilfe der Maus ein oder mehrere Objekte auswählen, indem Sie einen Umriss oder einen Bereich definieren.

Links oben: Auswählen von Flächen-Unterobjekten mit einem rechteckigen Bereich

Rechts oben: Auswählen von Scheitelpunkt-Unterobjekten mit einem runden Bereich

Mitte: Auswählen von Flächen-Unterobjekten mit einem Malbereich

Links unten: Auswählen von Kanten-Unterobjekten mit einem Freihandbereich

Rechts unten: Auswählen von Scheitelpunkt-Unterobjekten mit einem Lassobereich

Bereichsauswahl

Vorgabegemäß wird beim Ziehen der Maus ein rechteckiger Bereich erstellt. Wenn Sie die Maustaste loslassen, werden alle Objekte ausgewählt, die innerhalb des Bereichs liegen bzw. von dem Bereich berührt werden. Im verbleibenden Teil dieses Themas wird beschrieben, wie Sie die einzelnen Einstellungen ändern können.

Anmerkung: Wenn Sie die Strg-Taste gedrückt halten, während Sie einen Bereich festlegen, werden die betroffenen Objekte der aktuellen Auswahl hinzugefügt. Wenn Sie dagegen die Alt-Taste gedrückt halten, während Sie einen Bereich festlegen, werden die betroffenen Objekte aus der aktuellen Auswahl entfernt.

Festlegen eines Bereichstyps

Welchen Bereichstyp Sie durch Ziehen der Maus definieren, wird über die Flyoff-Schaltfläche "Bereich" rechts von der Schaltfläche "Nach Namen auswählen" eingestellt. Es stehen fünf verschiedene Typen von Bereichsauswahl zur Verfügung:

Festlegen eines Einschlussbereichs

Mit dieser Option können Sie angeben, ob Objekte, die die Bereichsumrandung berühren, einbezogen werden sollen. Sie steht bei allen Bereichsverfahren zur Verfügung.

Wählen Sie im Menü "Bearbeiten" "Bereich" aus, um ein Untermenü mit den folgenden zwei Optionen anzuzeigen, von denen jeweils nur eine aktiv sein kann. Mit der Schaltfläche "Fenster/Kreuzen" im Werkzeugkasten können Sie ebenfalls zwischen diesen beiden Modi wechseln.

Sie können in den Einstellungen angeben, dass ausgehend von der Richtung Ihrer Mauszeigerbewegung automatisch zwischen Fenster und Kreuzen gewechselt werden soll. Siehe Autom. Fenster/Kreuzen nach Richtung in den allgemeinen Einstellungen.

Vorgehensweise

So nehmen Sie eine Bereichsauswahl mithilfe der Vorgaben vor:

  1. Klicken Sie auf (Objekt auswählen).
  2. Ziehen Sie die Maus, um einen Bereich zu definieren.

    Ein Gummiband-Rechteck wird eingeblendet.

  3. Lassen Sie die Maustaste los, um alle Objekte auszuwählen, die sich im Bereich befinden bzw. von diesem berührt werden.

    Die ausgewählten Objekte werden weiß.

Sie können auch die Schaltflächen "Auswählen" und "Transformieren" im Hauptwerkzeugkasten verwenden, um eine Bereichsauswahl zu erstellen. Sie müssen die Definition des Auswahlbereichs in einem nicht auswählbaren Abschnitt des Ansichtsfensters beginnen. Andernfalls transformieren Sie das Objekt, das sich bei Beginn des Ziehens unter dem Mauszeiger befindet.