Umrisse sind in verschiedene Typen, Karosserien, Lasten usw. unterteilt. Sie können die verschiedenen Umrisstypen spätere bei der Analyse der Schleppkurve aktivieren oder deaktivieren. Außerdem können Sie innerhalb jedes Umrisstyps verschiedene Gruppen von Formen definieren. So können Sie Beispielsweise einen Tiefladeranhänger mit zwei Formen der Gruppe Frachtumrisse definieren, wobei einen Bagger (bezeichnet als Bagger) und die andere einen Kipplaster (bezeichnet als Kipplaster) darstellt. Wie die Umrissgruppen können diese unabhängig aktiviert und deaktiviert werden.
Um einen neuen Umriss hinzuzufügen, heben Sie den Typ, z. B. Karosserieumriss, Frachtumriss usw., oder die Gruppe hervor, und klicken Sie auf die Schaltfläche Neu. In der neuen Vorgabegruppe oder in der von Ihnen ausgewählten Gruppe wird eine leere Form hinzugefügt.
Das Fenster oben enthält eine erweiterbare Strukturansicht der definierten Umrisstypen. Jeder davon kann null oder mehrere Gruppen von Formen enthalten. Bei zwei Gruppen, Karosserieumrisse und Frachtumrisse, handelt es sich um spezifische Typen, auf die an anderer Stelle bei den Informationen zur Einheit Bezug genommen wird. Die Gruppe Karosserieumrisse enthält mindestens eine Gruppe von Formen, die die Form der Karosserie der Einheit definiert. Die Gruppe Frachtumrisse kann eine Formgruppe enthalten, die die Fracht darstellt.
Im unteren Fensterbereich werden die Details des aktuell ausgewählten Eintrags in der Strukturansicht aufgelistet. Die aufgelisteten Details ändern sich, wenn Sie den Cursor über verschiedene Objekte führen.
Um einen neuen Karosserieumriss hinzuzufügen, heben Sie den Karosserieumrisstyp hervor, und klicken Sie auf die Schaltfläche Neu. Eine neue Formgruppe mit nur einer Form wird angezeigt. Wählen Sie den erforderlichen Typ der Form im Dropdown-Listenfeld aus (Rechteck, Kreis, Bogen, Bogensegment, Linie, Straßenbahnaufbau, Zugmaschinenaufbau, Flugzeugkörper, Konturen des Abgasstrahls, Außenspiegel oder Text), und geben Sie die angeforderten Werte ein.
Geben Sie zum Positionieren der Form nach Bedarf den X-Abstand und den Y-Abstand ein. Beachten Sie, dass bei bestimmten Formen ein Kontrollkästchen mit der Bezeichnung An X-Achse spiegeln vorhanden ist. Verwenden Sie diese Option, um eine asymmetrisch platzierte Form an der X-Achse zu spiegeln.
Sie können Formumrisse von Ihrer Zeichnung importieren, anstatt sie von Grund auf zu definieren. Heben Sie den hinzuzufügenden Umrisstyp hervor, und klicken Sie auf die Schaltfläche Importieren. Das Dialogfeld Importieren wird angezeigt.
Um eine einzelne Form oder eine Gruppe von Formen zu entfernen, heben Sie sie in der Strukturansicht hervor und klicken Sie auf die Schaltfläche Entfernen. Umrisstypen (wie etwa Karosserieumriss usw.) können nicht aus der Strukturansicht entfernt werden.
Neue Formgruppen oder Formen erhalten Vorgabenamen. Um den Namen einer Form oder Formgrupe zu ändern, heben Sie diesen einfach hervor und klicken Sie einmal darauf.
Formen des Typs Lastumriss stellen Objekte dar, die nicht Teil des eigentlichen Fahrzeugs sind. Ein anschauliches Beispiel hierfür ist ein Bagger, der auf einem Tieflader transportiert wird. Formen dieses Typs können optional aus Berechnungen des Lenkwinkels ausgeschlossen werden, die auf einem Wenderadius Wand zu Wand basieren.
Gruppen von Formen können mit einem Abstand von der Bezugsgröße der Einheit platziert werden, und einzelne Formen können mit einem Abstand vom Bezugswert der Formgruppe platziert werden. Sie können eine Gruppe von Formen verschieben, ohne jede einzelne Form verschieben zu müssen.