Architekturmaterial

Die Einstellungen für ein Architekturmaterial sind physikalische Eigenschaften, sodass in Verbindung mit fotometrischen Lichtquellen und Radiosität sehr realistische Effekte erzielt werden. Mit dieser Kombination von Eigenschaften erstellen Sie Beleuchtungsstudien höchstmöglicher Genauigkeit.

Architekturmaterialien, die mit fotometrischen Lichtquellen verwendet werden und eine Radiositätslösung erzeugen ein realistisches Rendering mit genauen Beleuchtungsebenen.

Es wird nicht empfohlen, das Architekturmaterial mit 3ds Max-Standardlichtquellen in der Szene oder mit dem Licht-Tracer zu verwenden. Ziel dieses Materials ist es, eine präzise Modellierung zu ermöglichen. Verwenden Sie es mit fotometrischen Lichtquellen und Radiosität. Der mental ray-Renderer dagegen kann das Architekturmaterial rendern, wobei einige Einschränkungen gelten, die nachfolgend erläutert werden.

Tipp: Wenn Sie kein so hohes Maß an Realistätstreue benötigen wie das Architekturmaterial bietet, können Sie ein Standardmaterial oder einen anderen Materialtyp verwenden.

Materialvorlagen

Wenn Sie ein neues Material erstellen, stehen Ihnen eine Vielzahl von Vorlagen zur Auswahl. Eine Vorlage ist ein Satz voreingestellter Materialparameter, die in etwa dem Material entsprechen, das Sie erstellen möchten, und Ihnen somit einen Ausgangspunkt bieten. Weitere Informationen finden Sie unter Rollout "Vorlagen".

Rendern von Architekturmaterialien mit dem mental ray-Renderer

Mit dem mental ray-Renderer können Architekturmaterialien gerendert werden. Es gelten jedoch die folgenden Einschränkungen:

Tipp: Es wird dringend empfohlen, für mental ray-Rendervorgänge das Arch & Design-Material statt des Architekturmaterials zu verwenden. Dieses Material wurde speziell für mental ray entwickelt und bietet bessere Flexibilität, Rendereigenschaften und Geschwindigkeit.