Stromlaufplan-Klemmen

Fügen Sie einzelne Klemmen und Klemmen mit mehreren Ebenen ein.

Für Stromlaufplan-Klemmen stehen vier Verhaltenstypen zur Auswahl. Der Mehrfachklemmenname legt den Typ des Klemmenverhaltens fest.

Nicht intelligente Klemmen. Diese werden in Berichten nicht angezeigt.

Klemmen mit einer Klemmennummer, die der Nummer des Drahts entspricht, der diese Klemme durchläuft oder mit ihr verbunden ist.

Klemmen, die eine benutzerdefinierte Klemmennummer tragen.

Klemmen, die erzwingen, dass in der letzten Spalte eine neue Drahtnummer erzeugt wird, wenn ein Draht die Klemme durchläuft.

Die fünf wichtigsten Klemmenstile sind: Quadrat, Kreis, Sechseck, Raute und Dreieck.

Einfügen

Sie können Klemmen wie andere Stromlaufplansymbole einfügen: über den Katalog-Browser oder das Symbolmenü. Beim Einfügen aus dem Katalog-Browser wählen Sie die Kategorie TRMS (Klemmen) aus.

Beim Einfügen von Klemmen über das Symbolmenü wählen Sie das entsprechende Verhalten und den Klemmenstil aus.

Mit den Eigenschaften ANLAGE, ORT und BMKLEISTE können Sie Klemmen auf derselben Klemmenleiste gruppieren.

Mehrfachklemmeneigenschaften

Ein Stromlaufplan-Klemmensymbol kann eine Klemme mit einer einzelnen Ebene oder eine Ebene von Klemmen mit mehreren Ebenen darstellen. Die Anzahl von Ebenen für die Klemme wird als Blockeigenschaft definiert. Jede Ebene verfügt über bestimmte Eigenschaften, wie eine Beschriftung, Drähte pro Verbindung, linker Anschluss und rechter Anschluss. Jedes Stromlaufplan-Klemmensymbol verfügt über alle Blockeigenschaften für jede Ebene, sodass bei Entfernen eines Klemmensymbols nicht die Blockeigenschaften entfernt werden. Wenn eine Blockeigenschaft geändert wird, werden alle Klemmensymbole aktualisiert. Symbole ohne Ebeneneigenschaften werden als Klemmen mit einer einzigen Ebene behandelt. Klemmeneigenschaften können Teil einer Katalogzuordnung sein und werden automatisch angewendet, wenn der Katalog zugewiesen wird.

Im Dialogfeld Klemmensymbol einfügen/bearbeiten können Sie die Eigenschaften einer Klemme anzeigen und bearbeiten. Finden

Wenn eine Klemme in den Eigenschaften als Klemme mit mehreren Ebenen definiert wurde, können Sie Stromlaufplan-Klemmen miteinander verknüpfen, wobei jede Klemme eine Ebene repräsentiert. Wenn sich die Stromlaufplan-Klemmen in derselben Zeichnung befinden, verwenden Sie den Befehl Klemmen verknüpfen, um sie miteinander zu verknüpfen. Finden

Achten Sie auf die Eingabeaufforderung, damit Sie jede Klemme auf die richtige Ebene verschieben.

Wenn sich die Klemmen nicht in derselben Zeichnung befinden, bearbeiten Sie die Klemme, die Sie mit einer anderen Klemme verknüpfen möchten. Wählen Sie die Schaltfläche Hinzufügen/Ändern, um das Dialogfeld Verknüpfung hinzufügen/ändern zu öffnen. Von hier aus können Sie die Klemme in eine geöffnete Ebene einer anderen Klemme verschieben.

Klemmenleisten-Editor

Mit dem Klemmenleisten-Editor können Sie eine ganze Klemmenleiste verwalten. Sie können Katalogzuordnungen ändern, Brücken hinzufügen, Klemmen verknüpfen, Reserveklemmen und Zubehör hinzufügen, die Schaltschrank-Klemmenleiste einfügen und vieles mehr. Zu einem späteren Zeitpunkt machen Sie sich im Thema Schaltschrank-Aufbau mit der Arbeit mit dem Klemmenleisten-Editor vertraut. Finden