Sandwich-Modul

Führen Sie Analysen von Sandwich-Verbundplatten durch.

Sandwich-Platte
In Helius Composite ist eine Sandwich-Platte als rechteckige Platte bestehend aus zwei identischen, dünnen Schichten definiert, die an einen dicken Kern gebunden und gleichzeitig durch diesen Kern voneinander getrennt sind. Die folgende Abbildung zeigt die Geometrie einer Sandwich-Platte und ihre Position und Ausrichtung relativ zum globalen Koordinatensystem. Die Länge (L) der Sandwich-Platte verläuft entlang der globalen X-Achse. Die Breite (W) der Sandwich-Platte verläuft entlang der globalen Y-Achse. Die Gesamtdicke der Sandwich-Platte ist T = 2Tf + TC, wobei Tf die Dicke der einzelnen Deckschicht-Laminate und TC die Dicke des Kernmaterials ist. Helius Composite nutzt die klassische Laminattheorie für die Analyse der Sandwich-Platte, daher ist die Analyse auf dünne Sandwich-Platten beschränkt, für die T<< W und T<<L gilt. Unter diesen Bedingungen ist die klassische Laminattheorie für die Modellierung der Auswirkungen bei Biegung, Knickung und Vibration der Sandwich-Platte geeignet.

Bei der Analyse von Sandwich-Platten wird davon ausgegangen, dass für die obere und untere Deckschicht dasselbe Laminat verwendet wird. Mit Helius Composite können keine Sandwich-Platten mit unterschiedlichen Laminatdeckschichten (oberhalb und unterhalb des Kerns) analysiert werden.

Sandwich-Plattenanalyse

Im Fenster Sandwich-Analyse, das im Dropdown-Menü Sandwich verfügbar ist, können Sie auf drei verschiedene Funktionen zur Analyse laminierter Sandwich-Verbundstrukturen zugreifen: Trägerbiegung, Plattenbiegung und Stabilität. Der folgende Abschnitt enthält eine kurze Beschreibung der drei Analysefunktionen für laminierte Sandwich-Verbundelemente im Fenster Sandwich-Analyse. Auf den folgenden Seiten werden die drei Analysefunktionen und ihre Verwendung detailliert beschrieben.
  1. Trägerbiegung: Berechnet die transversale Verformung eines Sandwichbalkens unter Berücksichtigung zahlreicher transversaler Belastungstypen und Randbedingungen.
  2. Plattenbiegung: Berechnet die transversale Durchbiegung einer einfach abgestützten Sandwich-Platte durch eine gleichmäßig verteilte Querlast.
  3. Stabilität: Berechnet die kritische Knicklast einer laminierten Sandwich-Platte bei uniaxialer Komprimierung in der Ebene für zahlreiche Randbedingungen mit Klemme und einfacher Abstützung.

Das Fenster Sandwich-Analyse enthält fünf Registerkarten. Die beiden ersten Registerkarten sind die Registerkarten Laminat und Sandwich-Geometrie. Nachdem Sie das Laminat und die Sandwich-Geometrie festgelegt haben, wählen Sie eine der drei Analyse-Registerkarten aus, um die Trägerbiegung, Plattenbiegung oder Stabilität zu analysieren. Nach Auswahl der Registerkarte können Sie funktionsspezifische Optionen auswählen, um die ausgewählte Analyse anzupassen. In den folgenden aufgelisteten Abschnitten werden diese Registerkarten im Detail beschrieben.